katja: navigation

Hi leute,
bin am verzweifeln.
weil: ich hab ne seite gebastelt mit nem schönen pop-up-menü in der navigation. die liegt unten am browserrand quer, die popups sollen über dem text/ inhalt der seite und deren hintergrund aufgehen - und genau daran hängt es.
wo muss ich welche tags einfügen, damit der quatsch funktioniert?
die frühere version ist anzuschauen unter der url. die selbe navigation wie auf der startseite soll auch auf allen anderen seiten aufgehen und immer - also auch wenn der seiteninhalt gescrollt wird - am unteren browserrand stehenbleiben.
mit ebenen hab ich es schon versucht - die scrollen entweder alle oder gar keine. iframes sind auch keine lösung, weil dann der inhalt nicht sichtbar bleibt. die seite mit frames zu bauen scheiterte daran, dass ich nicht weiß/ rausfinden konnte, ob bzw. wie man in einen frame zwei dokumente lädt oder zwei ebenen definiert...
hat einer eine idee?
DANKE!!!!!!
gruß katja

1. ähm ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich denke du müsstest das mit dhtml doch machen können.
    wenn ich nicht irre kannst du mit dhtml eine grafik am unteren rand platzieren und sie dann mitscrollen lassen.. das dürfte doch dann kein prob sein, musst einfach mal bei google nach dhtml grafik nicht mitscrollen oder so suchen, da müsste es eigentlich einige beispiele geben die du abwandeln kannst.

Gruß Peter

2. Grüß Dich, Katja,

bin am verzweifeln.

Das glaube ich Dir gern...

wo muss ich welche tags einfügen, damit der quatsch funktioniert?

Das ist nicht trivial und kann auch nicht so einfach beantwortet werden. Meine erster Gedanke zu einem möglichen Lösungsansatz sind Ebenen. Mit dem CSS-Attribut z-index kann die Stapelung der Ebenen, also die Reihenfolge wie die Ebenen übereinanderliegen, festgelegt werden. So kann z.B. das Menü über allen anderen Inhalten eingeblendet werden.

die selbe navigation wie auf der startseite soll auch auf allen anderen seiten aufgehen und immer - also auch wenn der seiteninhalt gescrollt wird - am unteren browserrand stehenbleiben.

Von "do-it-yourself" würde ich da an Deiner Stelle die Finger lassen, das ist eine nicht zu unterschätzende Problemstellung. Suche lieber in Script-Archiven, z.B. http://www.jswelt.org/ nach passenden Lösungen. Kleinere Anpassung werden aber auch da nötig sein, wenn Du ein individuelles Design haben willst.

mit ebenen hab ich es schon versucht - die scrollen entweder alle oder gar keine.

Das hängt vom Browser ab. Opera z.B. beherrscht fixierte Ebenen (über CSS), der Internet Explorer normalerweise nicht. Um in den meisten Browsern einige Ebenen "festzukleben", während andere scrollen, ist sehr komplexer Code nötig, eine trickreiche Mischung aus HTML, CSS und Javascript.

iframes sind auch keine lösung, weil dann der inhalt nicht sichtbar bleibt.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen, wie meinst du das? Welcher Inhalt bleibt nicht sichtbar?

die seite mit frames zu bauen scheiterte daran, dass ich nicht weiß / rausfinden konnte, ob bzw. wie man in einen frame zwei dokumente lädt oder zwei ebenen definiert...

Pro Frame ist grundsätzlich _ein_ HTML-Dokument über das "src"-Attribut möglich. Ebenen kannst Du soviele definieren, wie Speicher vorhanden ist. Es gibt Menü-Scripte, die mit Frames zurechtkommen und das Popup in einem anderen Frame anzeigen, als die Menübar, falls das Dein Problem ist.

MfG
    Danny