Irki: Fehlerbehandlung

Ist es in HTML eigentlich möglich, Fehler, die der Browser wirft (z.b. Seite nicht gefunden, oder "Aktuelle Seite nicht mehr gültig") irgendwie abzufragen? Ich müsste die entsprechende Fehlermeldung speichern und an eine E-Mail Adresse schicken.

Bitte um Hilfe

MFG Irki

1. Hi,

Ist es in HTML eigentlich möglich, Fehler, die der Browser wirft (z.b. Seite nicht gefunden, oder "Aktuelle Seite nicht mehr gültig") irgendwie abzufragen?

HTML ist _keine_ Programmiersprache und zu keinerlei Interaktion o.ä. fähig. Insbesondere müsste das ganze innerhalb der Fehlerseite stattfinden.

Ich müsste die entsprechende Fehlermeldung speichern und an eine E-Mail Adresse schicken.

Mach das serverseitig.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Mach das serverseitig.

Ist das mit PHP möglich, dass ich zum Beispiel feststelle, das der User keine Cookies oder ähnliches aktiviert hat? Oder welchen Fehler der Browser des Clients verursacht hat?

1. Moin!

Mach das serverseitig.

Ist das mit PHP möglich, dass ich zum Beispiel feststelle, das der User keine Cookies oder ähnliches aktiviert hat? Oder welchen Fehler der Browser des Clients verursacht hat?

Du hast eine ...  nun ja, "interessante" Aufgabenstellung, die mir irgendwie ziemlich praxisfern scheint.

Könntest du das ganze noch mal konkreter darlegen, welche Aufgabe da auf dich wartet? Weil du im zweiten Posting plötzlich ganz andere Dinge willst, als im ersten Posting.

Grundsätzlich: Dinge wie "Seite nicht gefunden" sind Dinge, die der Server feststellt. Die nicht gefundenen Seiten schreibt der Server in sein Logfile, das man natürlich entsprechend auswerten kann. Du kannst als Fehlerseite auch eine PHP-Seite definieren, die dir sofort eine Mail schickt - das könnte allerdings etwas nervig werden, denn gewisse Dateien hast du möglicherweise gar nicht angelegt, weil du sie nicht brauchst, und hast sie auch nicht verlinkt - trotzdem werden sie angefordert. Typische Kandidaten sind "/robots.txt" und "/favicon.ico". Da könnten Mails etwas nervig werden.

Javascript-Probleme kannst du mit einer Mailbenachrichtigung nicht lösen. Das wäre auch ziemlich nervig für den Besucher. Javascript bricht die Programmausführung in der Regel ab, wenn es zu einem Fehler gekommen ist - du kriegst also keine Mail mehr losgeschickt. Und die würde auch nur durch Mithilfe des Benutzers geschickt werden können, würde ich mal behaupten.

Das Fehlen von Cookies stellst du immer genau dann fest, wenn die zweite Seite deiner Site abgerufen und ein standardmäßig gesetztes Cookie nicht gesetzt ist. Früher hatte der Browser ja noch keine Chance, ein beim ersten Seitenaufruf gesetztes Cookie zurückzusenden.

Es ist allerdings mit PHP absolut unnötig, zwingend Cookies vorauszusetzen - alles, was da drinstehen kann, ist entweder irrelevant (wie z.B. irgendwelche Darstellungsangaben, Farben etc.), oder gehört nicht in ein Benutzercookie, sondern in die Sessiondaten, die den Server nie verlassen. Sessions funktionieren aber auch ganz gut ohne Cookies.

- Sven Rautenberg

--
        SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Könntest du das ganze noch mal konkreter darlegen, welche Aufgabe da auf dich wartet? Weil du im zweiten Posting plötzlich ganz andere Dinge willst, als im ersten Posting.

Okay, ich habe folgendes Problem: Meine Applikation soll es möglich machen, dass der Benutzer eine Art "Fehlerbericht" schickt. Steigt er jetzt z.b. in meine Seite ein und hat aber keine Cookies aktiviert (die ich aber voraussetze, arbeite mit Sessions, die Cookies benötigen), kommt eine Fehlermeldung. Es sollte dann eine Meldung erscheinen (So in der art: "Fehlerbericht senden?"). Wenn der Benutzer einen Fehlerbericht senden will, dann sollte eine Mail geschickt werden, um welchen Fehler es sich handelt und so einige Browsereinstellungen (Typ, Version...).

