Eigendlich schreibt man eigendlich mit T
Heiner
- menschelei
0 Philipp0 Andres Freund0 Chräcker Heller0 Orlando0 Harry
Hallo,
Was ist bloß mit Eurer Rechtschreibung los: Bei zwei von drei Teilnehmern hier stelle ich insbesondere fest, dass sie 'eigenTlich' mit D schreiben. Gleiches bei 'gelegenTlich'.
Und dann dieser Auseinanderschreibwahn: 'Start Seite' statt 'Startseite'.
Und dass man "E-Mail" nicht eMail oder Email schreibt, hatten wir neulich ja sogar mal eigens diskutiert.
Und dann diese falschen Genitiv-Apostroph-s: "Peter's Start Seite" statt "Peters Startseite".
Naja, die Welt geht davon ja zum Glück nicht unter (-:
Hoffentlich (bitte mit T!) habe ich mich jetzt nirgends verschrieben.
Heiner
Lustig ist auch, wenn Standart anstatt Standard geschrieben wird. Man sollte aber das Nachsehen haben, da man dies wirklich leicht verwechseln kann...;)
Lustig ist auch, wenn Standart anstatt Standard geschrieben wird. Man sollte aber das Nachsehen haben, da man dies wirklich leicht verwechseln kann...;)
das einzige standarT, das ich kenne ist
die standarte.
wie verwechselt man denn so schnell
eine "flagge" mit ISO, EN etc.
cu tim
hi
das einzige standarT, das ich kenne ist
die standarte.
wie verwechselt man denn so schnell
eine "flagge" mit ISO, EN etc.
du vergisst die ganzen standarten wie z.b. Blumenstand, Lebkuchenstand (ist ja schon wieder Vorweihnachtszeit ;)), Sockenstand etc. :D
so long
ole
(8-)>
Hallo,
Rechtschreibung ist halt mitunter Glückssache, nach der halbherzigen Rechtschreibreform sowieso. Und der Tippfehlerteufel lauert überall, in Büchern (auch wenn die sehr teuer sind), in Zeitungen und auch in den Forumsbeiträgen (neudeutsch: Postings).
In einem Forum wird meist sehr rasch geantwortet, die Gedanken sind oft schneller als die Finger auf der Tastatur. Insofern ist es wirklich nicht angebracht, jeden Fehler rot anzustreichen. Der Inhalt eines Postings ist wichtiger.
Es schadet aber auch nichts, wenn jemand mal auf "Standardfehler" hinweist. Denn auch in einem Forum sollte sich jeder bemühen, einigermaßen fehlerfrei zu schreiben und den Text nicht einfach nur so hinzuschludern. Das sind wir unserer Sprache einfach schuldig.
Gruesse,
erika
Danke, das hätte ich nicht besser sagen können (-:
Heiner
Hi Tim,
das einzige standarT, das ich kenne ist die standarte.
Du meinst "Standarte", nicht? Das wird Unsere Lordschaft freuen: </archiv/2001/7/27478/#m143879>
Obst- und Gemüsestände sind auch Standarten. Auf dem Kopf sowie besoffen auf einem Bein ebenfalls ;-)
Grüße,
Roland
Moin,
Was ist bloß mit Eurer Rechtschreibung los: Bei zwei von drei Teilnehmern hier stelle ich insbesondere fest, dass sie 'eigenTlich' mit D schreiben. Gleiches bei 'gelegenTlich'.
Das liegt sicherlich an dem Versuch der Telekom das T für sich zu beanspruchen. Einige Poster wollen einfach nicht riskieren, dass das Archiv wegen benutzung von T's nicht mehr genutzt werden darf etc..
SCNR
Grüße Andres Freund
Hallo,
Du sagst uns wirklich nichts neues. Auch dieses Thema gab es schon zuhauf im Archiv, genauso wie Du uns selbst auf der Forumshaubtseite schon des öfteren mit Deiner Rechtschreibstärke beglückt hast. Laß es mich mal ausnamsweise in Chräckerischen untypischen Worten sagen: mir persönlich gehst Du damit etwas auf den Sack.
Können wir nicht einfach mal hier festhalten, das Du die Rechtschreibung ganz gut beherschst, das Du irgendwelche Rückschlüsse aus schlechter Rechtschreibung ziehst (sonst verstehe ich Deine rethorische Eingangsfrage nicht) und das Du es für klar hälst, das man E-Mail eben so wie gerade schreibt und das Du den Link zur dazu geführten Diskussion immer noch nicht rausrückst? Dann könnten wir das Thema einfach mal abhaken, denn auch hierfür gilt: bemühe bitte erst das Archiv, bevor eine uralte Erkenntnis (das viele Menschen (wie ich) saumies schreiben, und wie man dieses oder jenes richtig schreibt) zum 1.000 mal im Forum durchgenudelt wird.
Chräcker
Hallo,
mir persönlich gehst Du damit etwas auf den Sack.
Doch so nett?
und das Du den Link zur dazu geführten Diskussion immer noch nicht rausrückst?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/52795/
Heiner
Hallo,
Doch so nett?
nur sehr selten....
Danke für den Link...
Chräcker
Hi Heiner,
Bei zwei von drei Teilnehmern hier stelle ich insbesondere fest, dass sie 'eigenTlich' mit D schreiben. Gleiches bei 'gelegenTlich'.
tas wirt temnächst stantartisiert , klaube mir .
Krüße ,
Rolant
Holladiewaldfee,
Und dass man "E-Mail" nicht eMail oder Email schreibt, hatten wir neulich ja sogar mal eigens diskutiert.
Mein Duden kennt das Wort nicht, nur im Zusammenhang mit Keramik.
Und solange der das nicht kennt schreibe ich es so, wie ich es für richtig halte. Deswegen: eMail. "e" als abgekürztes Attribut für "elektronisch" vorne, dann "Mail" als Substrantiv hinterher. Wenn man natürlich eMail als festen, eigenständigen Begriff betrachtet, wäre Email besser .. tu ich aber nicht.
Also warten wir halt, bis die Duden-Menschen uns eines besseren belehren,
Ciao,
Harry
Hallo Harry,
Mein Duden kennt das Wort nicht,
Dein Duden ist veraltet, im aktuellen ist "E-Mail" drin. Was mir aber ehrlich gesagt egal ist, ich schreibe es bisher meistens "Email" und ich habe nicht vor, mich zu ändern. (ich vermute nämlich, ich habe schon "Email geschrieben, bevor es in den Duden aufgenommen worden ist - von wann ist Deiner eigentlich genau? ;-))
Viele Grüße,
Christian
PS: Wenn das so weiter geht hier, sage ich nur noch "elektronische Post", dann kann mir wenigstens keiner etwas vorhalten.