Olli: Meinung über (m)eine Internetpräsenz

Hallo

Ich weiß zwar, dass Bewertungen über eine Internetpräsenz nicht so gern gesehen werden hier. Aber ich bräuchte einfach mal ein paar fachmännische Meinungen, und ich wüsste nicht, wo ich die sonst finden könnte.

Also es geht darum:
Ich mache freiwillig die Internetpräsenz meines Fußballvereins - auch weil ich demnächst mit meinem Medieninformatik-Studium anfange und so ein bisschen probieren kann.

Insgesamt sieht es so aus, dass es zwar etwas Inhalt gibt, dieser steht mir aber noch nicht in der endgültigen Form zur Verfügung, so dass einige Links tot sind (eigentlich sind es gar keine Links zur Zeit).
Mir geht es vor allem darum, ob das Design, die Technik usw. so akzeptabel sind, oder ob ich daran noch ein bisschen Feilen muss. Ich verwende HTML als auch PHP als Scriptsprachen. Allerdings beschäftige ich mich mit PHP erst seit ca. einem Monat.
Insbesondere die Startseite wurde mittels PHP und MySQL gemacht.
Ich hab die HTML-Seiten mit "A Real Validator" bei mir zuhause überprüft und ich glaub ich hab auch alle Fehler ausgebessert (wenn nicht, dann werd ich das noch nachholen). Den Test mit iversen Browsern konnte ich noch nicht machen, da mir nur der IE und Opera 7.11 zur Verfügung steht. Bei Opera werden aber bei mir alle Tabellen verhauen! Weiß da einer, warum das so ist? (Bsp: -> Runde. Die Tabelle sollte über die ganze breite gehen!)

Hier mal der Link: http://www.tsv-warthausen.de/_neu/

Also wenn sich jemand über die Seite(n) auslassen möchte, so darf er das gerne tun. Aber bevor mich jemand zur Schnecke machen will (was den Quellcode oder so angeht): Ich mach das ganze Zeugs so seit ca. 1 - 1,5 Jahre erst und das auch nur in meiner Freizeit. Also etwas nachsichtig sein, wenns geht :-)

Gruss OLLI

--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]
  1. Hallo.

Also wenn sich jemand über die Seite(n) auslassen möchte, so darf er das gerne tun. Aber bevor mich jemand zur Schnecke machen will (was den Quellcode oder so angeht): Ich mach das ganze Zeugs so seit ca. 1 - 1,5 Jahre erst und das auch nur in meiner Freizeit. Also etwas nachsichtig sein, wenns geht :-)

Zunächst setze doch bitte einmal die Hintergrundfarbe der Seiten. Mit meinem grauen Standardhintergrund sind die Seiten sonst hässlich und die Navigation unleserlich.
    Weitere Kritik folgt dann.
    MfG, at

1. Hallo at

Zunächst setze doch bitte einmal die Hintergrundfarbe der Seiten. Mit meinem grauen Standardhintergrund sind die Seiten sonst hässlich und die Navigation unleserlich.
      Weitere Kritik folgt dann.
      MfG, at

Alles klar, wurde erledigt. Sollte bei allen Seiten gültig sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werd das noch genauer begutachten...
      Gruss OLLI

--
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      [Albert Einstein]
      1. Hallo.

Alles klar, wurde erledigt. Sollte bei allen Seiten gültig sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werd das noch genauer begutachten...

Die oberen beiden Frames sind noch nicht weiß. Der linke hingegen verfügt jetzt auch über ein Hintergrundbild, das aber an den Seiten abgeschnitten und von einigen Kategorien überdeckt wird. Auch das Hintergrundbild im mittleren Frame wird von einigen Elementen unschön verdeckt -- insbesondere vom gelben Zeitplan.
        Aber weiter:

• Die Farbigkeit wirkt auf Grund der vielen unterschiedlichen Gelbtöne unharmonisch.
        • Wenn du mehrspaltig arbeiten willst, vergrößere bitte den Abstand zwischen den Spalten.
        • Wenn du in der Navigation mehrzeilige Links setzen willst, vergrößere bitte den Abstand zwischen den einzelnen Links, so dass zusammengehörige Zeilen besser zu erkennen sind.
        • Die "Kein Bild"-Grafiken sind überarbeitungswürdig und sollten nicht unbedingt rosa als neue Farbe ins Spiel bringen.
        • Dass im Opera die Tabelle mit den Spielern auseinandergezogen wird, hattest du ja wahrscheinlich schon gesehen.
        • V. i. S. d. P. ist nicht der Verein, sondern die Person.
          MfG, at
        1. Abend at

Die oberen beiden Frames sind noch nicht weiß. Der linke hingegen verfügt jetzt auch über ein Hintergrundbild, das aber an den Seiten abgeschnitten und von einigen Kategorien überdeckt wird. Auch das Hintergrundbild im mittleren Frame wird von einigen Elementen unschön verdeckt -- insbesondere vom gelben Zeitplan.

OK, das war ein blöder Fehler von mir, weil ich es vorher eilig hatte. Ich bemüh mich, das morgen zu ändern.

Aber weiter:

• Die Farbigkeit wirkt auf Grund der vielen unterschiedlichen Gelbtöne unharmonisch.

Beziehst du dich nur auf den kalender, oder auch in Bezug auf die Navigationsleiste links?

• Wenn du mehrspaltig arbeiten willst, vergrößere bitte den Abstand zwischen den Spalten.

Ohne Spalten wird doch der Text aufgrund seiner Zeilenlänge etwas schwer zu lesen - vor allem bei großen Bildschirmen, oder? Den Abstand werde ich aber vergrößern oder doch ganz darauf verzichten.

• Wenn du in der Navigation mehrzeilige Links setzen willst, vergrößere bitte den Abstand zwischen den einzelnen Links, so dass zusammengehörige Zeilen besser zu erkennen sind.

Auch das werde ich ändern.

