Christoph Schnauß: Linux über Router ins Internet

Beitrag lesen

hallo Henryk,

Normalerweise sollte deine Netzwerkkonfiguration in der Datei /etc/network/interfaces liegen.
Normalerweise.
Noe, ich habe gar kein Verzeichnis /etc/networks. Diese Dinge sind in der Regel furchtbar distributionsspezifisch

Richtig. Aber wir wissen ja bereits, daß Eike ein RedHat fährt (bloß welches?). Selbstverständlich kann man (wenn "man" sich entsprechend auskennt) das System anders konfigurieren, aber wird es einfach mit den "Standardvorgaben" eingerichtet, gibt es dieses Verzeichnis. Bei meinem Debian gibts das auch, bei der SuSE nicht.

Ich möchte ja wetten dass hier gar kein Router im Spiel ist, sondern nur ein Masquerading Gateway.

Nun, wetten möchte ich nicht, bin ja bei solchen Wetten schon paarmal auf die Nase geplauzt, aber vermutlich würdest du deine Wette gewinnen können.

Und dann reicht eigentlich folgendes auf der Kommandozeile:
ifconfig eth0 meine.ip.addr.esse up
route add default gw ip.des.masquerading.gateways

Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe (im Moment fahre ich grade kein RedHat), ist das eine "flüchtige" Einstellung.

RTFM

Unbedingt! Aber, wie Fabian bereits angemerkt hat, enthalten die man-pages durchaus beherzigenswerte Hinweise.

Grüße aus Berlin

Christoph S.