robert: Rätsel mit Waagschale

0 63

Rätsel mit Waagschale

robert
  • sonstiges
  1. 0
    Cheatah
    1. 0
      robert
    2. 0
      Klaus
    3. 0
      Thomas J.
    4. 0
      Helge S.
  2. 0
    lulu
    1. 0
      robert
  3. 0

Rätsel mit Flienen Biegen

Harry
    1. 0
      mdkiller
      1. 0
        Harry
        1. 0
          mdkiller
          1. 0
            Christoph Schnauß
        2. 0
          Cheatah
          1. 0
            Harry
            1. 0
              Cheatah
              1. 0
                Harry
                1. 0
                  Cheatah
                  1. 0
                    Dave
                    1. 0
                      Cheatah
                      1. 0
                        Siechfred
                        1. 0
                          Cheatah
                          1. 0

Noch'n Rätsel

Siechfred
                            1. 0
                              Cheatah
                              1. 0
                                Siechfred
    2. 0
      Thomas J.
      1. 0
        Cheatah
    3. 0
      Orlando
      1. 0
        robert
        1. 0
          Dave
          1. 0
            robert
            1. 0
              Dave
        2. 0
          Orlando
      2. 0
        S.Goertz
        1. 0
          Orlando
  4. 0
    Der Hans
    1. 0
      Harry
      1. 0
        Der Hans
        1. 0
          Harry
          1. 0
            Der Hans
            1. 0
              Axel Richter
              1. 0
                Auge
    2. 0
      Cheatah
      1. 0
        Harry
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Harry
            1. 0
              Cheatah
  5. 0

Hitze

Ole
  6. 0
    Ronny
  7. 0
    MarkX
    1. 0
      robert
      1. 0
        MarkX
        1. 0
          Harry
          1. 0
            robert
            1. 0
              Harry
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Harry
                  1. 0
                    Ronny
                    1. 0
                      MarkX
                      1. 0
                        Ronny
            2. 0
              Daniel Thoma
              1. 0
                Harry
                1. 0
                  Daniel Thoma

Also Es existieren zwei Käseglocken welche auf einer Waage sind unter jeder sind 10 Bienen. Unter der einen sind die Fliegen am Boden unter der anderen fliegen sie. Welche Waagschale ist schwerer.

1. Hi,

unter jeder sind 10 Bienen. Unter der einen sind die Fliegen am Boden

was hängt an der Wand, macht "Tick-Tack", und wenn's runterfällt ist die Uhr kaputt?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. was hängt an der Wand, macht "Tick-Tack", und wenn's runterfällt ist die Uhr kaputt?

--> Ich lach mich krank. :-))

2. HA HA HA, WELCH ERHEITERNDE KONVERSATION IN SOLCH BESCHEIDENEM FORUM

3. Moin

was hängt an der Wand, macht "Tick-Tack", und wenn's runterfällt ist die Uhr kaputt?

Ein Kuckuck mit Taschenuhr und Sprachfehler?

Thomas J.

4. Hi cheatah,

lustig, lustig, lustig, pupustig...

daraus mach' ich einen Hit!

http://www.lyriks.de/lyriks/display.php?id=e55d9e1b1cfdda0c9201be9a253cf966

Euer Helge S.

2. Huhu Robert

Also Es existieren zwei Käseglocken welche auf einer Waage sind unter jeder sind 10 Bienen.

europäische oder afrikanische Schw ... äh Bienen ?
    Oder Fliegen - oder was?
    Und was für Käse ist da drunter?
    Limburger?
    Und welche Farbe hat die Waage?

Wenn eine der Bienen Willy heisst grüß ihn bitte recht herzlich von mir!

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Huhu Robert

Also Es existieren zwei Käseglocken welche auf einer Waage sind unter jeder sind 10 Bienen.

europäische oder afrikanische Schw ... äh Bienen ?
      Oder Fliegen - oder was?

Europäische Natürliche.