• Die "Kein Bild"-Grafiken sind überarbeitungswürdig und sollten nicht unbedingt rosa als neue Farbe ins Spiel bringen.

OK. Diese Bilder sollte es eigentlich gar nicht geben (wenn doch nur mal alle ins Training kommen würden...)

• Dass im Opera die Tabelle mit den Spielern auseinandergezogen wird, hattest du ja wahrscheinlich schon gesehen.

Ja, vielleicht fällt mir da noch was ein.

Mit diesem Thema muss ich mich noch genau beschäftigen.

Danke für den Beitrag

Gruss OLLI

--
          [Albert Einstein]
          1. Hallo.

Aber weiter:

Beziehst du dich nur auf den kalender, oder auch in Bezug auf die Navigationsleiste links?

Die Kombination aller verwendeten Gelbtöne wirkt unharmonisch. Du kannst hier im Archiv auch nach einer Seite suchen, die dir die zu einer Ausgangsfarbe passenden heraussucht.

Ohne Spalten wird doch der Text aufgrund seiner Zeilenlänge etwas schwer zu lesen - vor allem bei großen Bildschirmen, oder? Den Abstand werde ich aber vergrößern oder doch ganz darauf verzichten.

HTML/CSS ist für Spaltensatz bisher kaum geeignet. Aber wenn du es vernünftig anfängst, kann es dennoch gelingen.

Mit diesem Thema muss ich mich noch genau beschäftigen.

Ja, das ist wichtig.
            MfG, at

2. Hallo,

ich machs mal relativ kurz ...

das folgende ist rein subjektiv :)
    grober eindruck: schlicht und nett

• schrift/-größe: ok
    • farben: ok
    • inhalt ist dein bier :)
    • Frames sind Geschmackssache
    • problem gibt es noch mit der navigation auf der linken Seite. (schau dir die Seiten unter mehreren versch. Browsern an!) ...beim Netscape 7 sind gibt es keinen Abstand zwischen linker und rechter Linkspalte
    • Quelltext hab ich mir nicht angesehn

mfg NAG

--
    signatur
    1. Abend nag

ich machs mal relativ kurz ...

... und schmerzlos ...

das folgende ist rein subjektiv :)
      grober eindruck: schlicht und nett

• schrift/-größe: ok
      • farben: ok
      • inhalt ist dein bier :)
      • Frames sind Geschmackssache
      • problem gibt es noch mit der navigation auf der linken Seite. (schau dir die Seiten unter mehreren versch. Browsern an!) ...beim Netscape 7 sind gibt es keinen Abstand zwischen linker und rechter Linkspalte

Dem Problem widme ich mich auf jedenfall.

• Quelltext hab ich mir nicht angesehn

is ok. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Gruss OLLI

--
      [Albert Einstein]
  3. Hallo,

Es muss E-Mail statt eMail heißen! Ansonsten finde ich die Seite gut (-:

Heiner

1. Hallo,

Ganz ehrlich? Ich find eMail sieht netter aus! Aber danke.

Heiner

Gruss OLLI

--
      [Albert Einstein]
      1. Hallo.

Ganz ehrlich? Ich find eMail sieht netter aus! Aber danke.

Dazu gab es hier bereits Diskussionen. Und wichtig ist nur, dass die meisten Nutzer dich verstehen -- was auch mit "eMail" gelingen sollte.
        MfG, at

2. Hallo,

Es muss E-Mail statt eMail heißen!

wieso? (Da Du mir weiter unten keinen Link zum alles-erklärenden-und-festlegenden-Thread geben konntest, hoffe ich hier auf Erleuchtung, warum es nun E-Mail für electronic-Mail heissen *muß*. )

Chräcker der auch lieber e-Brief oder eMail nimmt. Aber ich muß ja auch nicht und weiß um die Schönheit von Wortbildern ;-)

1. Hallo Chräcker,

wieso? (Da Du mir weiter unten keinen Link zum
        alles-erklärenden-und-festlegenden-Thread geben konntest, hoffe ich hier auf
        Erleuchtung, warum es nun E-Mail für electronic-Mail heissen *muß*. )

Wahrscheinlich, »weils im Duden steht«. ;-)

(Eine Erklärung der Duden-Redaktion gibt es hier:
        http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2000/000704.html )

Chräcker der auch lieber e-Brief oder eMail nimmt. Aber ich muß ja auch
        nicht und weiß um die Schönheit von Wortbildern ;-)

Naaah! Schrift ist doch kein Selbstzweck! *ggg*

• Tim (SCNR)
        --
        1. Hallo,

"Nach neuer Rechtschreibung passt man Fremdwörter, die im Deutschen häufig gebraucht werden, den auch für heimische Wörter geltenden Rechtschreibregeln an."

diese Vorstellung der regelgebenden Gremien kannte ich gar nicht. Wo isch misch jaha immer soho an dem Duden halten tu ;-)

Danke für den erklärenden Link (der "in sich" schon eine simple logische und leicht nachvollziehbare Erklärung anbietet, aber mit der Frage, wie man das nun auf seiner Seite schreiben "muß", nur bedingt etwas zu tun hat.)

Chräcker

1. Hallo.

diese Vorstellung der regelgebenden Gremien kannte ich gar nicht. Wo isch misch jaha immer soho an dem Duden halten tu ;-)

Der Duden bezeichnet sich selbst als maßgeblich in allen Zweifelsfällen. Du solltest also weniger zweifeln, damit alles richtig ist, was du schreibt ;-)
            MfG, at

4. Servus Oli,

Deine Seite finde ich erhlich gesagt mehr als nur ansprechend.
    Super!!

Nur eines ist mir so pauschal aufgefallen, was eigentlich unschön aussieht und eventuell geändert werden sollte.

Auf der linke  Seite hast Du mehrer Kringel Bilder mit unterschiedlichen Farben gelb rot etc.

der Hintergrund der Bilder selbst ist weiss und nicht transparent wenn ich das mit dem IE grad mal richtig angezeigt bekommen habe.

