MySQL: if id > x then delete..!?
Philipp
- php
Hallo,
folgendes Problem. Ich habe eine Formular mit dem der Benutzer Daten in eine MySQl-Datenbank eintragen kann. Nun möchte ich aber die Anzahl der Daten begrenzen. Wenn z.B. die ID von 30 überschritten wird, soll der erste Eintrag gelöscht werden, was dann natürlich fortlaufend funktionieren soll. Das ganze läuft darauf hinaus, dass kein Archiv entsteht und keine Leichen übrig bleiben und immer nur 30 Eintrage vorhanden sind. Die ID müsste dann ja auch angepasst werden.
Ich hoffe, ihr könnt einiger Maßen verstehen, worauf ich hinaus will. Kann man das realisieren? Immerhin müssen ja alles IDs neu vergeben werden. Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Danke im Voraus!
MfG Philipp
Hi
du kannst die zeilen auslesen mysql_num_rows() wenn das mehr als 30 sind dann löschst du die 1.
hoffe ich hab dir geholfen
mfg
Alex
du kannst die zeilen auslesen mysql_num_rows() wenn das mehr als 30 sind dann löschst du die 1.
Ja, hasst du, danke ;-)
Aber eine Frage bleibt da noch offen: Gibt es eine Möglichkeit die IDs automatisch neu zu schreiben bzw. zu sortieren?
Hi,
ich kann mich nichtmehr genau dran erinneren aber es geht glaube ich nur wenn man die tabelle löscht oder entleert.
Vor ein paar Tagen wah hier ein Thread da stand es genau drinnen schau einfach man im Archiv.
mfg
Alex
Vor ein paar Tagen wah hier ein Thread da stand es genau drinnen schau einfach man im Archiv.
Kannst du mir einen Suchbegriff nennen - wäre wirklich sehr hilfreich! Danke im Voraus!
Habs gefunden, danke!