Und was für Käse ist da drunter?
      Limburger?

Keiner den Ham die Fleigen aufgefressen.

Und welche Farbe hat die Waage?

Purpur-schweinschen-fliegen-schwarz

Wenn eine der Bienen Willy heisst grüß ihn bitte recht herzlich von mir!

Hab ich ausgerichtet.

3. Holladiewaldfee,

Also Es existieren zwei Käseglocken welche auf einer Waage sind unter jeder sind 10 Bienen. Unter der einen sind die Fliegen am Boden unter der anderen fliegen sie. Welche Waagschale ist schwerer.

Also, mal davon ausgegangen, daß Deine Fliegen Bienen sind ... und daß die beiden Käseglocken exakt gleich schwer sind ... dann ist prinzipiell die Waagschale unten, wo die Fliegen / Bienen nicht fliegen, da in der, wo die Fliegen bienen äh die Bienen fliegen die Flienen nicht mit ihrer Gewichtskraft auf den Boden drücken. Nun mag man argumentieren daß die Biegen aber durch ihren Flügelschlag eine Luftströumng erzeugen, die ja auf die Waagschale drückt ... die dürfte sich aber so zerstreuen, daß sie im Endeffekt nirgendwohin mehr drückt oder auf alle Seiten gleichzeitig ... Man kann sich den ganzen Krempl recht gut vorstellen wenn man von unendlich großen, gewichtslosen Käseglocken ausgeht ... das spart einem die Überlegung ob die bienenden Fliegen nicht vielleicht doch auf die Waagschale drücken ... wobei sich einige recht interessante Effekte ergeben wenn die Biegen etwas schneller flienen, nämlich so ungefähr halbe Lichtgeschwindigkeit oder vielleicht auch bissi schneller .. dann werden die Teile nämlich auf einmal irre schwer und jaja, dann ziehen die FlieBienen aufeinmal die Waagschale an, macht aber nix weil dann trotzdem die andere nach unten geht und sich alles gleich bleibt ... ich mein, anziehen tun sie die natürlich auch schon vorher, wegen Newton (action=reaction) usw. aber ich mein halt so richtig anziehen ... dann folgt die Erde der Fliege und nimmer andersrum huiiiiiiiiii

Wie schnell muß man laufen, damit eine 20m lange Stange in eine 10m lange Garage passt?

Ciao,

Harry

--
      Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
      Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
    1. Wie schnell muß man laufen, damit eine 20m lange Stange in eine 10m lange Garage passt?

Ciao,

Harry

Hallo Harry!

Geht nicht. Denn wenn man die Stange in die Garage packen will, muss die relative Geschwindigkeit Stange - Garage = 0 sein, womit die Stange wieder zu lang ist.

Gruß

mdkiller

1. Holladiewaldfee,

Geht nicht. Denn wenn man die Stange in die Garage packen will, muss die relative Geschwindigkeit Stange - Garage = 0 sein, womit die Stange wieder zu lang ist.

Du könntest in der Garage auf infinitesimal kleinen Kreisen hin und her laufen ;)

(ja, ja, ich weiß, die Zentrifugalkraft usw. *g*)

Ciao,

Harry

--
        1. Holladiewaldfee,

Du könntest in der Garage auf infinitesimal kleinen Kreisen hin und her laufen ;)

Da gibts noch ein Problem: die Unschärferelation: Auf einmal tunnelst du einfach so aus der (evtl. sogar abgescholssenen Garage) raus...

1. Da gibts noch ein Problem: die Unschärferelation: Auf einmal tunnelst du einfach so aus der (evtl. sogar abgescholssenen Garage) raus...

Laß doch die FlieBienen vornewegfliegen, und wenns passiert, drehst du dich schnell rum und rennst in die andere Richtung. Oder du schubst schnell die Stange in den Tunnel, dann ist sie zur Hälfte drin und zur Hälfte draußen, und alle wundern sich, wie du das gemacht hast.

Christoph S.