Das wiederum sieht etwas blöd aus, wenn die Bilder über dem eigentlichen hintergund liegen.

Gruss Matze

PS. Aber ansonste wirklich gut die Seite.

1. Hallo Matze

Deine Seite finde ich erhlich gesagt mehr als nur ansprechend.
      Super!!

Danke

Nur eines ist mir so pauschal aufgefallen, was eigentlich unschön aussieht und eventuell geändert werden sollte.
      Auf der linke  Seite hast Du mehrer Kringel Bilder mit unterschiedlichen Farben gelb rot etc.

der Hintergrund der Bilder selbst ist weiss und nicht transparent wenn ich das mit dem IE grad mal richtig angezeigt bekommen habe.

Das müsste stimmen, es sind JPG-Bilder, die haben keine Transparenz.

Das wiederum sieht etwas blöd aus, wenn die Bilder über dem eigentlichen hintergund liegen.

Ok, ich verstehe, was du meinst, aber der eigentliche Hintergrund sollte weiss sein. So dass der Unterschied zwischen Bild und Hintergund nicht auffallen dürfte. Aber ich schau es mir trotzdem nochmal an...

Gruss Matze

PS. Aber ansonste wirklich gut die Seite.

Nochmals danke

Gruss OLLI

--
      [Albert Einstein]
      1. Servus,

sorry ich sollter bei meinen Aussagen etwas deutlicher formulieren.

Als Hintergrund im Navigationsfram links ist das Wappen euers Vereins zu sehen.

(Ist doch eine Frame Seite oder?)

Naja und mit dem Naviagtions Topic Bilder ist eben je nach Fenstergrösse durchaus die nicht vorhandene Transparenz zu erkennen.

Gruss Matze

1. Abend Matze

Als Hintergrund im Navigationsfram links ist das Wappen euers Vereins zu sehen.

Ja, das war ein kleiner Fehler von mir, den ich vorher begangen hab, als ich es eilig hatte. Wird verbessert.

Gruss OLLI

--
          [Albert Einstein]
  5. Hi Olli,

http://www.tsv-warthausen.de/_neu/

Nur eine Anmerkung:
    Die Seite sieht in NN 4.78 besser aus als in Mozilla 1.3.

Viele Grüße
    Torsten

1. Hallo Siechfried

Nur eine Anmerkung:
      Die Seite sieht in NN 4.78 besser aus als in Mozilla 1.3.

Ok, danke. Aber ich weiß von Mozilla nicht sehr viel. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Gruss OLLI

--
      [Albert Einstein]
  6. Hallo Olli,

Ich weiß zwar, dass Bewertungen über eine Internetpräsenz nicht so gern
    gesehen werden hier.

Oh doch. Frag mal Chräcker. :-)

Ähem, zum Begriff »Internetpräsenz« gibt es hier weiter unten im Forum
    einen Thread. Mit den Gegenargumenten zu diesem Begriff kann ich mich
    ziemlich gut identifizieren.

auch weil ich demnächst mit meinem Medieninformatik-Studium anfange und so
    ein bisschen probieren kann.

Rechne damit, daß Du im Studium ganz andere Dinge tun wirst. Faustregel:
    Wo Informatik drauf oder dran steht, steckt meist sehr viel Mathematik
    und Theorie drin. Aber das Beschäftigen mit abstrakteren HTML-Modellen
    hilft auch bei anderen abstrakten Modellen.

Hier mal der Link: http://www.tsv-warthausen.de/_neu/

Ich stürze mich mal nur auf ein paar Aspekte der Optik, eigentlich eher
    auf das, was mich verwirrt.
    Testumgebung: Camino 0.7, ein Mozilla-Sprößling unter MacOS X.

• Du magst sicherlich diese Kreis- bzw. Ellipsenabschnitte rund um die
        Überschriften in der linken Spalte. Allerdings finde ich diese recht
        verwirrend, das Auge wird nach links und recht gleichzeitig gezogen
        anstatt sich auf den Inhalt der Überschriften zu konzentrieren.

• Die verschiedenen Schriftgrößen wirken verwirrend. Ich habe mindestens
        drei verschiedene Größen:
        Klein, nahezu winzig: Die Menüpunkte in der linken Spalte
        Normal: Der Fließtext im Hauptframe
        Riesig und dann auch noch FETT: Das horizontale Menü

• Du solltest eine optische Trennung der Framegrenzen erwägen oder gleich
        auf diese verzichten. Es wirkt ... na was wohl? ... verwirrend, wenn
        da Text unter weißem Hintergrund verschwindet.

• Zu den verrutschten Menüpunkten und dem kaum vorhandenen Abstand zum
        linken Rand des Browsers sage ich mal nichts, schließlich wurde ja
        schon festgestellt, daß Deine Seite Probleme mit neueren Browsern wie
        Mozilla hat. Probleme, die Du beseitigen solltest.

• Tim

--
    Ich kenne Leute, die in der Mensa Splitterschutzwesten
    fürs Paintballspielen austauschen.
    1. Hallo Tim

Ähem, zum Begriff »Internetpräsenz« gibt es hier weiter unten im Forum
      einen Thread. Mit den Gegenargumenten zu diesem Begriff kann ich mich
      ziemlich gut identifizieren.

Ich schlage vor, dass die Diskussion dort bleibt und nicht hier im Thread auf ein neues angezettelt wird... :-)

Rechne damit, daß Du im Studium ganz andere Dinge tun wirst. Faustregel:
      Wo Informatik drauf oder dran steht, steckt meist sehr viel Mathematik
      und Theorie drin. Aber das Beschäftigen mit abstrakteren HTML-Modellen
      hilft auch bei anderen abstrakten Modellen.

Ich will in Furtwangen OnlineMedien studieren. Da ist man zwar nachher auch Medieninformatiker, aber man ist mehr auf Internetanwendungen spezialisiert. Soll nicht heißen, dass du nicht trotzdem Recht hast und ich rechen auch damit, dass ich viel Mathe machen muss.

