Moin!
Mach das serverseitig.
Ist das mit PHP möglich, dass ich zum Beispiel feststelle, das der User keine Cookies oder ähnliches aktiviert hat? Oder welchen Fehler der Browser des Clients verursacht hat?
Du hast eine ... nun ja, "interessante" Aufgabenstellung, die mir irgendwie ziemlich praxisfern scheint.
Könntest du das ganze noch mal konkreter darlegen, welche Aufgabe da auf dich wartet? Weil du im zweiten Posting plötzlich ganz andere Dinge willst, als im ersten Posting.
Grundsätzlich: Dinge wie "Seite nicht gefunden" sind Dinge, die der Server feststellt. Die nicht gefundenen Seiten schreibt der Server in sein Logfile, das man natürlich entsprechend auswerten kann. Du kannst als Fehlerseite auch eine PHP-Seite definieren, die dir sofort eine Mail schickt - das könnte allerdings etwas nervig werden, denn gewisse Dateien hast du möglicherweise gar nicht angelegt, weil du sie nicht brauchst, und hast sie auch nicht verlinkt - trotzdem werden sie angefordert. Typische Kandidaten sind "/robots.txt" und "/favicon.ico". Da könnten Mails etwas nervig werden.
Javascript-Probleme kannst du mit einer Mailbenachrichtigung nicht lösen. Das wäre auch ziemlich nervig für den Besucher. Javascript bricht die Programmausführung in der Regel ab, wenn es zu einem Fehler gekommen ist - du kriegst also keine Mail mehr losgeschickt. Und die würde auch nur durch Mithilfe des Benutzers geschickt werden können, würde ich mal behaupten.
Das Fehlen von Cookies stellst du immer genau dann fest, wenn die zweite Seite deiner Site abgerufen und ein standardmäßig gesetztes Cookie nicht gesetzt ist. Früher hatte der Browser ja noch keine Chance, ein beim ersten Seitenaufruf gesetztes Cookie zurückzusenden.
Es ist allerdings mit PHP absolut unnötig, zwingend Cookies vorauszusetzen - alles, was da drinstehen kann, ist entweder irrelevant (wie z.B. irgendwelche Darstellungsangaben, Farben etc.), oder gehört nicht in ein Benutzercookie, sondern in die Sessiondaten, die den Server nie verlassen. Sessions funktionieren aber auch ganz gut ohne Cookies.
- Sven Rautenberg
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|