Doppelte a:hover CSS
Thomas
- css
0 Benjamin Keil0 Tobias Kloth0 at0 Sven Rautenberg0 at
Hallo!
Ich habe ein Problem und habe schon "alles" versucht, aber ich schaffe es einfach nicht: in einem HTML Dokument habe ich mittels CSS den Hover-Effekt beim ueberqueren von Links formatiert. Nun will ich aber nur bei EINEM Link auf der Seite eine spezielle Formatierung, und zwar, dass zusaetlich zu den bestehenden Definitionen auch die Schriftgroesse vergroessert wird. Geht das ueberhaupt und wie?
mfg, Thomas
Hallo Thomas,
weise dem einen Link doch einfach eine id zu und
formatiere diese dann entsprechend:
<a href="#" id="superlink">Superseite</a>
a#superlink{
font-size: 200%;
}
Gruß,
Ben
Hallo Thomas,
Nun will ich aber nur bei EINEM Link auf der Seite eine spezielle Formatierung,
du suchst http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#abweichende_verweisfarben
und zwar, dass zusaetlich zu den bestehenden Definitionen auch die Schriftgroesse vergroessert wird. Geht das ueberhaupt und wie?
es geht (einfach bei a:hover {font-size:...;} eine größere Schrift angeben) ich würde es aber nicht empfehlen, da sonst alles untendrunter etwas das "springen" anfängt.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo.
es geht (einfach bei a:hover {font-size:...;} eine größere Schrift angeben) ich würde es aber nicht empfehlen, da sonst alles untendrunter etwas das "springen" anfängt.
Dafür lässt sich ja auch die Zeilenhöhe definieren.
MfG, at
Moin!
Dafür lässt sich ja auch die Zeilenhöhe definieren.
Im Prinzip ja. Aber ein User-Agent ist nicht verpflichtet, beim Hovern das Dokument komplett neu zu rendern. Er kann auch einfach den Link in der alten Box anzeigen lassen und ggf. das Drumherum abschneiden. Opera 6 geht beispielsweise so vor, und Hover-Links, die größere Schriftart oder Fettschrift verwenden, sehen damit sehr bescheiden aus.
Opera 7 hingegen berücksichtig den größeren Link und rendert ggf. das Dokument mit dem längeren Link neu. Sieht natürlich noch beknackter aus, wenn mitten im Text ein Link den gesamten Absatz neu rendern läßt und das Erscheinungsbild damit komplett verändert.
- Sven Rautenberg
Hallo.
Im Prinzip ja. Aber ein User-Agent ist nicht verpflichtet, beim Hovern das Dokument komplett neu zu rendern. Er kann auch einfach den Link in der alten Box anzeigen lassen und ggf. das Drumherum abschneiden. Opera 6 geht beispielsweise so vor, und Hover-Links, die größere Schriftart oder Fettschrift verwenden, sehen damit sehr bescheiden aus.
Opera 7 hingegen berücksichtig den größeren Link und rendert ggf. das Dokument mit dem längeren Link neu. Sieht natürlich noch beknackter aus, wenn mitten im Text ein Link den gesamten Absatz neu rendern läßt und das Erscheinungsbild damit komplett verändert.
Wenn du dich auf Links in Fließtexten beziehst, gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings war ich bei dieser Art der Anwendung ohnehin davon ausgegangen, dass es sich um eine Navigationsleiste handeln sollte -- einfach nur, weil ich den gewünschten Effekt genau dort bereits gesehen hatte. Wirklich gut sieht der Effekt meines Erachtens ohnehin nur bei zentrierten Links aus.
MfG, at
Moin!
Wenn du dich auf Links in Fließtexten beziehst, gebe ich dir natürlich Recht. Allerdings war ich bei dieser Art der Anwendung ohnehin davon ausgegangen, dass es sich um eine Navigationsleiste handeln sollte -- einfach nur, weil ich den gewünschten Effekt genau dort bereits gesehen hatte. Wirklich gut sieht der Effekt meines Erachtens ohnehin nur bei zentrierten Links aus.
Tja, auch dort hat man bei manchen Browsern eben Pech (siehe Opera 6). Da wird eben abgeschnitten - egal ob zentriert, in der Navi-Leiste oder im Fließtext.
- Sven Rautenberg