Ich stürze mich mal nur auf ein paar Aspekte der Optik, eigentlich eher
      auf das, was mich verwirrt.
      Testumgebung: Camino 0.7, ein Mozilla-Sprößling unter MacOS X.

• Du magst sicherlich diese Kreis- bzw. Ellipsenabschnitte rund um die
          Überschriften in der linken Spalte. Allerdings finde ich diese recht
          verwirrend, das Auge wird nach links und recht gleichzeitig gezogen
          anstatt sich auf den Inhalt der Überschriften zu konzentrieren.

Ähm, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Bilden sie ein arges Problem, oder erscheint das nur auf dem ersten Blick so? Die Grafiken dienen hauptsächlich zur Glierderung der Nav. und sind ... ich will nicht sagen unwichtig, aber man könnte notfalls auch ohne Bilder sich zurechtfinden. Deshalb frage ich mich, ob sie unter diesem Gesichtspunkt nicht doch akzeptabel sind. Deine Meinung?

• Die verschiedenen Schriftgrößen wirken verwirrend. Ich habe mindestens
          drei verschiedene Größen:
          Klein, nahezu winzig: Die Menüpunkte in der linken Spalte
          Normal: Der Fließtext im Hauptframe
          Riesig und dann auch noch FETT: Das horizontale Menü

OK, die Menüpunkte findest du zu klein. Was wäre denn eine akzeptable Größe? Ist momentan auf 14px und dachte, dass müsste man eigentlich lesen können. Der Fließtext ist sogar nur 12px groß. Also kleiner als die Menüpunkte. Das horizontale Menü ist vielleicht wirklich etwas zu groß.

• Du solltest eine optische Trennung der Framegrenzen erwägen oder gleich
          auf diese verzichten. Es wirkt ... na was wohl? ... verwirrend, wenn
          da Text unter weißem Hintergrund verschwindet.

Ok, das wäre ja kein Problem. Mit einer kleinen Grafik könnte dem entgegengewirkt werden.

• Zu den verrutschten Menüpunkten und dem kaum vorhandenen Abstand zum
          linken Rand des Browsers sage ich mal nichts, schließlich wurde ja
          schon festgestellt, daß Deine Seite Probleme mit neueren Browsern wie
          Mozilla hat. Probleme, die Du beseitigen solltest.

Darum werde ich mich kümmern. Wie groß sollte der Abstand zum linken Rand sein?
      |

Danke für deinen Beitrag

Gruss OLLI

--
      [Albert Einstein]
      1. Hallo Olli,

Ich will in Furtwangen OnlineMedien studieren.

Viel Erfolg und Spaß dabei. :-)

Ähm, das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Bilden sie ein arges
        Problem, oder erscheint das nur auf dem ersten Blick so?

Man gewöhnt sich dran, aber es bleibt störend. Es liegt hauptsächlich
        daran, daß die bunten Striche pfeilartig nach links und rechts zeigen.
        Ungefähr so wie das hier beschriebene Fluchtliniengesetz:

http://kommdesign.de/texte/aufmerk6.htm#hintergrund

Die Grafiken dienen hauptsächlich zur Glierderung der Nav. und sind ...

Ich bin ja auch nicht gegen eine grafische Hervorhebung, sondern nur
        gegen diese Art der grafischen Hervorhebung. Einen Vollkreis würde
        ich als weniger störend empfinden.

OK, die Menüpunkte findest du zu klein. Was wäre denn eine akzeptable
        Größe? Ist momentan auf 14px (..)

Dann dürfte das an Deinen Problemen in Mozilla-Browsern liegen. Hier ist
        es definitv kleiner als 14px.

Ok, das wäre ja kein Problem. Mit einer kleinen Grafik könnte dem
        entgegengewirkt werden.

Oder Begrenzungslinien.

Darum werde ich mich kümmern. Wie groß sollte der Abstand zum linken Rand
        sein?

Größer als Null, wie jetzt.

Du solltest wirklich mal die Seite in anderen Browsern testen, sonst
        reden wir über zwei verschiedene Dinge. ;-)

• Tim
        --
        1. Hallo Olli,

Ich will in Furtwangen OnlineMedien studieren.

Viel Erfolg und Spaß dabei. :-)

Danke. Ich hoff, das ist nicht ironisch gemeint!

Man gewöhnt sich dran, aber es bleibt störend. Es liegt hauptsächlich
          daran, daß die bunten Striche pfeilartig nach links und rechts zeigen.
          Ungefähr so wie das hier beschriebene Fluchtliniengesetz:

http://kommdesign.de/texte/aufmerk6.htm#hintergrund

Ich habs gerade überflogen. Momentan sind die Striche oben und unten ja zunehmend Transparent und links und rechts in voller Farbe. Würde ich das umdrehen (oben und unten volle Farbe, links und recht Transparenz), würden sich dann diese "Pfeile" bzw. Richtungsangebenden Signale mehr in die Mitte beziehen? Dann wäre das Problem damit gelöst, oder?

Ich bin ja auch nicht gegen eine grafische Hervorhebung, sondern nur
          gegen diese Art der grafischen Hervorhebung. Einen Vollkreis würde
          ich als weniger störend empfinden.

Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir diese Vollkreise bzw. hier würden es wohl Vollellipsen werden, nicht so gut. Das sieht mir immer nach eine abgeschlossenen Sache aus (wenn du verstehst, was ich mein).

OK, die Menüpunkte findest du zu klein. Was wäre denn eine akzeptable
          Größe? Ist momentan auf 14px (..)

Dann dürfte das an Deinen Problemen in Mozilla-Browsern liegen. Hier ist
          es definitv kleiner als 14px.

OK, ich guck mal, ob ich nen Mozilla-Browser auftreiben kann.

Ok, das wäre ja kein Problem. Mit einer kleinen Grafik könnte dem
          entgegengewirkt werden.

