Fehlermeldung bei Perlskript!
Jan
- datenbank
Hallo,
ich finde den Fehler in folgendem Skript nicht!!!
kann mir jemand helfen??
SKRIPT:
#!D:\Perl\bin
use DBI;
use CGI;
my $dsn = "DBI:ODBC:sqltest";
my $dbh = DBI->connect($dsn);
$dbh->do("INSERT INTO sqltest (Name, Nummer) VALUES ('name', 4321)");
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<HTML>\n";
print "<BODY BGCOLOR=#FFFFFF>\n";
print "<CENTER>\n";
print "\n";
print "</CENTER>\n";
print "</BODY></HTML>";
FEHLERMELDUNG (ERROR LOG)
[Tue Aug 05 09:41:49 2003] [error] [client 130.26.121.162] Premature end of script headers: d:/apacheroot/jan-test/sql-test.pl
[Tue Aug 05 09:41:49 2003] [error] [client 130.26.121.162] DBI connect('sqltest','',...) failed: at d:\apacheroot\jan-test\sql-test.pl line 7
[Tue Aug 05 09:41:49 2003] [error] [client 130.26.121.162] Can't call method "do" on an undefined value at d:\apacheroot\jan-test\sql-test.pl line 9.
Hi,
kann mir jemand helfen??
perldoc CGI::Carp
[Tue Aug 05 09:41:49 2003] [error] [client 130.26.121.162] Premature end of script headers: d:/apacheroot/jan-test/sql-test.pl
Kein gültiger HTTP-Header, sondern z.B. eine Fehlermeldung.
[Tue Aug 05 09:41:49 2003] [error] [client 130.26.121.162] DBI connect('sqltest','',...) failed: at d:\apacheroot\jan-test\sql-test.pl line 7
Was passiert beim Aufruf des Scripts _ohne_ CGI-Kontext?
[Tue Aug 05 09:41:49 2003] [error] [client 130.26.121.162] Can't call method "do" on an undefined value at d:\apacheroot\jan-test\sql-test.pl line 9.
Wenn der Connect fehlschlägt, kann man ihn auch nicht benutzen.
Cheatah
Was passiert beim Aufruf des Scripts _ohne_ CGI-Kontext?
Bei Ausführen des Scripts über die Eingabeaufforderung :
D:\Apacheroot\Jan-Test>sql-test.pl
Content-type: text/html
<HTML>
<BODY BGCOLOR=#FFFFFF>
<CENTER>
</CENTER>
</BODY></HTML>
D:\Apacheroot\Jan-Test>
und jetzt?
Hi,
Bei Ausführen des Scripts über die Eingabeaufforderung :
überprüfe, welche Unterschiede es zwischen Deinem Shell- und einem HTTP-Aufruf gibt. Beachte auch meine zuvor genannte Leseempfehlung.
Cheatah
Halihallo Jan
und jetzt?
Beachte, dass es offline also einwandfrei funktioniert, online aber nicht. Die
Fehlermeldung, die du gepostet hast macht insofern Sinn, als dass auf dem Server der
DB-Access nicht gleich konfiguriert sein muss (eg. kein ODBC zur Verfügung, anderes
Password etc.). Überprüfe die Angaben zum Datenbankconnect auf deren Richtigkeit auf dem
anderen Server.
Viele Grüsse
Philipp
Hi,
my $dbh = DBI->connect($dsn);
my $dbh = DBI->connect($dsn) or die "Keine Verbindung zur Datenbank: ".DBI->errstr;
Was liefert dir diese Zeile?
Viele Grüße
Torsten