Meta Tags für Suchmaschinen
Sebastian Fischer
- html
Hallo zusammen,
ich habe eine ganze Menge Meta Tags auf der Indexseite, die Seite wird jedoch nie von irgendeiner Suchmaschine gefunden. Mir geht's ja auch gar nicht drum super weit oben zu stehen, aber überhaupt mal gefunden zu werden wäre nicht schlecht.
Muß ich die Meta Tags nur auf der Indexseite, wo ich die Frames definiert habe einsetzen, oder auf allen erstellten Seiten?
Hier mal meine eingebauten Tags:
<head>
<title>Ferienhaus der Familie Fischer in Zeeland</title>
<META NAME="author" CONTENT="">
<META NAME="publisher" CONTENT="Familie Fischer">
<META NAME="copyright" CONTENT="">
<META NAME="keywords" CONTENT="Ferienhaus, Niederlande, Holland, Strand, Meer, Familie, Kinder, Ferien, Ferienpark, Nordsee, Grevelingen Meer, Den Osse, Brouwershaven, Park Port Greve">
<META NAME="description" CONTENT="privates Ferienhaus, 6 Personen, strandnah">
<META NAME="page-topic" CONTENT="Reise Tourismus">
<META NAME="page-type" CONTENT="Private Homepage">
<META NAME="audience" CONTENT="Erwachsene">
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
<META NAME="Generator" CONTENT="Notepad">
<META name="TITLE" content="Fischer's Zeelandhaus">
<META name="Content-Language" content="de" >
</head>
Für einen Tipp zur Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß
Sebastian
Hallo.
Es gibt viele Seiten im Netz, die sich damit befassen, wie Seiten leichter gefunden werden können. Und Meta-Tags spielen bei diesen Mechanismen kaum mehr eine Rolle.
MfG, at
Hallo.
Es gibt viele Seiten im Netz, die sich damit befassen, wie Seiten leichter gefunden werden können. Und Meta-Tags spielen bei diesen Mechanismen kaum mehr eine Rolle
... sondern Text. Der Text auf dieser seite könnte auch Rasenmäher bewerben. Mehr Text mit Bezug zum Thema!
tschüs, jürgen
Hallo Sebastian,
es braucht anstelle von mehr Meta-Tags vielleicht auch einfach etwas mehr Geduld.
Ein Beispiel: Meine Homepage, die ich am 30. April ins Netz lud, wird erst seit vorletzter Woche von google beachtet (dafür jetzt sehr gründlich), obwohl ich mich dort mehrfach kostenlos registrierte und meinen URL auch bei anderen Suchmaschinen anmeldete und ebenfalls einige Meta-Kommentare und Such-Wünschli eingebaut habe. Von wilder Link-Platzierung an allen möglichen und auch unmöglichen Stellen, wie sie manchmal empfohlen wird, rate ich Dir aus Seriositätsgründen ab. Es gibt in meinen Augen nichts Ekligeres als diese mit bezugsloser Link-Werbung vollgekleisterten Gästebücher.
Anderseits ist es ja auch durchaus das Recht der Suchmaschinenbetreiber, dass sie 1. für einen Web-Durchlauf ihre Zeit benötigen und 2. nicht garantiert jede Homepage schwupps! aufnehmen. Sie kriegen von uns ja auch kein Honorar dafür.
So, genug der vielen Worte.
Gruss, Monica
ich habe eine ganze Menge Meta Tags auf der Indexseite, die Seite wird jedoch nie von irgendeiner Suchmaschine gefunden. Mir geht's ja auch gar nicht drum super weit oben zu stehen, aber überhaupt mal gefunden zu werden wäre nicht schlecht.
Metatags werden so gut wie nicht mehr beachtet.
Muß ich die Meta Tags nur auf der Indexseite, wo ich die Frames definiert habe einsetzen, oder auf allen erstellten Seiten?
Suchmaschinen indizieren letztenendes Seiten, keine Rahmen. Dementsprechend sollten Deine Schlüsselwörter auf der jeweiligen Seite erscheinen.