Oder Begrenzungslinien.

Das meinte ich eigentlich damit. Ein wenig grafisch gestaltet eben und nicht so eine stumme, eintönige, durchziehende Linie.

Darum werde ich mich kümmern. Wie groß sollte der Abstand zum linken Rand
          sein?

Größer als Null, wie jetzt.

Tja, ich weiß grad gar nicht, warum ich das negativ gemacht hab. Aber wo du es erwähntest, viel es mir wieder ein, dass das so war. Ich werd das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Du solltest wirklich mal die Seite in anderen Browsern testen, sonst
          reden wir über zwei verschiedene Dinge. ;-)

Das werd ich tun. Reichen Opera, IE, NN (, Mozilla, ??? )?

Gruss OLLI

--
          [Albert Einstein]
          1. Hallo Olli

Ich habs gerade überflogen.

Die Seite bzw. die von der Seiten behandelten Themen sind generell
            interessant. Wenn Du mal eine ruhige Minute hast, solltest Du Dir
            Zeit dafür nehmen.

Würde ich das umdrehen (oben und unten volle Farbe, links und recht
            Transparenz), würden sich dann diese "Pfeile" bzw. Richtungsangebenden
            Signale mehr in die Mitte beziehen?

Jo. Wahrscheinlich. Oder eben links und rechts farbig. Bei einer Ellipse
            hat man dabei der Vorteil, daß das etwas wie eingeklammert aussieht.

OK, ich guck mal, ob ich nen Mozilla-Browser auftreiben kann.

http://www.mozilla.org/

Das werd ich tun. Reichen Opera, IE, NN (, Mozilla, ??? )?

Soviel wie Du kriegen kannst, aber ich sammel die Dinger ja auch. :-)

So zum Testen würde ich empfehlen: Entwickeln in standardnahen Browsern
            wie Mozilla, dann Testen in IE 6, IE 5.5, Opera, wenn möglich Konquerer/Safari,
            Netscape kommt auf den privaten Geschmack an, was allerdings dazugehören
            sollte, meiner Meinung nach, ist ein Textbrowser wie lynx, links oder w3m.

• Tim
            --
            1. So zum Testen würde ich empfehlen: Entwickeln in standardnahen Browsern
              wie Mozilla, dann Testen in IE 6, IE 5.5, Opera, wenn möglich Konquerer/Safari,
              Netscape kommt auf den privaten Geschmack an, was allerdings dazugehören
              sollte, meiner Meinung nach, ist ein Textbrowser wie lynx, links oder w3m.

So, ich hab jetzt mal getestet:

Opera 5.12 & 7
              IE 6.0
              Netscape 4.7 & 7
              Mozilla 1.3

Nur beim NN 7 und Mozilla 1.3 gab es Probleme mit meiner linken Navigation. Und zwar, weil diese beiden Browser anscheinend keine verschachtelten Div-Elemente interpretieren können. Der NN 4.7 allerdings versteht das. Ich bin zwar kein Experte, aber das halte ich für einen Schwachpunkt von NN(7) und Mozilla. Oder gehört sowas nicht zum Standard?

Gruss OLLI

--
              [Albert Einstein]
  7. Hallo,

ein paar Anmerkungen - völlig unsortiert:

• Frames sind aus versch. Gründen schlecht. Das steht sicher schon ein paar mal im Archiv.
    • JavaScript können nicht alle User-Agents / wollen nicht alle Benutzer. Wäre schön, wenn man die Bilder der Mannschaft auch ohne JS vergrößern könnte.
    • Disclaimer sind umstritten
    • Überschriften sollte man auch als <h1> usw. schreiben; nicht als Grafik
    • die Hauptüberschriften, z.B. Disclaimer/Impressum sind größer als die darunter folgenden, z.B. 1. Verantwortlichkeit
    • ich würde sowieso keine Frames verwenden, aber der unterste ist IMO völlig überflüssig. Den Link an den Webmaster kann man auch bei Kontakt unterbringen, das Kontaktformular ebenfalls und unter Webmaster-Seite kann ich mir nichts vorstellen
    • die Termine auf der ersten Seite sind für Vereinsmitglieder sicher praktisch; für alle anderen aber beim ersten Besuch der Seite eher verwirrend
    • beim Seitentitel würde ich mit TSV Warthausen anfangen. Darunter soll die Seite ja als Bookmark gespeichert werden und nicht unter O. Dass das eine Homepage ist, muss man übrigens nicht dazu schreiben. Das sieht jeder.
    • die Thumbnails der Fotos in einer Tabelle neben- und untereinander angeordnet finde ich übersichtlicher als nur untereinander in einem Frame
    • font-size:14px (!) relative Schriftgrößen verwenden
    • die Seite skaliert nicht richtig. Der linke Frame bleibt immer gleich groß, der mit Impressum / Kontakt usw. hat aber keine horiz. Scrollbar
    • mit den ganzen unsinnigen Frames verschwendest du zu viel Platz (rot), sh. Abbildung http://www.christian-gerner.de/temp/warthausen.jpg

Gruß,
    Christian

1. Hallo Christian

• Frames sind aus versch. Gründen schlecht. Das steht sicher schon ein paar mal im Archiv.

Kenn ich, werd mir nochmal überlegen, auf die Frames zu verzichten. Finde jedoch das Design mit Frames (feste Teile, wechselnder Hauptteil) ansprechender. Auch aus Sicht der Wartung. Sonst müsste ich überall die Links ändern, wenn eine Seite wieder fertig ist. So ist das nur einmal nötig.

• JavaScript können nicht alle User-Agents / wollen nicht alle Benutzer. Wäre schön, wenn man die Bilder der Mannschaft auch ohne JS vergrößern könnte.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Problem: Wie erkenne ich, ob JS aktiviert ist? Eigentlich sollten kleine "Karteikarten" als Pop-Ups aufgehen.

• Disclaimer sind umstritten

Problem ist bekannt.