2. Hi,

Zentri_petal_kraft, wenn ich bütten darf.

Cheatah

--
          1. Holladiewaldfee,

Die Zentrifugalkraft ist als Hilfskraft und zur Anschauung durchaus geeignet. Wenn Du ein Objekt auf einer geschlossenen Kreisbahn halten willst, dann brauchst Du dafür die Zentripetalkraft. Wenn  das Objekt aber aufgrund seiner Geschwindigkeit auf der Kreisbahn gedehnt wird (das wäre hier der Fall) und somit eben nicht auf der ursprünglichen Kreisbahn gehalten wird, dann ist das die Zentrifugalkraft (schließlich wirkt hier eine Kraft nach außen, die dann von den inneren Kräften des Stabes kompensiert wird) ;)

Oder so ähnlich ...

Ciao,

Harry

--
            1. Hi,

Die Zentrifugalkraft ist als Hilfskraft und zur Anschauung durchaus geeignet. [...]

willst Du mir etwa damit sagen, dass ich _nicht_ bütten darf?

Cheatah, erzürnt[tm]

--
              1. Holladiewaldfee,

Jep. Fasching ist erst ab 11.11., 11 Uhr 11 ;-)

Ciao,

Harry

--
                1. Hi,

Jep. Fasching ist erst ab 11.11., 11 Uhr 11 ;-)

also seit knapp neun Monaten. Wo ist dann das Problem?

Cheatah

--
                  1. also seit knapp neun Monaten. Wo ist dann das Problem?

Also ich denke du hast schon genug fasching gehabt weil ja schon seit 2002 Jahren und knapp neun Monaten Fasching ist ;-)

Gruss Dave

1. Hi,

Also ich denke du hast schon genug fasching gehabt weil ja schon seit 2002 Jahren und knapp neun Monaten Fasching ist ;-)

davon habe ich aber nur 28 Jahre und knapp neun Monate miterlebt, bewusst sogar noch weniger. Man muss das relativ betrachten!

Cheatah

--
                      1. Hi Cheatah,

davon habe ich aber nur 28 Jahre und knapp neun Monate miterlebt.

Dann hast du also am 11.11. Geburtstag.

Viele Grüße
                        Torsten

1. Hi,

davon habe ich aber nur 28 Jahre und knapp neun Monate miterlebt.

das halte ich für ein Gerücht :-)

Cheatah

--
                          1. Hi Cheatah,

das halte ich für ein Gerücht :-)

Nö, das ist meine ganz private Logik:
                            Man nehme die Zeit vom 11.11. d.J. 1 n.Chr. (der Faschingsbeginn). Bis zum 11.11.2003 werden seitdem 2002 Jahre vergangen sein. Bis zum heutigen Tage sind davon 2001 Jahre und knapp 9 Monate vergangen. So deine Aussage stimmt, dass du von diesem Zeitraum 28 Jahre und knapp 9 Monate (bewusst oder unbewusst) erlebt hast, müsste n.m.L. am Tag deiner Geburt der Dauerfasching 1974 Jahre angedauert haben. Ergo _musst_ du am 11.11. Geburtstag haben.

Du siehst, man kann seinem Schicksal nicht entrinnen :-))

Viele Grüße
                            Torsten

1. Hi,

Nö, das ist meine ganz private Logik:

[...]

ah, ja. Wenn unendlich plus 42 unendlich ergibt, dann ergibt unendlich minus unendlich selbstverständlich 42. Wie konnte ich nur.

Du siehst, man kann seinem Schicksal nicht entrinnen :-))

Die Milch ist geronnen. Auch Schicksal.

Cheatah

--
                              1. Hi,

Die Milch ist geronnen. Auch Schicksal.

Ist ja gut, ich höre ja schon auf herumzualbern.

Viele Grüße
                                Torsten

2. Moin

Wie schnell muß man laufen, damit eine 20m lange Stange in eine 10m lange Garage passt?

