Hi @all
Ich hab ein Problem dessen ich mich ehrlicherweise etwas schäme, weil ich es an sich schon mehrfach in ähnlicher Form gelöst habe... nu steh ich aber da und weiss nicht weiter :(
Ich habe auf einem Win2k-Rechner (habe alle Adminrechte) phpTriad in der Version 2.11 installiert. Apache und PHP laufen, sowohl die "Welcome"-Seite von PHPTriad als auch eine test.php werden angezeigt. Mysql läuft auch, die Ampel in WinMySQLadmin ist grün, ich kann dort neue Datenbanken erstellen und habe das pasende Passwort zum Benutzernamen in der my.ini eingegeben, aber es findet keine Anbindung an den Webserver bzw. PHP statt. Wenn ich localhost/phpmyadmin in die URL-Zeile des Browsers eingebe, erscheint diese wohlbekannte Fehlermeldung:
Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061) in C:\apache\htdocs\phpmyadmin\lib.inc.php on line 255
Error
diese Zeile enthält drei Variablen: $cfgServer['host'] sowie dasselbe für 'user' und 'passwort'. Diese werden in der Datei config.inc.php definiert. Ich habe dort diesselben Werte eingegeben, die WinmySQLadmin auch beinhaltet. (Wenn ich per Kommandozeile c:/apache/mysql/bin/mysql.exe aufrufe ist alles tutti, der Dienst looft)
weiss jemand weiter? Muss ich mit PHPTriad zusätzlich noch dll´s verschieben oder Konfig-Dateien in WINNT oder WINNT/System32 kopieren? Eigentlich doch nicht, oder?