Sollte man _auch_ als <h1> schreiben! Kann ich denn diese Zeilen so schreiben, dass sie gar nicht sichtbar werden und die Grafik beibehalten?

• die Hauptüberschriften, z.B. Disclaimer/Impressum sind größer als die darunter folgenden, z.B. 1. Verantwortlichkeit

werd ich mir angucken.

• ich würde sowieso keine Frames verwenden, aber der unterste ist IMO völlig überflüssig. Den Link an den Webmaster kann man auch bei Kontakt unterbringen, das Kontaktformular ebenfalls und unter Webmaster-Seite kann ich mir nichts vorstellen

Da sollen eigentlich "wichtige" Links zu sehen sein. Eine Art Fusszeile. Werd mir aber überlegen, ob ich es rausschmeiss.

• die Termine auf der ersten Seite sind für Vereinsmitglieder sicher praktisch; für alle anderen aber beim ersten Besuch der Seite eher verwirrend

Würde eine Überschrift der Sache helfen? Etwa: Anstehende Termine o.ä.?

• beim Seitentitel würde ich mit TSV Warthausen anfangen. Darunter soll die Seite ja als Bookmark gespeichert werden und nicht unter O. Dass das eine Homepage ist, muss man übrigens nicht dazu schreiben. Das sieht jeder.

Ist einleuchtend und wird geändert.

• die Thumbnails der Fotos in einer Tabelle neben- und untereinander angeordnet finde ich übersichtlicher als nur untereinander in einem Frame

Problem: Der Platz. Bei kleinen Auflösungen/Fenstergrößen hab ich Scrollbars überall. Das versuch ich zu vermeiden. Und ohne Frames (falls das auch gemeint war) würden die Bilder immer wieder neu geladen (sofern es nicht im Cache ist) + das eigentlich Bild -> lange Ladezeiten.

px zählt als relative Schriftgröße. Erinnere mich, dass gelesen zu haben. Relativ zur Auflösung des Bildschirms glaube ich.

• die Seite skaliert nicht richtig. Der linke Frame bleibt immer gleich groß, der mit Impressum / Kontakt usw. hat aber keine horiz. Scrollbar

Der linke Frame hat eine feste breite. Würde ich Impressum und Kontakt in den Fussframe unterbringen, würde das von dir geschilderte Problem erst ab eine breite auftreten, in der man (denke ich mal) sowieso keine Internetseiten mehr ansieht (ich schätze mal bei unter 400 px breite).

Habs mir angeguckt und du hast Recht. Der untere Link könnte auch entfernt werden (muss dieser Inahlt eben woanders untergebracht werden). Beim oberen hast du vollkommen Recht. Der linke: Bei einer Auflösung von 800x600 ist der linke Frame bis unten hin gefüllt. Bei größeren Auflösungen entsteht dieser Platz. Ich weiß nicht, wie ich dort so skalieren kann, dass die ganze Höhe ausgenutzt wird aber die Links dennoch bei großen Auflösungen nicht so weit auseindandergezogen werden, dass es auch wieder dumm aussieht. Gibts da Möglichkeiten (eventl. auch andere Vorgehensweisen)?

Danke für deinen guten Beitrag!

Gruss OLLI

--
      [Albert Einstein]
      1. Hallo,

Kenn ich, werd mir nochmal überlegen, auf die Frames zu verzichten. Finde jedoch das Design mit Frames (feste Teile, wechselnder Hauptteil) ansprechender. Auch aus Sicht der Wartung. Sonst müsste ich überall die Links ändern, wenn eine Seite wieder fertig ist. So ist das nur einmal nötig.

Dann nimm eine serverseitige Scriptsprache, z.B. PHP. Damit kannst du dann die Navigation auf den einzelnen Seiten einbinden.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Problem: Wie erkenne ich, ob JS aktiviert ist? Eigentlich sollten kleine "Karteikarten" als Pop-Ups aufgehen.

Keine Ahnung. Ich verwende JS generell nicht. Man könnte aber ganz normale Links von den Thumbnails auf die Bilder machen; schließlich hat jeder Browser eine Zurück-Schaltfläche.

Sollte man _auch_ als <h1> schreiben! Kann ich denn diese Zeilen so schreiben, dass sie gar nicht sichtbar werden und die Grafik beibehalten?

Mit "auch" meinte ich, dass es Überschriften sind und *deshalb sollte man sie auch* als Überschriften auszeichnen. Dafür gibt's nunmal <h1> usw.

Damit sie nicht sichtbar sind: <!--<h1>...</h1>-->
        Aber für was soll das gut sein?

Würde eine Überschrift der Sache helfen? Etwa: Anstehende Termine o.ä.?

Ja. Eine andere Möglichkeit wäre für die Termine eine eigene Seite anzulegen.

Problem: Der Platz. Bei kleinen Auflösungen/Fenstergrößen hab ich Scrollbars überall. Das versuch ich zu vermeiden. Und ohne Frames (falls das auch gemeint war) würden die Bilder immer wieder neu geladen (sofern es nicht im Cache ist) + das eigentlich Bild -> lange Ladezeiten.

Der Browser müsste aber einen sehr kleinen Cache haben, wenn da die Thumbnails nicht reinpassen. Der ist dann IMO schlecht konfiguriert.

px zählt als relative Schriftgröße. Erinnere mich, dass gelesen zu haben. Relativ zur Auflösung des Bildschirms glaube ich.

Sorry, habe pt gelesen.

• mit den ganzen unsinnigen Frames verschwendest du zu viel Platz (rot), sh. Abbildung http://www.christian-gerner.de/temp/warthausen.jpg
          Habs mir angeguckt und du hast Recht. Der untere Link könnte auch entfernt werden (muss dieser Inahlt eben woanders untergebracht werden). Beim oberen hast du vollkommen Recht. Der linke: Bei einer Auflösung von 800x600 ist der linke Frame bis unten hin gefüllt. Bei größeren Auflösungen entsteht dieser Platz. Ich weiß nicht, wie ich dort so skalieren kann, dass die ganze Höhe ausgenutzt wird aber die Links dennoch bei großen Auflösungen nicht so weit auseindandergezogen werden, dass es auch wieder dumm aussieht. Gibts da Möglichkeiten (eventl. auch andere Vorgehensweisen)?