Je stabiler die Stange ist, desto schneller muß man Laufen.
      Für handelsübliche Wäschestangen sollte einmal ordentlich mit Schmackes gegen die Wand ausreichen.

Thomas J.

1. Hi,

Für handelsübliche Wäschestangen sollte einmal ordentlich mit Schmackes gegen die Wand ausreichen.

es handelt sich hier aber natürlich um Käsestangen. Wobei ich gerne wissen würde, wo man 20m lange herbekommt ...

Cheatah

--
    3. Hi Harry,

du verwexelst da Äpfel mit Birnen. Wie schnell du läufst, hat mit der Stange absout nichts zu tun. Etwas anderes wäre es gewesen, zu fragen, wie schnell ein 5m langes Auto fahren muss, um in eine 3m große Parklücke zu passen (und nein, du parkst längs *g*). Oder trägst du die Stange etwa? Wenn ja, hättest du uns das laut </faq/#Q-07b> gefälligst mitteilen müssen!

Die Garage ist übrigens 25m hoch, dein Problem somit obsolet!

Ich habe jetzt auch eine Frage: Wenn drei Leute in einem Raum sind und fünf ihn verlassen, wieviele müssen dann wieder hineingehen, damit keiner drinnen ist?

Grüße,
       Roland ;-)

1. Ich habe jetzt auch eine Frage: Wenn drei Leute in einem Raum sind und fünf ihn verlassen, wieviele müssen dann wieder hineingehen, damit keiner drinnen ist?

Bevor die Fünf Leute rausgehen müssen erstmal zwei reingehen ... Punkt.

1. Bevor die Fünf Leute rausgehen müssen erstmal zwei reingehen ... Punkt.

Nicht ganz. Wenn 3 Rein und 5 wieder raus gehen, hat es nun -2 Leute in diesem Raum. Nun müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist.

Gruss Dave

1. Bevor die Fünf Leute rausgehen müssen erstmal zwei reingehen ... Punkt.
            Nicht ganz. Wenn 3 Rein und 5 wieder raus gehen, hat es nun -2 Leute in diesem Raum. Nun müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist.

Mal mir mal bitte -2 Leute auf ein Bild ... geht schlecht wa?
            Oder sag mir mal wie ich sehen kann dass -2 Leute im Raum sind.
            Gruß Robert

1. Mal mir mal bitte -2 Leute auf ein Bild ... geht schlecht wa?

Nö, kein Problem!

-2 Leute:

Oder sag mir mal wie ich sehen kann dass -2 Leute im Raum sind.

Unser Hirn ist noch zuwenig entwickel um so etwas sehen zu können ;-)

Gruß Robert

Gruss Dave

2. Hi Robert,

Ich habe jetzt auch eine Frage: Wenn drei Leute in einem Raum sind und fünf ihn verlassen, wieviele müssen dann wieder hineingehen, damit keiner drinnen ist?

Bevor die Fünf Leute rausgehen müssen erstmal zwei reingehen ...

Du hörst dich an wie mein Berater bei der Bank.

Punkt.

Sag' ich doch :-)

Grüße,
           Roland

2. Hallo,

Es gibt da so eine Möglichkeit, die beim Menschen relativ häufig vorkommt. Es muss keiner mehr reingehen, denn zufälligerweise blieben diese 3 Personen ganz lange in dem Raum und haben 2 süße kleine Kinder bekommen.

Gruß,
          S.Goertz

1. Hi,

Es gibt da so eine Möglichkeit, die beim Menschen relativ häufig vorkommt.

Oh! Ah!

Es muss keiner mehr reingehen, denn zufälligerweise blieben diese 3 Personen ganz lange in dem Raum

Geht das nicht auch etwas schneller? Und müssen es drei Personen sein? *Dürfen* es überhaupt drei Personen sein? Was, wenn Person 1 mit Person 2 "nicht kann" und Person 1 mit Person 3 wegen Person 2 nicht darf? Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, dass es sich ursprünglich um fünf Personen handelte und nicht um sex.

und haben 2 süße kleine Kinder bekommen.

