john: Fehlermeldung in phpmyadmin

Hallo,
vielleicht kennt jemand diese Fehlermeldung:
Wenn ich phpmyadmin öffne, zeigt er im linken Frame korrekt die vorhandenen DB + Tabellen an. Im rechten Frame hingegen schimpft er sobald ich auf eine der DB klicke: "Keine Tabellen in der Datenbank gefunden."
Klicke ich auf eine der Tabellen, sagt er:
"Fehler
MySQL meldet: No Database Selected"

Selbiges meldet er, wenn ich unter HOME auf einen der Links klicke (z.B. MySQL-Laufzeit-Informationen anzeigen [Dokumentation] )
Ich habe auch keinerlei Möglichkeit auf die Benutzerverwaltung zuzugreifen, von der ich nur theoretisch weiß dass es sie gibt.
Ich habe die config.inc gecheckt, finde aber nichts Verdächtiges (bin allerdings zugegebenermaßen eher Anfänger).
Weiß jemand Rat?
Grüße,
John

1. Hi John,

Hört sich für mich jetzt mal spontan nach einem Problem der Konfiguration oder aber der Rechtevergabe (unter Linux) an. Was für ein OS verwendest Du?

Was zeigt phpmyadmin beim Start im rechten Frame an? Steht da was von root@localhost (oder anderer User). Hast Du Zugriff auf die Rechte der Datenbanken in phpmyadmin?

Hast Du schon mal versucht anstatt mit phpmyadmin direkt über Konsolenbefehle Dich am SQL-Server anzumelden und dort in eine Datenbank auf eine Tabelle zuzugreifen? Somit könntest Du zumindest eine generelle falsche Config oder Rechtevergabe bei MySQL ausschliessen?

Mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein. An Deiner Stelle würde ich mal
    a) im html-Manual (phpmyadmin-Verzeichnis)
    b) in den FAQs
    c) auf der Website von phpmyadmin
    d) oder bei Google
    nach diesem Verhalten suchen...

Check mal die oben genannten Punkte und/oder mail nochmal Dein OS, sowie was Du bisher versucht hast.

Gruss AndreD

1. Hallo Andre,
      mein OS ist Win XP. Hatte phpmyadmin aber schonmal korrekt unter xp laufen, kann also kein generelles xp Ding sein.

Was zeigt phpmyadmin beim Start im rechten Frame an?

Da zeigt er an:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.1.0

MySQL 4.0.14-nt auf localhost

Neue Datenbank erzeugen [Dokumentation]

MySQL-Laufzeit-Informationen anzeigen [Dokumentation]
      MySQL-System-Variablen anzeigen [Dokumentation]
      Prozesse anzeigen [Dokumentation]
      MySQL neu starten [Dokumentation]
      phpMyAdmin-Homepage
      phpMyAdmin Dokumentation

Hast Du Zugriff auf die Rechte der Datenbanken in phpmyadmin?

Nope.

Hast Du schon mal versucht anstatt mit phpmyadmin direkt über
      Konsolenbefehle

Ja, über Konsole klappt es. Scheint also alles paletti zu sein.
      Habe die Fehlermeldung auch schon "gegoogelt", bin aber nicht weiter gekommen.
      Grüße,
      john

1. Hi John,

MySQL 4.0.14-nt auf localhost

und als was für ein User? Was für Rechte hat der User im SQL? Teste mal root, der sollte alles dürfen?

Hast Du Zugriff auf die Rechte der Datenbanken in phpmyadmin?

Nope.

Es ist wohl ein anderer User als root, oder?

Ja, über Konsole klappt es. Scheint also alles paletti zu sein.
        Habe die Fehlermeldung auch schon "gegoogelt", bin aber nicht weiter gekommen.

Mit welchem User hast Du das getestet, der gleiche wie in phpmyadmin als User eingetragen ist?

Sorry, kann Dir leider auch nur Mutmassungen liefern, ist aber oft besser als nix. Bin leider auch nicht der Riesenchecker in MySQL und phpmyadmin, habs bei mir auf Win und Linux zum laufen gebraucht und benutz es halt. Scheinbar ist das grade wie wenn der Einäugige dem Blinden über die Strasse hilft *ggg*
        Gibt es eigentlich für phpmyadmin eine Usegroup im Web -> Möglichkeit e), vielleicht sitzen dort die Checker?

Gruss AndreD

2. Stooooop! Habe den Fehler gefunden:
        in der php.ini waren die register_globals auf off. Nun wo ich sie on gestellt habe funktioniert alles. Da schließt sich aber meine nächste Frage an: sicherheitstechnisch soll man die ja lieber off lassen - gibt es nicht eine Möglichkeit, die in der config.inc.php von PHPMyAdmin oder irgendwoanders zu setzen?
        Grüße,
        john

1. Hallo John,

Stooooop! Habe den Fehler gefunden:

Also per Suchen hab ich bei mir auf die Schnelle nix in der Config gefunden ich hab aber auch phpmyadmin 2.3.1-rc1 laufen. Hab da mal das Changelog der Entwickler überflogen, da gibts auch was mit register_globals, schau mal rein... http://www.phpmyadmin.net/old-stuff/ChangeLogs/ChangeLog_till_2.2.6

Evt. musst Du nur mal Dein phpmyadmin updaten damit es läuft?

Gruss AndreD