Jean: Tabellenproblem

Hallo Forumer,

ich würde gerne haben, das wenn man ein Link an klick das sich dann in einer anderen Tabellenzelen ein Inhalt öffnet...

MFG

Jean

1. Sup!

Da wirst Du wohl eine große Portion JavaScript und DOM brauchen.

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio,

mir hat letztens jemand das geschickt:

<table border="1" cellspacing="1"><tr>
        <td id="z1">Zeile 1</td>
        </tr><tr>
        <td id="z2" onClick="document.getElementById('z3').style.display='block'; this.style.display='none'" style="display:none; cursor:pointer">Zeile 2</td>
        <td id="z3" onClick="document.getElementById('z2').style.display='block'; this.style.display='none'" style="cursor:pointer">Zeile 3</td>
        </tr></table>

Kannst du das irgendiwe umbauen so das es funktioniert ?
      Wenn nicht könntest du mir vielleicht die JavaScriptlösung geben...

MFG

Jean

1. hallo Jean,

mir hat letztens jemand das geschickt:

Das könnte aus einem Beitrag von mir stammen, der gerade eben erst im Archiv verschwunden ist.

Kannst du das irgendiwe umbauen so das es funktioniert ?

Das funktioniert doch.

Wenn nicht könntest du mir vielleicht die JavaScriptlösung geben...

Die hast du bereits mit diesem Beispiel.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Die hast du bereits mit diesem Beispiel.

nein damit kann der Inhalt einzelner Zellen gewechselt werden... ich will aber durch einen Textlink den Inhalt auf eine andere nicht die gleiche Tabellenzelle wechseln...

MFG

Jean

1. hallo Jean,

ich will aber durch einen Textlink den Inhalt auf eine andere nicht die gleiche Tabellenzelle wechseln...

Ja, na und? Du brauchst bloß die "ID's" anders zu sortieren, du kannst beliebig viele davon einsetzen. Das einzige Problem, das auftauchen könnte, ist: in mozilla wird der Platz, den die "verborgenen" Tabellnzellen einnehmen, freigehalten, man muß also noch mit CSS etwas an der Positionierung herumschrauben.

Versuch das angegebene Beispiel erstmal zu verstehen, ehe du sagst, daß es "nicht funktioniert".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

man kann damit doch aber nicht HTML-Dokumente in anderen Zellen laden lassen. ich will das wenn man auf einen Textlink klickt, in einer anderen Zellen sich eine htm-Datei öffnet.Ein Beispiel...
              Auf der linken Seite ist ein Menue, du klickt auf Links und es öffnet sich in einer recht daneben leigenden Zelle die htm-Datei Links ohne das sich die Seite noch ma neu lädt...

MFG

Jean

1. hi,

man kann damit doch aber nicht HTML-Dokumente in anderen Zellen laden lassen.

Noch nicht. Das ist lediglich eine Konstruktion, die Tebellenzellen sichtbar/unsichtbar macht. Den Zelleninhalt mußt du selber bestimmen, bisher habe ich lediglich als "dummy" den kurzen Text "Zeile1" reingeschrieben. _Vollständige_ HTML-Dokumente kannst du auch nicht so einfach in eine Tabellenzelle packen, dazu hat dir Bio bereits zusätzlich Hinweise geliefert.

Auf der linken Seite ist ein Menue, du klickt auf Links und es öffnet sich in einer recht daneben leigenden Zelle die htm-Datei Links ohne das sich die Seite noch ma neu lädt...

Das ist das "klassische" Einsatzgebiet von Frames. Mit einer Tabellenkonstruktion wirst du da enorme Mühe haben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Sup!

Wenn Du eine ganze Seite in einer Zelle "öffnen" willst, dann brauchst Du Server-Sided Scripting oder einen iframe... oder... aber das halte ich für abwegig... Du lädst die ganze Seite in einen anderen Frame oder ein anderes Window und machst dann per JavaScript mit einem rekursiven Skript eine Kopie des Inhalts des Bodies des in dem anderen Frame geladenen Dokuments und hängst diese Kopie dann in den Tabellen-Knoten ein. Aber das wäre fast schon "heavy wizzardry"... eine Herausforderung... interessant... vielleicht programmiere ich das gleich, falls es überhaupt geht... müsste aber... (*diabolisches Lachen*)

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio,

wäre echt nett... wenn das  mit JavaScript ginge

MFG

Jean

1. Hi,

wäre echt nett... wenn das  mit JavaScript ginge

Dan schreib die Browserhersteller und das W3C an, vielleicht wird es ja was.

Ansonsten nimm Frames! Z.B. den iframe.

Ist doch nur ein anderer Tag, klappt auch ohne javascript. Ist doch nicht so schwer, oder?

Warum muß es denn eigentlich immer eine Tabelle sein, die den Inhalt wechseln soll?

Ich versteh das nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen dem was Du willst und einem iframe?

Grüße,

Ronny

2. Hallo Jean,

ich würde gerne haben, das wenn man ein Link an klick das sich dann in einer anderen Tabellenzelen ein Inhalt öffnet...

*grmpf* irgendwie haben heute alle das gleiche Problem: [pref:t=56054&m=313195], [pref:t=56045&m=313136], [pref:t=55972&m=312655] - ist es denn soo schwer erstmal im Archiv zu suchen? (mit http://selfsuche.teamone.de/ bzw. im Moment besser http://www.google.de/search?sitesearch=forum.de.selfhtml.org)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hi,

*grmpf* irgendwie haben heute alle das gleiche Problem: [pref:t=56054&m=313195], [pref:t=56045&m=313136], [pref:t=55972&m=312655]

Laß Dich durch die 4 verschiedenen Namen nicht täuschen. Das ist immer ein und derselbe.
      Einmal hat er sogar zwei der Namen im selben Posting verwendet...

Das ist schlicht und einfach Spamming...

cu,
      Andreas

--
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  3. Hi,

Ein Ansatz wäre vielleicht dieser: http://www.siechfreds-welt.de/selftest/js_test.html.
    Vielleicht nicht sonderlich schön, aber vielleicht für deine Zwecke unter Zuhilfenahme des JavaScript-Teils von Selfhtml ausbaufähig.

Viele Grüße
    Torsten