<Hansen>: CSV Import spinnt!!!

Hallo Forum,

habe hier ein Problem mit dem Import von CSV-Dateien via phpMyAdmin, welches micht total verzweifeln läßt.
Ich versuche nun schon seit Tagen eine CSV-Datei zu importieren aber das klappt einfach nicht. Ich erhalte immer nur folgende Fehlermeldung:

LOAD DATA LOCAL INFILE 'C:\WINNT\php6.tmp' INTO TABLE temp FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '"' ESCAPED BY '\' LINES TERMINATED BY '\r\n'

MySQL meldet:

The used command is not allowed with this MySQL version

Bis vor kurzem funktionierte das auch noch wunderbar, doch dann hab ich offensichtlich den fehler begangen höhere mySQL, PHP und Apache Versionen zu installieren.

Also im Moment ist installiert:

• MySQL 4.0.14 (vorher 3.23.53)
  • PHP 4.3.2 (vorher 4.2.2)
  • Apache 1.3.27

phpMyAdmin habe ich nicht neu installiert und ist in der Version 2.3.2 vorhanden.

Kann das sein, dass die neue mySQL Version die Befehle (siehe oben) nicht unterstützt? Oder muss ich irgendwo eine Einstellung verändern???
Oder ist es einfach viel zu heiß?

Gruß aus der Sauna
(9Uhr: Außentemp 25 Grad - Innentemp 31 Grad)

<Hansen>

1. Oi,

hast Du mal in der MySQL-Doku nachgelesen, was bei LOCAL INFILE diese Fehlermeldung verursachen könnte? Zum Beispiel: http://www.mysql.com/doc/en/LOAD_DATA_LOCAL.html.

HTH Robert

1. Hallo Robert,

hast Du mal in der MySQL-Doku nachgelesen, was bei LOCAL INFILE diese Fehlermeldung verursachen könnte? Zum Beispiel: http://www.mysql.com/doc/en/LOAD_DATA_LOCAL.html.

Danke erstmal für den Tipp.
      Leider werde ich daraus nicht richtig schlau. Meine Englischkentnisse sind genauso schlecht wie meine kenntnisse zur richtigen konfiguration eines (sql-)servers....

Habe gerade auf gut Glück mal folgendes in die my.ini geschrieben:

set-variable=local-infile=0

es funktioniert aber immer noch net.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, was ich genau ändern muss? und wo....? in der my.ini?

Gruß
      <Hansen>

1. Hallo <Hansen>,

[...] genauso schlecht wie meine kenntnisse zur richtigen konfiguration eines (sql-)servers....

ist das Dein eigener Server? Dann solltest Du Dir über die Einstellungen beim Konfigurieren von MySQL im Klaren gewesen sein. Andernfalls (nicht Dein Server) würde ich mir von meinem Hoster erklären lassen, wie er MySQL konfiguriert hat und wie mein Problem zu beheben sei.

HTH Robert

1. Hallo,

ich benutze den Server nur lokal auf meinem rechner zum testen bzw. zum verwalten eine kleinen datenbank. es ist mir vollkommen wurscht, ob irgendwelche sicherheitsbedingungen oder ähnliches verletzt werden, hauptsache der csv-import geht wieder! habe die alte mysql version gestern nacht noch mal installiert, aber der import geht immer noch nicht. so langsam verweifle ich hier....

<hansen>