Hallo,
Ich weigere mich ein wenig Homepage zu verwenden, wenn es sich offensichtlich von home page ableitet, aber im Deutschen eine andere Bedeutung hat. Das schafft nur Unverständins. Daher home page = artseite. Da sind wir uns hoffentlich auch einig oder?
Ich wollte nicht bezweifeln, dass »home page« bzw. »home« im Englischen das bezeichnet, was man im Deutschen beispielsweise mit »Startseite« bezeichnen würde. Im deutschsprachigen Raum ist aber meines Erachtens nur »Homepage« mit der genannten Bedeutung bekannt, daher bin ich nicht der Meinung, das es Unverständnis schafft.
»Webseite« ist gebräuchlich und verständlich, ich würde es nicht einmal als verunglückte Übersetzung ansehen.
Seite = page, Ort = site. Daher ist Webseite != web site => Unglücklich übersetzt!
Das überzeugt mich nicht davon, dass »Webseite« überhaupt eine (verunglückte) Übersetzung ist beziehungsweise sein soll, ich sehe es als nachvollziehbare Teilbedeutung bzw. mögliche Bedeutung von »Seite«. Wie ich sagte: Es hängt meiner Meinung nach stark davon ab, in welchem Kontext der Begriff verwendet werden soll, in Foren wie diesem kann die Terminologie sicherlich präziser sein, aber auf einer Site selbst würde ich den Benutzer nicht damit überfordern, sofern sie nicht exakt dieses technische Thema behandelt. Deshalb auch eher »Übersicht« usw. anstatt Fachbegriffen wie »Sitemap« als Linktexte und Beschriftungen verwenden.
Stimmst Du mit mir denn überein, dass Leitseite = Startseite ist? Für mich ist es das gleiche. Lasse mich aber gerne belehren!
Wie ich bereits schrieb, kann ich mich mit dem Begriff »Leitseite« im allgemeinen nicht anfreunden. »Startseite« ist verständlich, ferner existieren »Eingangsseite«, »Vorderseite«/»Frontseite« und so weiter.
Grüße,
Mathias