Ja, indem man auf Frames verzichtet.

Danke für deinen guten Beitrag!

np

Gruß,
        Christian

2. Hallo.

Sicher, informiere dich ein wenig darüber, wie mittels CSS die Sichtbarkeit von Elementen abgeschaltet wird. Und Bilder kann man auch als Hintergrundbilder benutzen. Also: Hintergrund zeigen, Vordergrund abschalten. So bekommt man mit CSS die Grafik angezeigt und ohne CSS den Text.
        MfG, at

8. N'Abend,

gleich auf der ersten Seite lese ich unter anderem folgendes:

Die Gemeinde Warthausen ist mit einer Größe von über 4.600 Einwohnern Neben der Abteilung Fußball bieten auch die Abteilungen Tischtennis, eine der größten Gemeinden im Kreis Biberach. Durch die ansässigen Hobby-Volleyball, Jedermannsport sowie die Turn- und Gymnastikabteilung Vereine in Birkenhard und Warthausen ist für ein breites Sport- und zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.
    Freizeitangebot gesorgt.

Merke: Wenn Du unbedingt zwei Spalten machen mußt, dann sollte der Abstand zwischen den Spalten so deutlich sein, daß man ihn beim Überfliegen des Textes nicht als einfache Leerstellen wahrnimmt.

Auf das zumindest unter Gecko (u.a. Mozilla, Netscape 6+) noch kaputtere Menü wurde AFAIK bereits hingewiesen ("RundeTeam", "TabelleTraining" und dergleichen).

Zum Impressum:
    Falls Ihr ein eingetragener Verein seid, dann sollte das auch so in der Anschrift stehen, also "TSV Warthausen e.V.". Es wäre auch nicht schlecht, wenn der oder die Vertretungsberechtigten deutlich genannt werden. Die Anschrift, die Du dort nennst, kann genauso gut die Poststelle sein, zumal Du noch "Postanschrift" oben drüber schreibst.
    Zusätzlich sehr unglücklich ist die Tatsache, daß Du zwar als "verantwortlich" besagte Poststelle angibst, im weiteren Text dann aber plötzlich von "Oliver Schanz" redest. Das passt hinten und vorne nicht. Entscheide Dich, wer der Herausgeber ist und wer damit dann auch verantwortlich ist (Herausgeber muß nicht unbedingt die Vereinsvorsitzende sein).

Allgemein gilt für Euch mindestens der Mediendienstestaatsvertrag, Anbieterkennzeichnung ist in Paragraph 6 geregelt (siehe http://www.iid.de/iukdg/gesetz/mdstv.html). Da Ihr auch ein Forum anbieten wollt, könnte auch das Teledienstegesetz gelten, in dem Fall fehlt noch Eure Nummer im Vereinsregister (siehe http://www.netlaw.de/gesetze/tdg.htm, ebenfalls §6).

Über den ganzen Rechtsfirlefanz, den Du da anführst, kann man sich entweder streiten oder amüsieren (oder beides:). Ich wundere mich zum Beispiel sehr, daß Du extra darauf hinweisen mußt, daß die Seiten sich ändern können. Was soll das? Wenn Du soviel Angst hast, solltest Du vielleicht besser gar nicht erst Webseiten veröffentlichen.
    Nimm's mal so: Du veröffentlichst in gewisser Hinsicht eine Vereinspublikation, Du schreibst selbst etwas von "im Sinne des Presserechts". Hast Du jemals in irgendeiner Zeitung eine kilometerlange Haftungsklausel gesehen?

Gruß,
      soenk.e

1. Hi Sönke,

Allgemein gilt für Euch mindestens der Mediendienstestaatsvertrag, Anbieterkennzeichnung ist in Paragraph 6 geregelt (siehe http://www.iid.de/iukdg/gesetz/mdstv.html). Da Ihr auch ein Forum anbieten wollt, könnte auch das Teledienstegesetz gelten, in dem Fall fehlt noch Eure Nummer im Vereinsregister (siehe http://www.netlaw.de/gesetze/tdg.htm, ebenfalls §6).

Klitzekleine Korrektur, die von dir genannte Fassung des MDStV ist die alte, das, was du zu Recht anführst, steht nunmehr in § 10 MDStV (http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/mdstv.htm#nr10). Die Reihenfolge ist allerdings ein klein wenig anders (ich weiß, dass es stark vereinfacht ist, aber so kommt man durchaus zum Ziel):

1. Jede Homepage ist ein Teledienst im Sinne des TDG.
      2. Sollen mit der Homepage Einnahmen [1] generiert werden -> vollständiges Impressum nach § 6 TDG (übrigens fast deckungsgleich mit § 10 Abs. 2 MDStV).
      3. Sollen keine Einnahmen generiert werden -> keinerlei Anbieterkennung nötig

Ist man hier durch, kommt die nächste Frage, nämlich die, ob es sich um einen Mediendienst handelt. Vom Grundsatz her gibt es bei geschäftsmäßigen (Einnahmen generierenden) Diensten keinen Unterschied zu Telediensten. Hier muss lediglich und zusätzlich ein inhaltlich Verantwortlicher benannt werden und in bestimmten Fällen die Aufsichtsbehörde. Private Anbieter von Mediendiensten müssen wenigstens Namen und Anschrift angeben.

Aber jetzt höre ich auf zu theoretisieren :)

Viele Grüße
      Torsten

[1] Auch Mitgliedsbeiträge sind Einnahmen.

