Hallo,
Kenn ich, werd mir nochmal überlegen, auf die Frames zu verzichten. Finde jedoch das Design mit Frames (feste Teile, wechselnder Hauptteil) ansprechender. Auch aus Sicht der Wartung. Sonst müsste ich überall die Links ändern, wenn eine Seite wieder fertig ist. So ist das nur einmal nötig.
Dann nimm eine serverseitige Scriptsprache, z.B. PHP. Damit kannst du dann die Navigation auf den einzelnen Seiten einbinden.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Problem: Wie erkenne ich, ob JS aktiviert ist? Eigentlich sollten kleine "Karteikarten" als Pop-Ups aufgehen.
Keine Ahnung. Ich verwende JS generell nicht. Man könnte aber ganz normale Links von den Thumbnails auf die Bilder machen; schließlich hat jeder Browser eine Zurück-Schaltfläche.
- Überschriften sollte man auch als <h1> usw. schreiben; nicht als Grafik
Sollte man _auch_ als <h1> schreiben! Kann ich denn diese Zeilen so schreiben, dass sie gar nicht sichtbar werden und die Grafik beibehalten?
Mit "auch" meinte ich, dass es Überschriften sind und *deshalb sollte man sie auch* als Überschriften auszeichnen. Dafür gibt's nunmal <h1> usw.
Damit sie nicht sichtbar sind: <!--<h1>...</h1>-->
Aber für was soll das gut sein?
- die Termine auf der ersten Seite sind für Vereinsmitglieder sicher praktisch; für alle anderen aber beim ersten Besuch der Seite eher verwirrend
Würde eine Überschrift der Sache helfen? Etwa: Anstehende Termine o.ä.?
Ja. Eine andere Möglichkeit wäre für die Termine eine eigene Seite anzulegen.
Problem: Der Platz. Bei kleinen Auflösungen/Fenstergrößen hab ich Scrollbars überall. Das versuch ich zu vermeiden. Und ohne Frames (falls das auch gemeint war) würden die Bilder immer wieder neu geladen (sofern es nicht im Cache ist) + das eigentlich Bild -> lange Ladezeiten.
Der Browser müsste aber einen sehr kleinen Cache haben, wenn da die Thumbnails nicht reinpassen. Der ist dann IMO schlecht konfiguriert.
- font-size:14px (!) relative Schriftgrößen verwenden
px zählt als relative Schriftgröße. Erinnere mich, dass gelesen zu haben. Relativ zur Auflösung des Bildschirms glaube ich.
Sorry, habe pt gelesen.
- mit den ganzen unsinnigen Frames verschwendest du zu viel Platz (rot), sh. Abbildung http://www.christian-gerner.de/temp/warthausen.jpg
Habs mir angeguckt und du hast Recht. Der untere Link könnte auch entfernt werden (muss dieser Inahlt eben woanders untergebracht werden). Beim oberen hast du vollkommen Recht. Der linke: Bei einer Auflösung von 800x600 ist der linke Frame bis unten hin gefüllt. Bei größeren Auflösungen entsteht dieser Platz. Ich weiß nicht, wie ich dort so skalieren kann, dass die ganze Höhe ausgenutzt wird aber die Links dennoch bei großen Auflösungen nicht so weit auseindandergezogen werden, dass es auch wieder dumm aussieht. Gibts da Möglichkeiten (eventl. auch andere Vorgehensweisen)?
Ja, indem man auf Frames verzichtet.
Danke für deinen guten Beitrag!
np
Gruß,
Christian