sLighT: Theorie eines Mini-Cms

Hi Leute!
Ich will ein ganz einfaches CMS proggen,dass
nur Daten aus einer Db(Mysql) liest.

Mehr soll es nicht können(die werden dann per Formular mit Update editiert).
Es darf nur KEINE Templateengine nutzen!
Geht das überhaupt ohne Template-engine?

mfg sT.

1. Geht das überhaupt ohne Template-engine?

sorry, das verstehe ich nicht. Du mußt doch eiinfach keine Template-Engine verwenden. Du brauchst lediglich eine Datei, die die Requests aufbereitet, an eine Datenbank sendet und das Ergebnis auswertet (ausgibt).

Gruß,
    KonRad -

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:( ls:$ fo:! de:] va:| ch:? sh:) n4:# rl:? br:& js:| ie:) fl:| mo:|
    1. Aha!
      Hätt ich ma denken können!
      Also einfach einen  datei mit dem Formular,dass die Dateien über INSET einfügt und dann die datenbank auswertet.

Ist ja easy :)

Danke,

Gruß SlighT

2. Moin!

Mehr soll es nicht können(die werden dann per Formular mit Update editiert).
    Es darf nur KEINE Templateengine nutzen!
    Geht das überhaupt ohne Template-engine?

Definiere "Template-Engine".

Du kannst auf eine Template-Engine verzichten, wenn du komplette HTML-Seiten eingibst und speicherst. Dann aber macht es kaum Sinn, diese Daten in eine Datenbank abzuspeichern - es ist dann sinnvoller, die Daten direkt als HTML-Seite auf dem Server abzuspeichern und direkt drauf zuzugreifen.

Ansonsten: Wenn du in irgendeiner Weise definierst, dass ein Rahmengerüst an einer Stelle mit den Daten aus der DB gefüllt wird, dann ist das schon irgendeine Art von Template-Engine. :) Du kannst vorgefertigte Engine benutzen, oder deine eigene schreiben.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Moin!

»»
      Hallo!

Du kannst auf eine Template-Engine verzichten, wenn du komplette HTML-Seiten eingibst und speicherst. Dann aber macht es kaum Sinn, diese Daten in eine Datenbank abzuspeichern - es ist dann sinnvoller, die Daten direkt als HTML-Seite auf dem Server abzuspeichern und direkt drauf zuzugreifen.

Meinst du die Dateien dann per Dateifunktionen ändern?
      Auslesen und überschreiben?

- Sven Rautenberg

Gruß aus Wien sLighT

1. Moin!

Meinst du die Dateien dann per Dateifunktionen ändern?
        Auslesen und überschreiben?

Genau das. Im Grunde genommen bastelst du damit aber dann nur einen webgestützten, allgemeinen Dateieditor. Du kriegst aber keinerlei Unterstützung, die üblicherweise ein CMS ausmacht, beispielsweise automatisches Einfügen der Navigation in jede Seite etc. Das mußt du im Editor alles selbst einfügen.

Im Grunde genommen hätte diese Variante wirklich nur den Vorteil, dass du online im Browser Dateien editieren kannst. Sowas geht zuhause im eigenen Editor aber wesentlich besser: Komfortable Editorfunktionen, Syntax-Highlighting, ... gibts alles nicht im Browser.

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Moin!

»»Sers

Im Grunde genommen hätte diese Variante wirklich nur den Vorteil, dass du online im Browser Dateien editieren kannst. Sowas geht zuhause im eigenen Editor aber wesentlich besser: Komfortable Editorfunktionen, Syntax-Highlighting, ... gibts alles nicht im Browser.

--
          Es geht darum,dass mein Freund nicht den FTP Zugang erhält,sondern die wichtigen Seiten Onlin eidtieren kann.
          Und genau dafür reichen Dateifunktionen (er kann einwandfreies HTML)
          Ich werde ihm auch eine Möglichkeit geben Dateien upzuloaden (Grafiken für PortfolioSite),die er dann einbinden kann.

Änderung der Navigation (bzw hinzufügen)würde nicht gehen,oder?

- Sven Rautenberg

»»

Vielen Dank
          Gruß aus Wien sLighT

1. Hallo.

Änderung der Navigation (bzw hinzufügen)würde nicht gehen,oder?

_Du_ schreibst doch das CMS. Daher bestimmst _du_ auch den Umfang der Funktionen.
            MfG, at

3. Hallo Leute

Folgendes Script:

<?php
    $name = "links.txt";
    include("http://www.slight-design.com/seiten/$name");
    ?>

ergibt:

<html>

<head>
    </head>

<frameset rows="*">
      <frame name="Hauptframe01" src="http://www.sppage.gu1.info//seiten/links.txt">
      <noframes>
      <body>

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
      unterstützt.</p>

</body>
      </noframes>
    </frameset>

</html>

--

Was die links.txt wirklich enthält,sieht aber ganz anders aus!
    Habe die links.txt 777 gechomdet und das Verzeichniss seiten auch 777

Wisst ihr warum es diesen Framequatsch enthält?

Gruß aus Wien sLighT