Andavos: Von Version 4.0.5 zu 4.3.2

Hallo,
ja ich gebs zu, ich hab keine Ahnung von PHP.

Also ich habe die alte Version 4.0.5 und würde gerne auf 4.3.2 updaten.
Also gab ich das Google.de ein und hab mir 4.3.2 runtergeladen (als ZIP).

Dann habe ich das nach
C:\apache\php-4.3.2.tar\php-4.3.2
entpackt.

Wie installier ich das jetzt??

Mit PHPinfo steht da immer noch 4.0.5.
Was muss ich starten, wie muss ich was entpacken, was muss ich ändern, damit ich 4.3.2 habe?

Bitte um hilfe.
Andavos

Ach ja:
Ich hab hier im Forum danach gesucht, aber was ich gefunden habe, hab ich nicht wirklich verstanden :(
Ich bin halt ganz neu bei PHP

1. Hallo Anadavos,

vielleichthilft dir schon mal [pref:t=54266&m=301328] weiter, wenn nicht:
    Wo hakt es noch?

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. hi,

Wo hakt es noch?

^^^
      ich schätze da :-)

gruß,
      small-step

1. guten Abend,

^^^

ich schätze da :-)

Nein, nicht unbedingt. Verzeichnisnamen dieser Art entstehen, wenn man ein tar.gz-Archiv mit WinZip auspackt. Sie haben dieselbe Bedeutung wie alle anderen Verzeichnisnamen auch, problematisch sind allerdings die "Punkte".

Du hast insofern recht, als das nun wirklich keine _glückliche_ Verzeichniskonstruktion ist. Es ist auch nicht sehr sinnvoll, PHP innerhalb eines Verzeichnisbaumes, der mit "apache" beginnt, zu installieren, aber wirklich fehlerhaft ist das noch nicht, wenn der Rest des Systems das mitmacht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Abend,

Nein, nicht unbedingt. Verzeichnisnamen dieser Art entstehen, wenn man ein tar.gz-Archiv mit WinZip auspackt.

Im Ernst? Hm... gut, dass ich WinZIP nie nutze :-)

Gruß,
          small-step

2. hallo David,

vielleichthilft dir schon mal [pref:t=54266&m=301328] weiter

Könnte weiterhelfen, wen Karlii nicht auf auf die in [pref:t=54266&m=301406] dargestellte "Lösung" gekommen wäre. Zu "bundels" und ihrer Problematik  -  insbesondere auch, warum ich sie immr noch ablehne  -   gibts im </archiv/> genug Lsaestoff.

wenn nicht: Wo hakt es noch?

Die Frage lassen wir noch bestehen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. guten Abend,

ja ich gebs zu, ich hab keine Ahnung von PHP.

Das macht nichts, weil es hier nicht um PHP, sondern um Softwareinstallation geht.

Also ich habe die alte Version 4.0.5 und würde gerne auf 4.3.2 updaten.

Siehe Davids Antwort.

Dann habe ich das nach C:\apache\php-4.3.2.tar\php-4.3.2 entpackt.

Du würdest vermutlich wesentlich besser fahren, wenn du einen Verzeichnisnamen wie C:\PHP dafür wählen würdest.

Wie installier ich das jetzt?

"Installieren" brauchst du gar nichts mehr. Allerdings mußt du deinem Webserver (Apache) beibringen, im korrekten Verzeichnis die php.exe zu finden. Und unter Umständen müssen auch noch DLL's ins %systemroot% kopiert werden  -  in Abhängigkeit davon, wie du dein PHP nutzen willst. Außerdem solltest du nachschauen, ob es in deiner php.ini eventuell etwas zu korrigieren gibt.

Insgesamt wäre es für dich für den Anfang besser, wenn du
    1. - deine gesamte bisherige PHP-Installation löschst (auch das "neue")
    2. - dir von http://de.php.net/get/php-4.3.2-Win32.zip/from/a/mirror ein Installer-Paket (MSI) holst und das installierst.

Mit PHPinfo steht da immer noch 4.0.5.

Ja, weil dein System die PHP.exe nicht findet und du deine "alte" Installation nicht wirklich gelöscht hast.

Ach ja: Ich hab hier im Forum danach gesucht, aber was ich gefunden habe, hab ich nicht wirklich verstanden :(

Deine Aufrichtigkeit ehrt dich :-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. kleine Korrektur:

Der korrekte download-link ist natürlich http://de.php.net/get/php-4.3.2-installer.exe/from/a/mirror

Christoph S.