So lange wollten die fünf aber nicht warten.

Grüße,
           Roland

4. Moin!

Davon ausgehend, dass die Waage bei auschließlich am Boden befindlichen Fliegen
    im Gleichgewicht wäre (also gleiche Käseglocken und gleich schwere Fliegengruppen),
    dann ist es total egal, ob diese Fliegen fliegen oder sitzen, weil die Masse in
    geschlossenen Systemen sich nicht verändert!
    Und die Käseglocken sind ein Klassiker eines solchen geschlossenen Systems.

Gruß

Der Hans

1. Holladiewaldfee,

Haaaaaaaaaaaa lt.
      In dem Moment, wo Du das System wiegen willst, greifst Du von außen in das System ein und zerstörst die Abgeschlossenheit (Stichwort externe Kräfte).

Ciao,

Harry

--
      1. Moin!

Haaaaaaaaaaaa lt.
        In dem Moment, wo Du das System wiegen willst, greifst Du von außen in das System ein und zerstörst die Abgeschlossenheit (Stichwort externe Kräfte).

... womit wir mitten in einem Problem sind, dass nicht gefragt ist:
        Uns würde das Wissen genügen, dass sie gleich schwer sind (ganz ohne Wiegen)!

Gruß

Der Hans

P.S.: Ansonsten wäre es ebenfalls ein "Klassiker", mit original dem gleichen Messverfahren
        beiden Seiten zu Leibe zu rücken. Auch so könnte man zwar nie an genaue Messwerte kommen,
        sehr wohl aber an die Info, ob die Ergebnisse (und somit auch ihre Bezugspunkte) gleich
        groß sind!

1. Holladiewaldfee,

... womit wir mitten in einem Problem sind, dass nicht gefragt ist:
          Uns würde das Wissen genügen, dass sie gleich schwer sind (ganz ohne Wiegen)!

Äh, robert hat von Waagschalen gesprochen, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß es sich eben nicht nur um die reine Masse des Systems dreht :)

Ciao,

Harry

--
          1. Moin!

Äh, robert hat von Waagschalen gesprochen, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß es sich eben nicht nur um die reine Masse des Systems dreht :)

Wenn aber alle "äußeren Variablen" (da darf je nach gusto auch die Waagschale zu gehören)
            erklärt gleich groß sind (welchen Sinn würde das Rätsel sonst auch machen?),
            dann hängt die Frage nach einem möglichen Ausschlagen der Waage _ausschließlich_ vom
            Inhalt der Käseglocken ab.
            Wenn wir uns darüber einig sind, dass _das_ aber geschlossenen Systeme sind,
            dann muss die Antwort heißen: es ist völlig gleichgültig, ob die Fliegen fliegen oder nicht!

Oder nicht?

Gruß

Der Hans

1. Hallo,

Wenn aber alle "äußeren Variablen" (da darf je nach gusto auch die Waagschale zu gehören)
              erklärt gleich groß sind (welchen Sinn würde das Rätsel sonst auch machen?),
              dann hängt die Frage nach einem möglichen Ausschlagen der Waage _ausschließlich_ vom
              Inhalt der Käseglocken ab.
              Wenn wir uns darüber einig sind, dass _das_ aber geschlossenen Systeme sind,
              dann muss die Antwort heißen: es ist völlig gleichgültig, ob die Fliegen fliegen oder nicht!

Oder nicht?

Eine Waage misst bzw. vergleicht _nicht_ die Masse. Die Masse ist eine ungerichtete Eigenschaft des Systems. Eine Waage misst aber die auf die Waagschalen wirkende Gewichtskraft. Eine Kraft wirkt gerichtet. Die Masse beider Käseglocken ist also gleich groß. Die nach unten gerichtete Kraft, die beide Glocken auf die jeweiligen Waagschalen ausüben, kann unterschiedlich groß sein.

viele Grüße

Axel

1. Hallo

Die Masse beider Käseglocken ist also gleich groß. Die nach unten gerichtete Kraft, die beide Glocken auf die jeweiligen Waagschalen ausüben, kann unterschiedlich groß sein.

