Dreamweaver und JavaScript
rainer groth
- software
Hallo Forum,
weil hier in letzter Zeit haeufiger Fragen zu JavaScript-Code des WYSIWYEG-Editors Dreamweaver (DW) gestellt werden, einige (weitschweifige) Anmwerkungen von mir unter einem passenderen Topic ;-)
1. DW ist IMO in erster Linie ein Webpublishing-Tool - und auch ein "What-You-See-Is-What-You-Eventually-Get"-Editor.
2. Wer DW benutzt, um einmal einige HTML-Dateien zu erstellen, verhaelt sich wie Bauarbeiter, die mit dem Tieflader von der 400 Meter entfernten Baustelle kommen, um bei meinem Baecker-Nachbarn Semmeln zu kaufen - entscheidender Unterschied: die Jungs koennen mit ihren Vehikeln vorzueglich umgehen !
3. Fuer die Benutzung von DW (und aehnlicher Vehikel) sind grundlegende Kenntnisse dessen, was er tut (und warum) auf alle Faelle wenigstens hilfreich - schon alleine, um eventuelle Fehler korrigieren zu koennen, denn:
4. DW ist KEIN (JavaScript)-Zauberer - stattdessen kommt er in der Standard-Installation mit der Faehigkeit daher, einige (haeufig gefragte ?) JavaScript-Module einzufuegen, die mit Hilfe von Dialogboxen waehrend des Einfuegens um einige Parameter ergaenzt werden koennen.
---> Ein Beispiel:
function MM_openBrWindow(theURL,winName,features) { //v2.0
window.open(theURL,winName,features);
}
ist das Standard-Modul, das DW (sehr ordentlich) verwendet, um eine neue Browser-Instanz (ein neues Browser-Fenster) zu starten - der dazu gehoerende Funktionsaufruf kann z.B. so aussehen:
<a href="#" onClick="MM_openBrWindow('popup.htm','Fenster1','menubar=yes,width=400,height=300')">Fenster auf
</a>
5. Dieses kleine Beispiel fuehrt bei kundigen JavaScript-Programmierern natuerlich sofort zu Unmutsbekundungen - und eben bei Unkundigen zum Verzweifeln und Nachfragen im SELF-Forum - denn:
6. Also muss dieses von DW generierte Script 'von Hand' angepasst werden:
function RG_openBrWindow(JSName,theURL,winName,features) { //v2.0
JSName=window.open(theURL,winName,features);
}
und der Funktionsaufruf zu:
<a href="popup.htm" onClick="RG_openBrWindow('F_1','popup.htm','Fenster1','menubar=yes,width=400,height=300')">Fenster auf
</a>
7. Dieses Problem ist Macromedia durchaus bewusst - deshalb gibt es http://www.macromedia.com/cfusion/exchange/index.cfm, wo 'Erweiterungen' verfuegbar sind, die im guenstigsten Fall bei ihrer Anwendung Dialoge anbieten, um weitere wichtige Parameter vor zu geben. (Heisser Tipp: Flash-Plugin installieren UND seine Ausfuehrung zulassen ;-))
8. (Solche Erweiterungen darf jeder entwickeln und einreichen - vorbildlich ist IMO, dass sie dann von Macromedia validiert werden.)
ALSO:
IMO sollte VOR der Benutzung von DW ein solides Grundwissen (HTML, JavaScript und auch CSS) vorhanden sein - beste Quelle: http://selfhtml.teamone.de/ - schon allein, um im Problem-Fall gescheit kommunizieren zu koennen ;-)
Sehr weitgehende Tipps/Tutorials/Hinweise sind z.B. unter http://www.dreamworker.de/ zu finden (ohne Flash) !
DW ist eine SEHR MAECHTIGE Anwendungs-Software - und schon deshalb NICHTS fuer Anfaenger in der Produktion von 'Internet-Praesenzen' !
@all:
Vielleicht hilft es ein wenig, in Zukunft auf diesen Thread zu verlinken, wenn mal wieder DW-Fragen auftauchen.
Um Ergaenzung durch weitere nutzbringende Links bitte ich ausdruecklich !
gruesse
rainer groth
also wiebitte?
grade habe ichdein posting gelesenund bin so beeindruckt, daß ich mir einenanderen Nickname zulegenmußte, damitmich keiner erkennt.
weil hier in letzter Zeit haeufiger Fragen zu JavaScript-Code des WYSIWYEG-Editors Dreamweaver (DW) gestellt werden
So, denkausalen Zusammenhang versteheich zwar nicht, macht bloßnix.
- Fuer die Benutzung von DW (und aehnlicher Vehikel) sind grundlegende Kenntnisse dessen, was er tut (und warum) auf alle Faelle wenigstens hilfreich
ohjajajaja, wierecht du aber auch haben kannst!
Vielleicht hilft es ein wenig, in Zukunft auf diesen Thread zu verlinken, wenn mal wieder DW-Fragen auftauchen.
Na machdoch einen TippsTricksArtikel draus, die freuen sichja darüber, freuen die sich alle, wirklich!
grüße dichmal und alle anderen ganzlieb
DreamDisabler
Hallo!
grade habe ichdein posting gelesenund bin so beeindruckt, daß ich mir einenanderen Nickname zulegenmußte, damitmich keiner erkennt.
So ein wenig aua bist Du schon.
MfG, André Laugks
Hi!
HM ja man sollte doch zu seiner Meinung stehen wie ein Mann - oder ham wirs hier mit einer Frau zu tun die sich nen Nickname zulegt der nach einem Mann klingt?
Ich find sowas feige das man sowas unter nem anderen Nick schreiben muss.
mfg
Julius
Hallo!
HM ja man sollte doch zu seiner Meinung stehen wie ein Mann - oder ham wirs hier mit einer Frau zu tun die sich nen Nickname zulegt der nach einem Mann klingt?
Der/Die hieß mal bis vor wenigen Wochen mal anders.
Das ist so die MTV-Playstation-Gereneration.
MfG, André Laugks
Hi!
Das ist so die MTV-Playstation-Gereneration.
Da könnt man mich ja vom Alter her sozusagen dazuzählen mit meinen 13 Jahren.
mfg
Julius
Hallo!
Da könnt man mich ja vom Alter her sozusagen dazuzählen mit meinen 13 Jahren.
Es soll ja nicht allen schaden. :-)
MfG, André Laugks