PDF und Farbe?
Chris
- php
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bei den PDF functionen von PHP die Farbe der Schrift zu beeinflussen?
Oder ist es zwingend nötig das man Grafiken einsetzt?
besten Danke ;-)
Viele Grüsse
Chris
Hallo,
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bei den PDF functionen von PHP die Farbe der Schrift zu beeinflussen?
Oder ist es zwingend nötig das man Grafiken einsetzt?
AFAIK ist es direkt nicht möglich, Du kannst aber wunderbar mittels PHP CSS-Angaben ergo z.B. die Farbe der Schrift beeinflussen.
Gruss AndreD
Hallo AndreD,
AFAIK ist es direkt nicht möglich, Du kannst aber wunderbar mittels PHP CSS-Angaben ergo z.B. die Farbe der Schrift beeinflussen.
Kannst Du mir eventuell auch einen Link dazu geben? Ich wußte nicht, dass man PDF-Dokumente mit CSS formatieren kann, allerdings klingt das sehr interessant. Google liefert leider nur sehr sinnlose Ergebnisse.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Kannst Du mir eventuell auch einen Link dazu geben? Ich wußte nicht, dass man PDF-Dokumente mit CSS formatieren kann, allerdings klingt das sehr interessant. Google liefert leider nur sehr sinnlose Ergebnisse.
*rf* Danke für den Hinweis auf meinen Verleser!
Ein Posting der überflüssigen Art, hoffentlich war es das einzige heute...
SELF-Plonk,
AndreD
Hallo Chris,
Ja, die gibt es. Wie erzeugst Du Deine PDFs mit PHP? Ich kenne die PDFLib und dort musst Du per (http://de3.php.net/manual/de/function.pdf-setcolor.php) pdf_set_color die Füllfarbe (!) ändern, damit der Text eine andere Farbe erhält. Wenn Du CLibPDF oder eine Klasse, die rein in PHP geschrieben worden ist, verwendest, dann geht das sicherlich auch, aber anders.
Viele Grüße,
Christian