1. Hallo Torsten

Klitzekleine Korrektur, die von dir genannte Fassung des MDStV ist die alte, das, was du zu Recht anführst, steht nunmehr in § 10 MDStV (http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/mdstv.htm#nr10). Die Reihenfolge ist allerdings ein klein wenig anders (ich weiß, dass es stark vereinfacht ist, aber so kommt man durchaus zum Ziel):

1. Jede Homepage ist ein Teledienst im Sinne des TDG.
        2. Sollen mit der Homepage Einnahmen [1] generiert werden -> vollständiges Impressum nach § 6 TDG (übrigens fast deckungsgleich mit § 10 Abs. 2 MDStV).
        3. Sollen keine Einnahmen generiert werden -> keinerlei Anbieterkennung nötig

Kleine Frage: Du erwähnst unten, dass auch Mitgliedsbeiträge Einnahmen sind. Da ich aber mit der HP nur Informationsvermittlung betreiben möchte, stellt sich mir die Frage, ob der Tatbestand, den du unter 2. nennst, auch erfüllt ist. Oder spielt das keine Rolle?

Gruss OLLI

--
        [Albert Einstein]
        1. Hi Olli,

Kleine Frage: Du erwähnst unten, dass auch Mitgliedsbeiträge Einnahmen sind. Da ich aber mit der HP nur Informationsvermittlung betreiben möchte, stellt sich mir die Frage, ob der Tatbestand, den du unter 2. nennst, auch erfüllt ist. Oder spielt das keine Rolle?

Der Grundsatz ist: Mitgliedsbeiträge = Einnahmen = geschäftsmäßig
          In deinem speziellen Fall würde ich allerdings einen Juristen befragen.

Viele Grüße
          Torsten

1. Abend Torsten

Der Grundsatz ist: Mitgliedsbeiträge = Einnahmen = geschäftsmäßig
            In deinem speziellen Fall würde ich allerdings einen Juristen befragen.

Alles klar. Das ist sicher die beste Idee. Danke.

Gruss OLLI

--
            [Albert Einstein]
    2. N'Abend,

Abend Sönke Tesch

Merke: Wenn Du unbedingt zwei Spalten machen mußt, dann sollte der Abstand zwischen den Spalten so deutlich sein, daß man ihn beim Überfliegen des Textes nicht als einfache Leerstellen wahrnimmt.

Hm, das ist klar. Also ich dachte folgendes: Besonders bei großen Auflösungen wäre der Text doch ziemlich schwer zu lesen, wegen der langen Zeilen. Oder liege ich da falsch. Sonst kann ich die Spalten gerne wieder rausnehmen und durch normalen Fliestext ersetzen.

Auf das zumindest unter Gecko (u.a. Mozilla, Netscape 6+) noch kaputtere Menü wurde AFAIK bereits hingewiesen ("RundeTeam", "TabelleTraining" und dergleichen).

Das wird eines der ersten Probleme sein, das ich beseitige. Danke.

Zum Impressum:
      Falls Ihr ein eingetragener Verein seid, dann sollte das auch so in der Anschrift stehen, also "TSV Warthausen e.V.". Es wäre auch nicht schlecht, wenn der oder die Vertretungsberechtigten deutlich genannt werden. Die Anschrift, die Du dort nennst, kann genauso gut die Poststelle sein, zumal Du noch "Postanschrift" oben drüber schreibst.
      Zusätzlich sehr unglücklich ist die Tatsache, daß Du zwar als "verantwortlich" besagte Poststelle angibst, im weiteren Text dann aber plötzlich von "Oliver Schanz" redest. Das passt hinten und vorne nicht. Entscheide Dich, wer der Herausgeber ist und wer damit dann auch verantwortlich ist (Herausgeber muß nicht unbedingt die Vereinsvorsitzende sein).

Alles klar. Da ich von juristischen Sachen nicht gerade viel Ahnung hab, hab ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. Aber ich werde der Sache auf den Grund gehen.

Über den ganzen Rechtsfirlefanz, den Du da anführst, kann man sich entweder streiten oder amüsieren (oder beides:). Ich wundere mich zum Beispiel sehr, daß Du extra darauf hinweisen mußt, daß die Seiten sich ändern können. Was soll das? Wenn Du soviel Angst hast, solltest Du vielleicht besser gar nicht erst Webseiten veröffentlichen.

Hab ich kapiert...

Nimm's mal so: Du veröffentlichst in gewisser Hinsicht eine Vereinspublikation, Du schreibst selbst etwas von "im Sinne des Presserechts". Hast Du jemals in irgendeiner Zeitung eine kilometerlange Haftungsklausel gesehen?

Nö, ehrlich gesagt nicht.

Also vielen Dank für deinen Beitrag und die konstruktive Kritik.

Gruss OLLI

--
      [Albert Einstein]
      1. Also ich dachte folgendes: Besonders bei großen Auflösungen wäre der Text doch ziemlich schwer zu lesen, wegen der langen Zeilen. Oder liege ich da falsch.

Das ist nachvollziehbar, allerdings ist die Abhängigkeit von der Fenstergröße immer so eine Sache. Machst Du etwas für Leute mit großen Fenstern, benachteiligst Du unter Umständen diejenigen mit kleinen Fenstern. Obendrein muß nicht unbedingt jeder, der einen großen Bildschirm hat, auch tatsächlich das Browserfenster formatfüllend benutzen. Naheliegenstes Beispiel wäre die seitliche Leiste des Browsers, in dem die Ergebnisse einer Suchmaschine oder Lesezeichen stecken.

Das sind aber alles keine Totschlag-Gründe gegen Zweispaltigkeit. Falls Du den Abstand nicht größer machen möchtest, könntest Du alternativ auch eine dünne, graue Linie dazwischen setzen. Willst Du den Abstand ohne Linie behalten, benutze in jedem Fall die relativen Maße von CSS, z.B. Prozent oder em (ich habe mir den Code jetzt nicht im Detail angeschaut, vielleicht hast Du das ja auch schon gemacht).

Gruß,
          soenk.e