Probs mit mySQL-Anbindung von PHPTriad 2.11
Matze
- webserver
0 Christoph Schnauß0 Matze0 Christoph Schnauß
Hi @all
Ich hab ein Problem dessen ich mich ehrlicherweise etwas schäme, weil ich es an sich schon mehrfach in ähnlicher Form gelöst habe... nu steh ich aber da und weiss nicht weiter :(
Ich habe auf einem Win2k-Rechner (habe alle Adminrechte) phpTriad in der Version 2.11 installiert. Apache und PHP laufen, sowohl die "Welcome"-Seite von PHPTriad als auch eine test.php werden angezeigt. Mysql läuft auch, die Ampel in WinMySQLadmin ist grün, ich kann dort neue Datenbanken erstellen und habe das pasende Passwort zum Benutzernamen in der my.ini eingegeben, aber es findet keine Anbindung an den Webserver bzw. PHP statt. Wenn ich localhost/phpmyadmin in die URL-Zeile des Browsers eingebe, erscheint diese wohlbekannte Fehlermeldung:
Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061) in C:\apache\htdocs\phpmyadmin\lib.inc.php on line 255
Error
diese Zeile enthält drei Variablen: $cfgServer['host'] sowie dasselbe für 'user' und 'passwort'. Diese werden in der Datei config.inc.php definiert. Ich habe dort diesselben Werte eingegeben, die WinmySQLadmin auch beinhaltet. (Wenn ich per Kommandozeile c:/apache/mysql/bin/mysql.exe aufrufe ist alles tutti, der Dienst looft)
weiss jemand weiter? Muss ich mit PHPTriad zusätzlich noch dll´s verschieben oder Konfig-Dateien in WINNT oder WINNT/System32 kopieren? Eigentlich doch nicht, oder?
hallo,
Ich habe auf einem Win2k-Rechner (habe alle Adminrechte) phpTriad in der Version 2.11 installiert.
Es ist immer so ein Problem mit den "bundles". Aber warum hast du dir diese ältere Version geholt, wenn es doch eine neuere Version 2.2.1 gibt?
Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
Ich weiß nicht genau, was PHPTriad 2.1 alles wo und wie installiert. Im Prinzip wird wohl alles in C:\apache gesteckt, im htdocs-Verzeichnis liegt eine winzige README, in der steht: "Please direct any support questions first to the FAQ at phpgeek.com and second to the support forums at that same site."
Deinee Fehlermeldung sieht so aus, als sollte ein spezieller port (10061) genutzt werden. Sieh mal nach, ob das zutrifft.
Und versuche mal, anstelle von "localhost" deinem Server einen Namen zu geben, eventuell auch eine IP.
weiss jemand weiter? Muss ich mit PHPTriad zusätzlich noch dll´s verschieben oder Konfig-Dateien in WINNT oder WINNT/System32 kopieren? Eigentlich doch nicht, oder?
Es wird keine Dokumentation mitgeliefert, und auf Sourceforge sind die "Release Notes" leider leer.
Warum installierst du dir nicht deinen Apache, PHP und mySQL selbst? Die Software ist frei erhältlich.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo,
Hi Christoph,
Ich habe auf einem Win2k-Rechner (habe alle Adminrechte) phpTriad in der Version 2.11 installiert.
Es ist immer so ein Problem mit den "bundles". Aber warum hast du dir diese ältere Version geholt, wenn es doch eine neuere Version 2.2.1 gibt?
es gibt inzwischen eine Shareware (30 Tage frei) version u.a. mit Apache2, die aber etwas kostet. Phpgeek.com hat das an Sokkit.net weitergegeben. Ich finde auf Anhieb keine neuere Version als die 2.11 im Netz. Die würde mir auch dicke reichen. Ich hab aber phpmyAdmin in c:/Apache/htdocs mit der neuesten version (2.5.3) aktualisiert. Der Fehler bleibt derselbe, wenn auch die Fehlermeldung etwas Benutzerfreundlicher gestaltet wird.
Und versuche mal, anstelle von "localhost" deinem Server einen Namen zu geben, eventuell auch eine IP.
schon passiert, bleibt aber alles beim alten.
(...)
Warum installierst du dir nicht deinen Apache, PHP und mySQL selbst? Die Software ist frei erhältlich.
ja stimmt, aber ich wollte hier mal schnell was aufsetzen ohne ewig die Konfigs anzupassen, im Büro ist das im Netzwerk mit den Firewalls etwas nerviger als zuhause.
(...)
(aus dramaturgischen Gründen nach hinten gesetzt:)
Deinee Fehlermeldung sieht so aus, als sollte ein spezieller port (10061) genutzt werden. Sieh mal nach, ob das zutrifft.
DANKE! Ich hasse Norton! Das war der Fehler. Du bist heute mein persönlicher Held, lieber Christoph!
rehallo,
Ich finde auf Anhieb keine neuere Version als die 2.11 im Netz.
Die gibt es bei Sourceforge, allerdings ist auch die bereits mehr als ein Jahr alt: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=9325&release_id=75430.
Deine Fehlermeldung sieht so aus, als sollte ein spezieller port (10061) genutzt werden. Sieh mal nach, ob das zutrifft.
DANKE! Ich hasse Norton! Das war der Fehler
Norton ist dazu gar nicht erforderlich, man muß nur überlegen, wie sich die Fehlermeldungen interpretieren lassen könnten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
nochma Hallo,
Deine Fehlermeldung sieht so aus, als sollte ein spezieller port (10061) genutzt werden. Sieh mal nach, ob das zutrifft.
DANKE! Ich hasse Norton! Das war der Fehler
Norton ist dazu gar nicht erforderlich, man muß nur überlegen, wie sich die Fehlermeldungen interpretieren lassen könnten.
nee, Norton ist dazu wahrlich nicht erforderlich. Aber es läuft ja hier immer mit und hat den Port geblockt. Danke für den Tipp weil ich nur die Konfigs und Pfade verglichen habe und nicht auf dieses Detail der Fehlermeldung geachtet habe.
cu und Danke,
Matze
Servus Matze,
grad stell ich mir die Frage wer von uns eigentlich früher da war und aus Sicht der eindeutigkeit wohl eher anrecht auf den Nick Matze hat.
Einer von uns sollte seinen Nick wechseln.
Gruss Matze
hallo Matze,
grad stell ich mir die Frage wer von uns eigentlich früher da war und aus Sicht der eindeutigkeit wohl eher anrecht auf den Nick Matze hat.
Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt. _Hier_ ist es allerdings relativ leicht zu lösen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Servus,
ja und wer???
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Gruss Matze