Hallo Leute,
ich möchte gerne "einen Zopf abschneiden" und bei meinem Mail-Client von Netscape 4.8 auf Mozilla 1.4 umsteigen.
Natürlich möchte ich dabei gerne meine gewachsene Infrastruktur (Adreßbuch, Verteiler, Mail-Archive) weiterhin verwenden.
Archiv-Hinweise, die z. B. "The Bat" loben, sind mir bekannt, aber ich würde gerne meinem Lieblings-Browser auch gleich diese wichtige Aufgabe anvertrauen.
Das Adreßbuch habe ich in Netscape 4.8 exportieren und in Mozilla 1.4 importieren können.
Beim Verschieben der Einträge in das "Personal Address Book" gehen allerdings alle Verteiler kaputt (es werden gleichnamige normale Mail-Karten daraus). Falls niemand hier diesen Effekt erklären und mit ggf. einen Workaround zeigen kann, werde ich wohl alle Mail-Verteiler neu definieren müssen (gnlpfts), denn ich möchte nur ein einziges Adreßbuch haben, dem man seinen Ursprung nicht mehr ansehen kann.
Mit den Mails selbst werde ich bisher überhaupt nicht glücklich. Das Mail-Tool "Import" von Mozilla 1.4 biete mir zwar an, Mails zu importieren, und nennt auch "Netscape 4" als eine der in Frage kommenden Quellen, aber wenn ich diese anwähle, dann passiert ... lange Zeit nichts, bis zur Meldung, daß Mozilla keine Netscape-4-Mail-Ordner gefunden habe. Einen Auswahldialog bezüglich des zu importierenden Mail-Verzeichnisses gibt es beispielsweise nicht - ich vermute, Mozilla liest das Netscape-4-Mail-Verzeichnis irgendwie automatisch (aus der Registry meines Windows 98?).
Ich hatte ursprünglich meine Mails in der Tat _nicht_ im Standard-Verzeichnis der Netscape-4-Installation aufbewahrt, sondern (aus sicherungstechnischen Gründen) auf einem Laufwerk für "wertvolle veränderliche Daten". Diese Konfiguration innerhalb von Netscape 4 habe ich allerdings inzwischen erfolgreich rückgängig gemacht, ohne daß Mozilla 1.4 dies (trotz Programm-Neustart - und nein, ich halte Mozilla nicht dauerhaft im Speicher, dafür reicht mein RAM nicht aus) in irgend einer Weise dazu bewegt hätte, nun etwa mehr als nichts zu importieren. Dieses Mail-Archiv (mit vielen tausend Mails drin) ist mir sehr wichtig (meine gesamte pbm-Abwicklung mit weit mehr als 1000 Mails pro Jahr basiert darauf), und ich muß die Historie unbedingt nahtlos in meinem neuen Mail-Client drin haben, sonst lohnt sich der ganze Umstieg nicht ...
Jeder Hinweis, was ich ggf. verkehrt mache, könnte mir weiter helfen. Ich habe eine Sicherungskopie des Mail-Archivs und bin auch zu mutigen Experimenten bereit ...
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.\nV'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.\n(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)\n => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A| \nAuch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.