Hansi: html in php includen - formatierungen problematisch

Hallo Leute,

ich habe eine php Seite auf der ich eine html seite einbinden möchte.

dies habe ich hiermit erreicht:
<? include("../../../../planet/news/hansi.html") ;?>

die seite wird auch inhaltlich vollständig angezeigt, allerdings fehlen bei der hansi.html sämtliche Grafiken und formatierungen?!

Ich hatte das ganze vorher mit einem iframe gelöst (sprich->die jetzige php datei war vorher eine html und da hab ich einfach eine tabelle eingefügt und einen iframe laufen lassen).

Aus gründen der browserfreundlichkeit wollte ich nun auf iframes verzichten und habe mich entschlossen die seite unter php abzuspeichern und oben genannten include befehl zu verwenden...

anbei sei gesagt dass die hansi.html auf der hauptdomain liegt und die php datei auf der subdomain. ->deswegen auch 4 verzeichnisse zurück...

ich hoffe ihr seid durch meine schreibweise durchgestiegen....
cu
hansi

1. Hi,

die seite wird auch inhaltlich vollständig angezeigt, allerdings fehlen bei der hansi.html sämtliche Grafiken und formatierungen?!

dann referenzierst Du eingebundene Ressourcen im HTML-Code falsch. Ein PHP-Problem liegt nicht vor.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo Hansi.

Am besten ist es, wenn du in der HTML und in der PHP-Datei auf Pfadangaben mit "../../../" verzichtest, weil sich solche Dateien schlecht includen lassen. Wenn du die Datei nämlich verschiebst, stimmen die Angaben nicht mehr.

Mein Vorschlag wäre, dass du die Datei mit

/planet/news/hansi.html

includest. Der Slash am Anfang der Zeichenkette bewirkt, dass vom Wurzelverzeichnis deines Webspace aus includet wird. So kannst du die Datei von jeder Stelle auf deiner Webseite includen.

Irgendwie kann ich heute nicht so gut mit Worten umgehen, ich hoffe, das war nicht allzu missverständlich :)

Viele Grüße

• Jérôme
    1. Mein Vorschlag wäre, dass du die Datei mit

/planet/news/hansi.html

includest. Der Slash am Anfang der Zeichenkette bewirkt, dass vom Wurzelverzeichnis deines Webspace aus includet wird.

so...um dem mal aus dem weg zu gehen, hab ich diese datei einfach mal ins root geschmissen...allerdings fehlen immer noch (immerhin nur noch) einige grafiken...

wo liegt denn der unterschied von einem include und iframe befehl?...

wie gesagt...die iframe-kiste lief einwandfrei...

1. Hi,

wo liegt denn der unterschied von einem include und iframe befehl?...

der Unterschied liegt darin, dass include() ein Befehl ist, <iframe> nicht. In <iframe> ist eine eigenständige Ressource(!) (also mit eigener URL) enthalten, include() bindet eine Datei innerhalb einer sich in der Erzeugung befindlichen Ressource als uneigenständigen Teil ohne eigene URL ein.

Cheatah

--
        1. Wie könnte ich denn mein Problem am einfachsten lösen?

Ordnerstruktur:

www.hauptdomain.de/unterdomain/folderx/foldery/test.php
          (Lage der PHP Datei)

www.hauptdomain.de/foldera/einfuege.htm
          (Lage der in die test.php einzufügenden Datei)

Frage:

Wie bekomme ich das am besten realisiert, so dass auch die Bezüge zu den Grafiken weiterhin stimmen? ...oder würdet ihr mir raten bei meinem I-Frame zu bleiben?

Danke euch schon mal....

1. Hi,

www.hauptdomain.de/unterdomain/folderx/foldery/test.php
            (Lage der PHP Datei)

nein, nein, nein. Das ist keine Datei. Es handelt sich, wenn man sich das Protokoll dazudenkt[1], um eine URL, welche eine *Ressource* bezeichnet. Der Unterschied ist immens, und in Deinem Fall immens wichtig.

Wie bekomme ich das am besten realisiert, so dass auch die Bezüge zu den Grafiken weiterhin stimmen?

Sorge für korrekte Referenzen, sprich: relative URIs im *HTML*-Code.

...oder würdet ihr mir raten bei meinem I-Frame zu bleiben?

In Verbindung mit einer minimalistischen include()-Variante, damit auch jene Clients befriedigt werden, die <iframe> nicht kennen.

Cheatah

[1] Ohne Protokoll handelt es sich übrigens gerade mal um eine Zeichenkette, aber darüber hinaus um nichts.

--