Der Alex: Fensterbeziehungen mit <a target="...">

Hi miteinander,

ich habe ein Problem der Verlinkung zweier Browserfenster. Ich habe den Hauptteil meiner Seite im ursprünglich geöffneten Fenster; mit einem Link wird von dort aus eine Art Navigation in einem separaten Fenster geöffnet - hochtrabend könnte man das auch als Sitemap bezeichnen:
<a href="nav.htm" target="navi">... text ...</a>

Die Links im Navi-Fenster sollen nun ihrerseits die Zielseite wieder im Hauptfenster anzeigen. Ich dachte erst, da käme wieder das target-Attribut zum Zug, aber dazu müsste ja das Hauptfenster einen Namen haben, den ich dann mit target= referenzieren kann. Aber wie gebe ich ihm den?

Ich möchte, wenn's irgendwie geht, eine reine HTML-Lösung, kein Javascript, aber ich fürchte schon, dass ich diese Forderung aufgeben muss.

Irgendwelche Ideen, Denkanstöße?

Danke euch allen,

der Alex.

1. Die Links im Navi-Fenster sollen nun ihrerseits die Zielseite wieder im Hauptfenster anzeigen. Ich dachte erst, da käme wieder das target-Attribut zum Zug, aber dazu müsste ja das Hauptfenster einen Namen haben, den ich dann mit target= referenzieren kann. Aber wie gebe ich ihm den?

Du musst "vor" deiner Hauptseite eine andere Seite öffnen, die ein Frameset mit nur einem einzigen Frame enthält - nämlich deiner Hauptseite. Dann hat dieses Fenster einen Namen, und den kannst du aus dem Navi-Fenster heraus ansprechen.

Gruß
    Hejo

1. Hallo Hejo,

gute Idee!

[...] ein Frameset mit nur einem einzigen Frame...

Manche verachten Frames, meinetwegen, ich nicht. Deshalb hab ich's eben ausprobiert (im MSIE). Geht auch - hat nur noch einen kleinen Schönheitsfehler: Das Hauptfenster wird dabei nicht automatisch fokussiert, sondern bleibt evtl. im Hintergrund. Das ist nicht ganz so schön. Gibt's da vielleicht auch was von R....pharm?  ;))

Ansonsten danke für den Tip,

der Alex.

1. Gibt's da vielleicht auch was von R....pharm?  ;))

Hi Alex,

sorry - vielleicht - weiß nicht

Hejo

2. Hallo du da draußen,

Gibt's da vielleicht auch was von R....pharm?  ;))

Ob das Fenster in den Vordergrund kommt oder nicht, darf der Browser entscheiden.
        AFAIK geht es aber nur mit JavaScript, mit focus() (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#focus).

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
        Dogfish

--
        Verantwortlich für Falschaussagen ist ausschließlich mein Gehirn. Hinweise auf solche gebe ich ihm aber gerne weiter.
        Let's close our eyes and see what happens.
        http://dogfish.net.tc/
  2. Moin!

ich habe ein Problem der Verlinkung zweier Browserfenster. Ich habe den Hauptteil meiner Seite im ursprünglich geöffneten Fenster; mit einem Link wird von dort aus eine Art Navigation in einem separaten Fenster geöffnet - hochtrabend könnte man das auch als Sitemap bezeichnen:
    <a href="nav.htm" target="navi">... text ...</a>

Die Links im Navi-Fenster sollen nun ihrerseits die Zielseite wieder im Hauptfenster anzeigen. Ich dachte erst, da käme wieder das target-Attribut zum Zug, aber dazu müsste ja das Hauptfenster einen Namen haben, den ich dann mit target= referenzieren kann. Aber wie gebe ich ihm den?

Ich stelle mal ganz eindeutig die Sinnfrage!

Du hast ein komplettes Browserfenster. Aus diesem kannst du mit Javascript definierte Popups öffnen. Und logischerweise kannst du dann auch Javascript benutzen, um die Seite im öffnenden Fenster zu beeinflussen.

Wenn du aber durch target="_blank" oder Consorten ein komplett neues Browserfenster für die Sitemap öffnest, dann war's das. Das neue Fenster hat vielleicht einen Namen, das alte Fenster hat aber keins.

Deshalb erscheint es mir in dieser Situation widersinnig, überhaupt ein neues Browserfenster zu öffnen. Zeige die Sitemap in deinem alten Fenster an. Sorge in diesem Zusammenhang dafür, dass noch ein wenig normale Navigation drin ist bzw. es irgendwie dem normalen Layout ähnlich sieht, so dass man nicht vollkommen überrascht ist. Und dann ist gut.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|