Olli: Meinung über (m)eine Internetpräsenz

Beitrag lesen

Hallo Christian

• Frames sind aus versch. Gründen schlecht. Das steht sicher schon ein paar mal im Archiv.

Kenn ich, werd mir nochmal überlegen, auf die Frames zu verzichten. Finde jedoch das Design mit Frames (feste Teile, wechselnder Hauptteil) ansprechender. Auch aus Sicht der Wartung. Sonst müsste ich überall die Links ändern, wenn eine Seite wieder fertig ist. So ist das nur einmal nötig.

• JavaScript können nicht alle User-Agents / wollen nicht alle Benutzer. Wäre schön, wenn man die Bilder der Mannschaft auch ohne JS vergrößern könnte.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Problem: Wie erkenne ich, ob JS aktiviert ist? Eigentlich sollten kleine "Karteikarten" als Pop-Ups aufgehen.

• Disclaimer sind umstritten

Problem ist bekannt.

• Überschriften sollte man auch als <h1> usw. schreiben; nicht als Grafik

Sollte man _auch_ als <h1> schreiben! Kann ich denn diese Zeilen so schreiben, dass sie gar nicht sichtbar werden und die Grafik beibehalten?

• die Hauptüberschriften, z.B. Disclaimer/Impressum sind größer als die darunter folgenden, z.B. 1. Verantwortlichkeit

werd ich mir angucken.

• ich würde sowieso keine Frames verwenden, aber der unterste ist IMO völlig überflüssig. Den Link an den Webmaster kann man auch bei Kontakt unterbringen, das Kontaktformular ebenfalls und unter Webmaster-Seite kann ich mir nichts vorstellen

Da sollen eigentlich "wichtige" Links zu sehen sein. Eine Art Fusszeile. Werd mir aber überlegen, ob ich es rausschmeiss.

• die Termine auf der ersten Seite sind für Vereinsmitglieder sicher praktisch; für alle anderen aber beim ersten Besuch der Seite eher verwirrend

Würde eine Überschrift der Sache helfen? Etwa: Anstehende Termine o.ä.?

• beim Seitentitel würde ich mit TSV Warthausen anfangen. Darunter soll die Seite ja als Bookmark gespeichert werden und nicht unter O. Dass das eine Homepage ist, muss man übrigens nicht dazu schreiben. Das sieht jeder.

Ist einleuchtend und wird geändert.

• die Thumbnails der Fotos in einer Tabelle neben- und untereinander angeordnet finde ich übersichtlicher als nur untereinander in einem Frame

Problem: Der Platz. Bei kleinen Auflösungen/Fenstergrößen hab ich Scrollbars überall. Das versuch ich zu vermeiden. Und ohne Frames (falls das auch gemeint war) würden die Bilder immer wieder neu geladen (sofern es nicht im Cache ist) + das eigentlich Bild -> lange Ladezeiten.

• font-size:14px (!) relative Schriftgrößen verwenden

px zählt als relative Schriftgröße. Erinnere mich, dass gelesen zu haben. Relativ zur Auflösung des Bildschirms glaube ich.

• die Seite skaliert nicht richtig. Der linke Frame bleibt immer gleich groß, der mit Impressum / Kontakt usw. hat aber keine horiz. Scrollbar

Der linke Frame hat eine feste breite. Würde ich Impressum und Kontakt in den Fussframe unterbringen, würde das von dir geschilderte Problem erst ab eine breite auftreten, in der man (denke ich mal) sowieso keine Internetseiten mehr ansieht (ich schätze mal bei unter 400 px breite).

Habs mir angeguckt und du hast Recht. Der untere Link könnte auch entfernt werden (muss dieser Inahlt eben woanders untergebracht werden). Beim oberen hast du vollkommen Recht. Der linke: Bei einer Auflösung von 800x600 ist der linke Frame bis unten hin gefüllt. Bei größeren Auflösungen entsteht dieser Platz. Ich weiß nicht, wie ich dort so skalieren kann, dass die ganze Höhe ausgenutzt wird aber die Links dennoch bei großen Auflösungen nicht so weit auseindandergezogen werden, dass es auch wieder dumm aussieht. Gibts da Möglichkeiten (eventl. auch andere Vorgehensweisen)?

Danke für deinen guten Beitrag!

Gruss OLLI

--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]