Mail-Archiv von Netscape 4.8 nach Mozilla 1.4 importieren
Michael Schröpl
- browser
Hallo Leute,
ich möchte gerne "einen Zopf abschneiden" und bei meinem Mail-Client von Netscape 4.8 auf Mozilla 1.4 umsteigen.
Natürlich möchte ich dabei gerne meine gewachsene Infrastruktur (Adreßbuch, Verteiler, Mail-Archive) weiterhin verwenden.
Archiv-Hinweise, die z. B. "The Bat" loben, sind mir bekannt, aber ich würde gerne meinem Lieblings-Browser auch gleich diese wichtige Aufgabe anvertrauen.
Das Adreßbuch habe ich in Netscape 4.8 exportieren und in Mozilla 1.4 importieren können.
Beim Verschieben der Einträge in das "Personal Address Book" gehen allerdings alle Verteiler kaputt (es werden gleichnamige normale Mail-Karten daraus). Falls niemand hier diesen Effekt erklären und mit ggf. einen Workaround zeigen kann, werde ich wohl alle Mail-Verteiler neu definieren müssen (gnlpfts), denn ich möchte nur ein einziges Adreßbuch haben, dem man seinen Ursprung nicht mehr ansehen kann.
Mit den Mails selbst werde ich bisher überhaupt nicht glücklich. Das Mail-Tool "Import" von Mozilla 1.4 biete mir zwar an, Mails zu importieren, und nennt auch "Netscape 4" als eine der in Frage kommenden Quellen, aber wenn ich diese anwähle, dann passiert ... lange Zeit nichts, bis zur Meldung, daß Mozilla keine Netscape-4-Mail-Ordner gefunden habe. Einen Auswahldialog bezüglich des zu importierenden Mail-Verzeichnisses gibt es beispielsweise nicht - ich vermute, Mozilla liest das Netscape-4-Mail-Verzeichnis irgendwie automatisch (aus der Registry meines Windows 98?).
Ich hatte ursprünglich meine Mails in der Tat _nicht_ im Standard-Verzeichnis der Netscape-4-Installation aufbewahrt, sondern (aus sicherungstechnischen Gründen) auf einem Laufwerk für "wertvolle veränderliche Daten". Diese Konfiguration innerhalb von Netscape 4 habe ich allerdings inzwischen erfolgreich rückgängig gemacht, ohne daß Mozilla 1.4 dies (trotz Programm-Neustart - und nein, ich halte Mozilla nicht dauerhaft im Speicher, dafür reicht mein RAM nicht aus) in irgend einer Weise dazu bewegt hätte, nun etwa mehr als nichts zu importieren. Dieses Mail-Archiv (mit vielen tausend Mails drin) ist mir sehr wichtig (meine gesamte pbm-Abwicklung mit weit mehr als 1000 Mails pro Jahr basiert darauf), und ich muß die Historie unbedingt nahtlos in meinem neuen Mail-Client drin haben, sonst lohnt sich der ganze Umstieg nicht ...
Jeder Hinweis, was ich ggf. verkehrt mache, könnte mir weiter helfen. Ich habe eine Sicherungskopie des Mail-Archivs und bin auch zu mutigen Experimenten bereit ...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ich habe eine Sicherungskopie des Mail-Archivs und bin auch zu mutigen Experimenten bereit ...
Prima. :-)
Der Communicator unter Linux speichert die Mail-Dateien im UNIX-mbox-Format ab. Die Dateien haben keine Erweiterung sondern sind nur "plain text" und enthalten alle Mails.
Ich habe einfach die "Inbox"-Datei von Netscape 4.77 genommen und in das Mail/<server>/-Verzeichnis im Mozilla-Profil unter anderem Namen kopiert. Dann habe ich Mozilla neu gestartet. Die Testmail, die in der "Inbox" war, wurde von Mozilla korrekt erkannt.
Also: Einfach alle Mail-Dateien in das Mozilla-Mail/<server>/-Unterverzeichnis kopieren. Sicherheitshalber würde ich dafür sorgen, dass keine Datei überschrieben wird, notfalls die neuen Dateien anders nennen; Mails hin- und herschieben kannst Du dann ja immer noch.
Weiß nicht, ob es unter Windows genauso klappt, aber ein Versuch sollte es Dir Wert sein.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Der Communicator unter Linux speichert die Mail-Dateien im UNIX-mbox-Format ab. Die Dateien haben keine Erweiterung sondern sind nur "plain text" und enthalten alle Mails.
tja - unter Windows leider nicht. Da gibt es zu jeder Mailbox zwei Dateien, eine ohne Endung und die andere mit der Endung ".snm". Noch dazu sind teilweise die Namen dieser Dateien verstümmelt, aber in Netscape 4 werden die Ordnernamen vollständig angezeigt - scheint wohl auf höherer Magie zu basieren. Ich habe das Kopieren versucht, aber ohne jeden Effekt.
Da meine sonstigen Probleme mit Mozilla-Mail derzeit unüberwindlich aussehen (ich kann zwar Mails senden, nicht aber empfangen, trotz Migration der Accounting-Daten aus Netscape 4 nach Mozilla - soweit ich das verstanden habe, denn nicht mal die Begriffe sind zwischen beiden Browsern kompatibel), habe ich das Experiment frustriert abgebrochen. (Bin ich so ein DAU, oder ist das wirklich so verwirrend?)
