Tabellen-Zellbreite und -Höhe per .css Datei
bunsen
- css
Hi all!
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal gepostet wurde und ich sie gerade auf meiner Suche übersehen habe:
Ist es möglich, z.B. Zellbreite und -Höhe von Zellen einer Tabelle in einer externen .css-Datei zu definieren?
Ich habe mehrere .html-Dateien mit derselben Tabellenstruktur und würde bei einer Veränderung einer Spaltenbreite ungern alle Dateien "anfassen". Alternativlösung gerne willkommen!
Thx
Sven
(Bin noch nicht ganz so fit mit CSS, deshalb wären Beispiele des Quellcodes, auch von der .css-Datei sehr hilfreich...)
Hi,
Ist es möglich, z.B. Zellbreite und -Höhe von Zellen einer Tabelle in einer externen .css-Datei zu definieren?
es ist unerheblich, ob die CSS-Eigenschaften in einer separaten Ressource, in einem zentralen Bereich des HTML-Dokumentes oder innerhalb des style-Attributes eines HTML-Tags stehen.
(Bin noch nicht ganz so fit mit CSS, deshalb wären Beispiele des Quellcodes, auch von der .css-Datei sehr hilfreich...)
Diesbezüglich konsultiere bitte das CSS-Kapitel von SelfHTML. Es existiert kein Grund, das dort Hinterlegte hier noch einmal niederzuschreiben.
Cheatah
Hallo bunsen (hat Du den Brenner erfunden?)
Naja, Du kannst allen Elementen, auch <table> mit einer CSS-Datei ein Layout geben, wenn man davon absieht, daß nn4 noch Probleme hat mit der Anwendung von CSS auf Tabellen.
Ich denke, das würde zu weit führen, was Du brauchst, ist ein Grundkurs in CSS:
http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm
Wenn Deine Fragen dann spezieller sind, melde dich nochmal.
tschüs, jürgen
N'Abend!
Hallo bunsen (hat Du den Brenner erfunden?)
Nö, aber befürchtungsweise ist der Spitzname darüber entstanden...
Naja, Du kannst allen Elementen, auch <table> mit einer CSS-Datei ein Layout geben, wenn man davon absieht, daß nn4 noch Probleme hat mit der Anwendung von CSS auf Tabellen.
Nur Netscape oder auch mein guter alter IE?
Ich denke, das würde zu weit führen, was Du brauchst, ist ein Grundkurs in CSS:
http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm
Das hab ich natürlich schon gemacht... Ich hab auch schon meine Version erstellt gehabt, klappte halt nicht. Hab also nochmal von vorne angefangen, ganz klein sozusagen:
Wenn Deine Fragen dann spezieller sind, melde dich nochmal.
Mach ich:
Ich hab mir also eine kleine Testdatei gebaut und die css erstmal in der Datei dringelassen:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style>
<!--
td.sp1 {width:100px; bgcolor:#123654}
td.sp2 {width:300px; bgcolor:#789654; align: center;}
td.sp3 {width:50px; bgcolor:#579614}
-->
</style>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<table width="75%" border="0">
<tr>
<td class="sp1">Spalte1</td>
<td class="sp2">Spalte2</td>
<td class="sp3">Spalte3</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Die Zellbreite wird wohl richtig interpretiert, die Hintergrundfarbe und Textausrichtung aber nicht. Sind diese Eigenschaften nicht mit css zu beackern? Syntaxfehler? Gibt es eine Auflistung der funktionierenden Eigenschaften, die ich nicht gefunden habe?
tschüs, jürgen
Danke
Sven
Hallo!
Nur Netscape oder auch mein guter alter IE?
Meineswissens klappt das schon mit MSIE4 recht gut, aber der ist ja inzwischen noch seltener als nn4.
<style>
<!--
td.sp1 {width:100px; bgcolor:#123654}
background ^^^^^^
td.sp2 {width:300px; bgcolor:#789654; align: center;}
text-align ^^^^^^
td.sp3 {width:50px; bgcolor:#579614}
-->
</style>
Solche Fehler kannst Du leicht vermeiden, wenn Du dein CSS prüfst:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/
tschüs, jürgen