Darüber hinaus hast Du das Problem, daß Du möglicherweise wichtige Teile Deiner Dokumente in verschiedene Dateien auslagerst, die zwar auf dem Bildschirm zusammen angezeigt werden, für Suchmaschinen aber in keinerlei Zusammenhang stehen. Diese Zusammenhanglosigkeit könnte (!) die Bewertung verschlechtern.
<title>Ferienhaus der Familie Fischer in Zeeland</title>
<META NAME="author" CONTENT="">
<META NAME="publisher" CONTENT="Familie Fischer">
<META NAME="copyright" CONTENT="">
Leere Angaben machen keinen Sinn, also lass sie weg. Für "publisher" interessiert sich niemand.
<META NAME="keywords" CONTENT="Ferienhaus, Niederlande, Holland, Strand, Meer, Familie, Kinder, Ferien, Ferienpark, Nordsee, Grevelingen Meer, Den Osse, Brouwershaven, Park Port Greve">
Auch wenn, wie ja bereits gesagt, die Schlüsselwörter kaum noch Bedeutung haben: Weniger ist mehr. "Kinder" und "Familie" passen zum Beispiel vielleicht zu Eurem Haus, aber genauso gut für Millionen andere Themen. Beschränke Dich auf "Ferienhaus" und Ortsangabe.
<META NAME="description" CONTENT="privates Ferienhaus, 6 Personen, strandnah">
Die Beschreibung hat eine ganz wichtige Bedeutung: Sie wird von vielen Suchmaschinen unter dem Treffer angezeigt, d.h. dieser Text ist mehr oder weniger das Erste, was von Dir zu sehen ist und vor allen Dingen _der_ Text, der die Suchenden auf Deine Seiten locken muß. Da kann man doch auch ein bißchen freundlicher werben, oder? (Nein, labern sollst Du natürlich auch nicht;)
<META NAME="page-topic" CONTENT="Reise Tourismus">
<META NAME="page-type" CONTENT="Private Homepage">
<META NAME="audience" CONTENT="Erwachsene">
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
<META NAME="Generator" CONTENT="Notepad">
Allesamt überflüssig:
<META name="TITLE" content="Fischer's Zeelandhaus">
Den Titel hast Du doch schon mit <title> angegeben. Also weg damit, dann merkt auch keiner, daß Du Englisch mit Deutsch verwechselst (das Apostroph hat dort im Deutschen nichts zu suchen) :)
<META name="Content-Language" content="de">
Sinnvoll, nur leider falsch geschrieben:
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
Für einen Tipp zur Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar.
Schlechte Nachricht zuletzt: Dein Problem wird sich vielleicht nicht so lösen lassen, wie Du gerne möchtest. Es gibt tausende Ferienhäuser in Holland, Deine Seiten gehen also schlichtweg in der Masse unter. Und selbst wenn sie irgendwo zwischen den Ergebnissen 5399 und 5410 auftaucht - ein Suchender wird sich dort nicht hinverirren.
Wichtig ist deshalb, daß die Seite in möglichst vielen, passenden Ferienhausverzeichnissen auftaucht. Diese erscheinen auch bei Suchanfragen sicherlich weit oben, so daß Du indirekt von deren Position profitierst.
Gerade Google zählt (grob gesagt) auch die Anzahl an Verweisen, die auf eine Seiten zeigen - je mehr Verweise von passenden Seiten, desto besser wird die betreffende Seite berwertet.
Kümmere Dich also auf jeden Fall um diese Verzeichnisse.
Weiterhin solltest Du bedenken, daß Suchmaschinen sehr auf den eigentlichen Textinhalt achten. Willst Du Deine Seiten mal so sehen, wie Maschinen sie "sehen", kannst Du Dir mit einem Textbrowser einen kleinen Eindruck verschaffen: http://www.delorie.com/web/lynxview.html. Allgemein: Eine Textwüste ist wenig förderlich. Strukturiere den Text mit <h1>-<h6>, <p> und dergleichen.
Gruß,
soenk.e