Jürgen: Bilderwechsel bei Frames

Hallo,

zuerst einmal, ich habe im Archiv gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Prob gefunden... ;-)

Also, ich habe eine Homepage mit Frames (Aufschrei in der Runde...).

Sieht ungefähr so aus:

---------------------------------------------------------
|    Button1 Button2     (Navigation)                   |
|________________________________________________________
|                                                       |
|                       Inhalt                          |

Im Moment habe ich mouseover beim Button Bild1>Bild2 und zurück bei mouseout.
Wenn ich jetzt z.B. im Inhaltsframe die Seite Inhalt1 geladen wird, soll bei z.B. Button1 ein Bildwechsel (Bild3) stattfinden und dieses Bild auch stehen bleiben, bis man (oder Frau) auf eine andere Inhaltsseite wechselt und dann wieder auf Bild1 (bei Button1) gehen.

Mit anderen Worten, anhand der Navigationsleiste, soll der User sehen, wo er sich befindet.

Das ist jetzt alles etwas laienhaft, aber ich bin halt auch kein Profi. es wäre echt nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen möchte. Eine Bitte nur, mit (bestimmt gut gemeintem) Fachchinesisch kann ich leider nur bedingt was anfangen... ;-)

Einen schönen Tag noch,

Jürgen

wenn sich jemand das Problem live ansehen will:

User:gast
PW:eingang

... aber bitte keine Standpauken wegen dem Quelltext...

1. Ich meinte eigentlich:

Wenn ich jetzt z.B. im Inhaltsframe die Seite Inhalt1 geladen wird, soll bei z.B. Button1 ein Bildwechsel (Bild3) stattfinden und dieses Bild auch stehen bleiben, bis man (oder Frau) auf die z.B. Inhaltsseite Inhalt2 wechselt und dann entsprechend Bild3 (bei Button2) stehen bleibt.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlich....

Einen schönen Tag noch,

Jürgen

2. Hallo,

zuerst einmal, ich habe im Archiv gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Prob gefunden... ;-)

Also, ich habe eine Homepage mit Frames (Aufschrei in der Runde...).

Sieht ungefähr so aus:

|    Button1 Button2     (Navigation)                   |
    |________________________________________________________
    |                                                       |
    |                       Inhalt                          |

Im Moment habe ich mouseover beim Button Bild1>Bild2 und zurück bei mouseout.
    Wenn ich jetzt z.B. im Inhaltsframe die Seite Inhalt1 geladen wird, soll bei z.B. Button1 ein Bildwechsel (Bild3) stattfinden und dieses Bild auch stehen bleiben, bis man (oder Frau) auf eine andere Inhaltsseite wechselt und dann wieder auf Bild1 (bei Button1) gehen.

Mit anderen Worten, anhand der Navigationsleiste, soll der User sehen, wo er sich befindet.

Das ist jetzt alles etwas laienhaft, aber ich bin halt auch kein Profi. es wäre echt nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen möchte. Eine Bitte nur, mit (bestimmt gut gemeintem) Fachchinesisch kann ich leider nur bedingt was anfangen... ;-)

Einen schönen Tag noch,

Jürgen

wenn sich jemand das Problem live ansehen will:

User:gast
    PW:eingang

1. hallo Jürgen,

[fullquoting gelöscht]

Nein, aber wegen dieser völlig überflüssigen "Nachfrage". Was soll das, dein gesamtes posting zu kopieren und erneut unten dranzuhängen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. [fullquoting gelöscht]

war keine Absicht. Sorry.

Jürgen

2. [fullquoting gelöscht]

war keine Absicht. Sorry. wollte eigentlich mein Posting editieren, das geht aber anscheinend nicht, oder?

Jürgen

3. Sup!

Normalerweise wäre meine Policy ja: Für Leute mit eigener Firma Hilfe nur gegen grotesk übersteigerte Bezahlung... aber ich habe gerade meine netten 5 Minuten.

Aaaaallllso. Du legst für jedes Bild eine Variable an.
    Wenn man auf das Bild klickt (onClick) (und damit die Seite im Frame wechselt), dann wird diese Variable auf ... sagen wir mal ... 1 gesetzt, die anderen alle auf 0. Wenn man über ein Bild fährt (onMouseover) , dann wird das Bild nur gewechselt, wenn die Variable 0 ist (würde man ja eh nicht sehen). Und wenn man das Bild verlässt... na... dann wird das Bild auch nur gewechselt, wenn die Variable auf 0 steht, denn sonst würde man ja die Grafik fälschlicherweise zurücksetzen. Ja. So müsste das eigentlich gehen. Vielleicht.
    Wer weiss das schon. Vielleicht habe ich Dich ganz falsch verstanden.

Gruesse,

Bio

--
    Die Welt will betrogen sein - Aristoteles
    1. hi Bio,

Aaaaallllso. Du legst für jedes Bild eine Variable an.

Gar nicht nötig. Es handelt sich _dem Wesen nach_ um eine typische "Zwei-Frames-Frage", was dich aber nicht hindern soll, alternative Lösungsvorschläge anzubieten, wenn du denn dafür schon deine kostbaren fünf Sozialminuten opfern möchtest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Gar nicht nötig. Es handelt sich _dem Wesen nach_ um eine typische "Zwei-Frames-Frage", »»

Hallo Christoph S.,

was bedeutet das ("Zwei-Frames-Frage") für einen Laien wie mich?

Gruß,

Jürgen

2. Sup!

Normalerweise wäre meine Policy ja: Für Leute mit eigener Firma Hilfe nur gegen grotesk übersteigerte Bezahlung... aber ich habe gerade meine netten 5 Minuten.

Hi,

erst mal Danke für Deine Antwort. So richtig habe ich keine Firma, is nur fürs Arbeitsamt gewesen, um  das Überbrückungsgeld beantragen zu können. Naja, vielleicht war da auch der Gedanke an richtige Selbständigkeit... aber mit kleinem Kind und Haushalt ...

Auf jeden Fall komme ich mit Deiner Antwort auch nicht so recht weiter...

Trotzdem, DANKE!

Gruß,

Jürgen (immer noch auf arbeitssuche)

4. hi,

dieser mensch drängelt auf impertinente art und wird ausfällig, wenn er darauf hingewiesen wird, siehe [pref:t=56068&m=313287].

gruss,
    wahsaga

5. Weitere Hilfe ist nicht nötig. Ich bin in einem anderen Forum bereits fündig geworden.
    Gruß,
    Jürgen

P.S.:Wenn alle, die sich jetzt aufgregt haben, ihre Energie für die Lösung meines Problems aufgewendet hätten...