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
tja - unter Windows leider nicht. Da gibt es zu jeder Mailbox zwei Dateien, eine ohne Endung und die andere mit der Endung ".snm". Noch dazu sind teilweise die Namen dieser Dateien verstümmelt, aber in Netscape 4 werden die Ordnernamen vollständig angezeigt - scheint wohl auf höherer Magie zu basieren.
Speicherst Du Deine Netscape4-Mailordner vielleicht komprimiert ab? Das könnte u.U. Probleme bereiten. Wenn ja, dann versuche irgendwie mal, das abzustellen, vielleicht klappt es dann?
(ich kann zwar Mails senden, nicht aber empfangen,
Warum gibst Du im Mozilla die Daten für den POP3-Server nicht noch einmal manuell ein?
habe ich das Experiment frustriert abgebrochen.
Ich habe Dich eigentlich für jemanden gehalten, der nicht so leicht aufgibt...?
Viele Grüße,
Christian
Hi Christian,
Speicherst Du Deine Netscape4-Mailordner vielleicht komprimiert ab?
mir ist überhaupt nicht bewußt, ob Netscape 4 so etwas kann oder nicht ... die *.snm-Dateien sind irgendwelche binären Records, die Dateien ohne Namensendung scheinen aber im Wesentlichen plain text zu sein (per Editor könnte ich sie lesen, wenngleich ihre Struktur nur erahnen, da ich von SMTP-Headern wenig verstehe).
(ich kann zwar Mails senden, nicht aber empfangen,
Warum gibst Du im Mozilla die Daten für den POP3-Server nicht noch einmal manuell ein?
Habe ich getan - aber genau da passen ja nicht mal die Begriffe zueinander.
Bei Netscape 4 ist der Name des POP3-Servers anzugeben, aber sonst nichts, insbesondere keine Benutzerkennung; Mozilla will in einem (!) Eingabefeld etwas haben, was so aussieht, als wäre es eine Kombination aus Benutzerkennung (die ich nicht kenne), der Zeichenkette " on " (völlig bescheuert - wieso nicht zwei Eingabefelder?) und dem POP3-Servernamen ...
Beim Senden (!) wiederum verlangt Netscape 4 eine Benutzerkennung und Mozilla nicht; diese habe ich beim Lesen anzugeben versucht, aber ohne Erfolg ... Senden kann ich, aber Lesen nicht.
habe ich das Experiment frustriert abgebrochen.
Ich habe Dich eigentlich für jemanden gehalten, der nicht so leicht aufgibt...?
Wenn ich nicht sowohl Mails empfangen als auch mein Archiv importieren kann, macht es keinen Sinn. Netscape 4 funktioniert, und ich habe keine Lust, mehrere Tage mit entsprechenden Experimenten zu verbraten (ich habe heute schon genug Zeit damit verschwendet). Dann bleibt der Zopf eben dran.
Mit Opera klappte das Mail-Einrichten übrigens ohne Nachdenken in wenigen Minuten ... seltsam.
Viele Grüße
Michael
Moin,
Habe ich getan - aber genau da passen ja nicht mal die Begriffe zueinander.
Bei Netscape 4 ist der Name des POP3-Servers anzugeben, aber sonst nichts, insbesondere keine Benutzerkennung; Mozilla will in einem (!) Eingabefeld etwas haben, was so aussieht, als wäre es eine Kombination aus Benutzerkennung (die ich nicht kenne), der Zeichenkette " on " (völlig bescheuert - wieso nicht zwei Eingabefelder?) und dem POP3-Servernamen ...
Ähm, magst du verraten was mit deinem Mozilla gemacht hast?
Account wizard: http://www.ploetzli.ch/forumtst/gkrellShoot_08-04-03_222838.png, http://www.ploetzli.ch/forumtst/gkrellShoot_08-04-03_222849.png;
Account settings: http://www.ploetzli.ch/forumtst/gkrellShoot_08-04-03_222916.png
Mit Opera klappte das Mail-Einrichten übrigens ohne Nachdenken in wenigen Minuten ... seltsam.
Bei Mozilla auch.
Übrigens: Zum Hin- und Herschieben von Mails zwischen Clients aller Arten verwende ich üblicherweise einen IMAP-Server, damit geht das recht stressfrei.
Hallo,
ich habs mit erfolg manuell rüber kopiert NS4.8 zu Mozilla.
War aber schon länger her.
Vielleicht müsstest du mal gucken,wie sich der mozilla mail ordner genau nennt,ich meine die addressdaten.*undwelchedateiendunggenau
der mozilla anlegt.
Auch im mail-ordner einen neuen ordner erstellen mit mozilla und schauen wie sich der nennt im mail verzeichniss,
vielleicht müsstest Du noch auf das genaue datum,uhrzeit achten,damit Du auch die richtige datei gefunden hast von mozilla.
Im netscape 4.8 guckst du welche datei genau *.snm oder eben ohne dateiart aktuell ist bzw. welche datei das original ist (vielleicht auch aufs datum achten)
Netscape legt eigentlich immer ein backup an von jedem mailordner,desshalb alles zweimal.
So nun kopierst du das original rüber ins mozilla verzeichniss und benennst sie dementsprechend in die richtige dateiendung die mozilla benutzt(kann sein dass sie dieselbe ist).
Dann müsste es funtzen.
Gruss vom Alain