sr: Den aktuellen Benutzer ändern

Hallo zusammen,

hab' ein Gästebuch mit PHP 4.2.3 gebastelt, safe_mode = off.

Lokal läuft es, am Server nicht mehr.
Ich darf keine neue Datei anlegen mit fopen(,"w"), keine Datei umbenennen (rename) und keine Datei löschen (unlink). Wenn ich mit einem FTP-Programm mit diesem Server verbunden bin, darf ich im Verzeichnis, in dem mein PHP-Gästebuch liegt, alles (anlegen, umbenennen, löschen).

Eine Anmerkung aus dem PHP-Handbuch:
"Der aktuelle Benutzer ist der, unter dem PHP läuft. Das ist unter Umständen nicht der Benutzer, den Sie für normale Shell- oder FTP-Zugriffe benutzen."

Wie kann ich diesen "aktuellen Benutzer, unter dem PHP läuft", ändern?
Soll ich mich beim Admin des Servers melden? Wonach soll ich ihn fragen und worum soll ich ihn bitten? Um welche Rechte oder um welche Änderungen in php.ini oder sonst wo?

MfG,
sr

1. Hallo,

du musst z.b. mit einem FTP Programm (leechftp,...) oder per shell
    die chmod rechte auf die entsprechenden dateien verzeichnisse ändern.

google einfach mal nach chmod ...

Achte aber darauf das du nicht einfach freigibst ... gib nur das frei was auch benötigt ist und lagere Dateien die kritisch sind aus !
    (per include)

gruß
    marcus

1. Danke an alle, die geantwortet haben!

hab' per FTP die Rechte auf mein Verzeichnis geändert - chmod 777
      Jetzt darf ich endlich mit den Dateien alles tun, was ich brauche :))

Achte aber darauf das du nicht einfach freigibst...

Na ja, mein Verzeichnis ist freigegeben worden, aber ich weiß nicht, wie es anders geht.

MfG,
      sr

1. Moin!

hab' per FTP die Rechte auf mein Verzeichnis geändert - chmod 777
        Jetzt darf ich endlich mit den Dateien alles tun, was ich brauche :))

Deine nächste Frage wird, sein, wie du die mit PHP angelegten Verzeichnisse und Dateien wieder löschen kannst. Kontaktiere dazu das Archiv (nur mal prophylaktisch hier reingeschrieben).

- Sven Rautenberg

--
        SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  2. Hi,

genauer gesagt ist es der Benutzer, unter dem der Webserver (noch genauer: dessen children, denn der Server läuft unter root, weil nur root andere User zuweisen kann) läuft. Konfiguriere diesen also um.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin!

genauer gesagt ist es der Benutzer, unter dem der Webserver (noch genauer: dessen children, denn der Server läuft unter root, weil nur root andere User zuweisen kann) läuft. Konfiguriere diesen also um.

Wenn ein Admin erwähnt wird, der das machen soll, dann ist die Konfiguration des Webservers typischerweise weit außerhalb der Möglichkeiten des Fragestellers.

Und es hilft auch nicht wirklich viel. Denn es sind die Dateirechte, die hier stören. Mehr Rechte helfen hier schneller.

- Sven Rautenberg

--
      SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|