Heiner: home page, Leitseite, Startseite, Webseite, Internetpräsenz

Beitrag lesen

"Internetpräsenz"
Amtsdeutsch, Marketingsprech, Möchtegernbegriff.

Ich finde ihn durchaus treffend, wenngleich etwas lang.

Alles, was dazu gehört: Homepage, (Web)seite, (Web)site, Seiten
»index.html«: Startseite, Erste Seite, Inhaltsverzeichnis, Anfang

Mit den Anglizismen kann ich mich ja zähneknirschend zufrieden geben. Aber "Webseite" ist sprachlich einfach eine falsche Übersetzung und Unfug. Die von manchen versuchte sprachliche Rettung Webseite nur im Plural zu verwenden halte ich für kaum praktikabel: "Ich habe jetzt auch Webseiten auf meiner Domäne". Naja!

Die Übersetzung trifft es auch nicht: Eine "Internetpräsenz" besteht ja aus mehreren Seiten und nicht aus _einer_ Seite. Somit kann man das englische "web site" nicht mehr mit dem deutschen "Webseite" gleichsetzen, weil "site" eben nicht "Seite" heißt, sondern mehrere Seiten meint und nicht eine. (Kleine Englischauffrischung: "page" heißt "Seite"!)

Wenn man Internetpräsenz vermeiden will, muss es also Website (als Anglizismus mit -site!) heißen, um es korrekt ins Deutsche zu "übersetzen" (wortwörtlich: Web-Stelle, Web-Ort, Web-Platz).

Das ist gebräuchlich und da die »Internetpräsenz« technisch gesehen sowieso eine höchst zweifelhafte Sache ist, muss man nicht unbedingt wie bei der Terminologie der HTML-Teile ganz korrekt sein.

Ist halt eine Definitionssache: Man ist virtuell im Internet präsent, Also "Internetpräsenz". Vielleicht könnte man treffender "Webpräsenz" sagen, da eine "web site" ja konkret im Web eingebunden ist und nicht irgendwo im Internet. Das ist außerdem kürzer (3 Silben).

Hier nochmal meine Begriffspaare im Überblick:

Englisch   | Deutsch
-----------+------------
web site   | Webpräsenz (nicht: Webseite, allenfalls Website)
home page  | Startseite (= Leitseite)

Man kann ja durchaus sagen "Ich habe jetzt eine home page (Homepage)", wobei das Gegenüber unterstellt, dass neben der home page, also der Startseite, auch weitere Webinhalte vorliegen.

Heiner