Philipp: MySQL: Einträge durch maximum regeln und dann löschen?

Hallo,
 es mag sich wahrscheinlich einfach anhören - ist es aus irgend einem Grund aber nicht.
Folgendes: Der User kann Einträge in die Datenbank vornehmen. Diese soll aber ein Limit haben. Soweit kein Problem, ich dachte mir, einfach nach jedem Eintrag die Anzahl der Einträge in der Datenbank zählen und mit dem Limit vergleichen. Zum Schluss wird die Differenz gelöscht, d.h. die ältesten Einträge werden aus der Datenbank entfernt.

Maximum = 3

id | Daten
----------
 1 | test1 <- wird gelöscht
 2 | test2
 3 | test3
 4 | test4 <- neuer eintrag

Tja, aber bei mir funktioniert noch nicht einmal das Zählen mit hilfe von mysql_num_rows. Ich wollte einfach mal zählen und mir das ganze per echo ausgeben lassen - ging nicht. Kann mir jemand mit ein paat Code-Schnippseln helfen?
Danke im Voraus!
MfG Philipp

1. Servus,

also das mit dem zählen bekommst du einfach mit Select count(*) from usw..... hin.

Das mit dem löschen geht dan so z.B:

Delete from table where id = (select man(id) from table where ....)

In den where Bedingunen (.....) musst Du nun eine Klausel einfügen, die den Benutzer identifiziert bzw. dessen einträge ermittelt.

Gruss matze

1. Delete from table where id = (select man(id) from table

Sorry das sollte min anstatt man heissen.

2. Delete from table where id = (select man(id) from table where

Aber das Problem ist doch, dass ich die ID nicht genau weiß, da durch das löschen ja Lücken entstehen. Ich will ja nicht bestimmt Einträge löschen, sondern die, die veraltet sind. Das ganze läuft ja drauf hinaus, dass kein Archiv entsteht.

1. Servus,

genau  die ID ermittelst Du über das Subselect.

Delete from table where id = (select min(id) from table where

Dabei gin ich davon aus, dass die Id nach den eintägen automatisch hochgezählt wird.
        Demnach ist die min (Id) immer der älteste Eintrag.

Gruss Matze

1. Demnach ist die min (Id) immer der älteste Eintrag.

Jepp, so ist es. Ich danke dir. Ich probiers mal!

1. Serus,

du musst mir nicht danken Spende lieber als dank einen Euro an Greenpeace..

Was ich noch sagen wollte:
            Ergänze Deine Tabelle noch um die Information, welcher Eitrag von welchem Benutzer kommt.

Gruss Matze

1. Ich weiß, hab ich auch alles schon gemacht. Aber ich will ja meine Ausführungen nicht noch komplizierter machen. Vielleicht kannst du mir noch ein letztes Mal helfen. Hab einen neuen Thread erstellt. Das Zählen klappt einfach nicht.

Btw: Ich hatte das Greenpeace-Magazin eine Zeit lang im Abo, ist doch auch was, oder?

1. Servus,

ich hab oben schon geantwortet.....

Btw: Ich hatte das Greenpeace-Magazin eine Zeit lang im Abo, ist doch auch was, oder?

Naja mit dem Magazin verdient die Greenpeace Magazin Gesellschaft aber nicht richtig direkt Greenpeace selbst.

Mit einer Spende jedoch erreichst Du Greenpeace direkt zu 100%
                Ausserdem sind die Magazine ja gut und Recht aber letzendlich sträube ich mich dagegen, weil auch wenn es Altpapier ist Resourcen verbreucht werden. Und letzendlich wieder Papiermüll entsteht. Am meisten ärgert mich jedoch, dass Greenpeace immer zig Info Briefe zum Spenden versenden.

Ebenfalls wieder viel Papier das verbraucht wird.

Gruss Matze