Ist das irgendwie möglich?

1. Hi,

Okay, ich habe folgendes Problem: Meine Applikation soll es möglich machen, dass der Benutzer eine Art "Fehlerbericht" schickt. [...]

waaah, ist das grausam. Du möchtest bitte die Abhängigkeit von Cookies eliminieren, anstatt eine nicht funktionierende Site zu produzieren und den Benutzer dann auch noch mit zusätzlicher Arbeit u.ä. zu nerven.

Cheatah

--
          2. Moin!

Okay, ich habe folgendes Problem: Meine Applikation soll es möglich machen, dass der Benutzer eine Art "Fehlerbericht" schickt. Steigt er jetzt z.b. in meine Seite ein und hat aber keine Cookies aktiviert (die ich aber voraussetze, arbeite mit Sessions, die Cookies benötigen),

Du hast in einem der ersten Postings gesagt, du würdest auch PHP zur Lösung heranziehen wollen. PHP-Sessions brauchen keine Cookies, wenn du entweder vernünftig programmiert hast, oder auto_trans_sid benutzt, um allen Links im Bedarfsfall die Session-ID anzuhängen. Funktioniert prima zuverlässig.

kommt eine Fehlermeldung. Es sollte dann eine Meldung erscheinen (So in der art: "Fehlerbericht senden?"). Wenn der Benutzer einen Fehlerbericht senden will, dann sollte eine Mail geschickt werden, um welchen Fehler es sich handelt und so einige Browsereinstellungen (Typ, Version...).

Dann sorge dafür, dass im Fehlerfall von deiner Applikation ein Formular mit entsprechenden Feldern ausgegeben wird.

Ist das irgendwie möglich?

Möglich ist alles - nur ob's sinnvoll ist, muß man sich fragen.

- Sven Rautenberg

--
            SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
            ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
          3. Servus,

ja wenn Du sowas wie Microsoft mit XP und Fehlerbericht senden meinst...

Klar geht das mit Java Script z.B. Nur wenn jemand Java Script nicht aktiviert hat ist das Pardu schon wieder nicht möglich.

Du könntest natürlich einen eigenen Browser basierend auf Mozilla oder IE stricken, der genau diese Zusätzliche Funktion hat.
            Stellt sich nur die Frage ob irgendjemand aus welche Gründen auch immern einen Fehlerbericht senden möchte und somit Deinen Browser der u.U. völlig eigene Sicherhetsprobleme und darstellungprobleme hat zu verwenden.

Im Klartext die Idee ist gut aber für Webanwendungen nicht wirklich anwendbar.

Wenn Du eine anwndung machst, dann basierend auf Java. Damit kannst Du sowas machen mit HTML allein geht es auf jeden Fall nicht.

Gruss Matze

1. Wenn Du eine anwndung machst, dann basierend auf Java. Damit kannst Du sowas machen mit HTML allein geht es auf jeden Fall nicht.

Ich benutze PHP, gibts da was?

1. Hi,

Ich benutze PHP, gibts da was?

kein serverseitiger Mechanismus kann clientseitige Aktionen durchführen.

Cheatah

--
                1. Servus,

richtig was der Cheatah sagt.

Ich meinte mi der Java implementerung die clientseite Deiner Anwendung auf Java zu entwickeln.

Gruss Matze

2. Danke für eure Anregungen. Konnte meinen Auftraggeber mittlerweile von der Sinnlosigkeit dieses Fehlerberichtes überzeugen *g*.

MFG Irki

1. Hi,

Konnte meinen Auftraggeber mittlerweile von der Sinnlosigkeit dieses Fehlerberichtes überzeugen *g*.

SIEG! ;-)

Nein, ernsthaft: Eine gute Wahl.

Cheatah

--
    2. Servus,

Kunden die von der Materie keine Ahnung haben, haben ab und an schon Haarsträubende Wünsche.

Gruss Matze