Die Gewichtskraft ergibt sich aber aus der Anziehung der Massen im System.
                Und dort befinden sich die Schalen, Glocken, je 10 Fliegen und die Luft
                in den Schalen. In beiden Glocken wird die gleiche Masse von der Erde
                angezogen. Somit ergibt sich für beide Glocken das gleiche Gewicht.

Tschö, Auge

--
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
    2. Hi,

Davon ausgehend, dass die Waage bei auschließlich am Boden befindlichen Fliegen
      im Gleichgewicht wäre (also gleiche Käseglocken und gleich schwere Fliegengruppen),
      dann ist es total egal, ob diese Fliegen fliegen oder sitzen, weil die Masse in
      geschlossenen Systemen sich nicht verändert!

Du vergisst, dass die fliegenden Bienen durch ihre flügelgetriggerte Ventilation das System mit Verdunstungskälte bedenken. Dass dies funktioniert beweist das Überleben der Spezies, welches unmittelbar mit diesem Mechanismus zusammenhängt: Bienen kühlen die Sprösslinge in ihren Waben, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Eben nicht. Es findet zumindest ein Wärmeaustausch - mindestens durch Abstrahlung, _so_ sehr kannst Du das System gar nicht vom Universum trennen - und damit ein Energie- und ergo auch Masseverlust statt.

Andererseits sind fliegende Bienen natürlich wesentlich interessanter als nur dumm rumsitzende, so dass sie potentiell mehr beobachtet werden. Wir alle wissen, dass die Beobachtung an sich das System beeinflusst; hier spielt die Energiezunahme durch Augenstrahlen - wir alle kennen sie aus Superman-Heften - sicher eine große Rolle, so dass bei hinreichend vielen Zuschauern der Effekt des Energieverlustes durch Kühlung mehr als ausgeglichen wird und ... Ich rede wirr.

Cheatah, einsichtig

P.S.: Wie kriegt man die Viecher auf der einen Seite eigentlich zum Stillsitzen und die auf der anderen zum Fliegen? Und: Kann man eine der Varianten auch auf deutsche Schulklassen anwenden?

--
      1. Holladiewaldfee,

P.S.: Wie kriegt man die Viecher auf der einen Seite eigentlich zum Stillsitzen und die auf der anderen zum Fliegen?

Giftgas?

Und: Kann man eine der Varianten auch auf deutsche Schulklassen anwenden?

Ähem ... nein ;)

Ciao,

Harry

--
        1. Hi,

P.S.: Wie kriegt man die Viecher auf der einen Seite eigentlich zum Stillsitzen und die auf der anderen zum Fliegen?
          Giftgas?

dann wird man aber von gewissen Amerikanern nur noch Saddaaam genannt.

Und: Kann man eine der Varianten auch auf deutsche Schulklassen anwenden?
          Ähem ... nein ;)

Hast Du das falsifiziert? ;-)

Cheatah

--
          1. Holladiewaldfee,

Hast Du das falsifiziert? ;-)

Jep. Wir hatten bei uns echt mal Gas-Alarm in der Schule. Das war in Chemie, der Haupthahn war aufgedreht und irgendein Penner etwas weiter hinten kam auf die Idee, den Hahn am Tisch aufzudrehen ...

Endresultat: Feuerwehr angerückt, ein paar Leute ins Krankenhaus, alle zum Arzt etc. War nicht so lustig ;)

Ciao,

Harry

--
            1. Hi,

Jep. Wir hatten bei uns echt mal Gas-Alarm in der Schule. Das war in Chemie, der Haupthahn war aufgedreht und irgendein Penner etwas weiter hinten kam auf die Idee, den Hahn am Tisch aufzudrehen ...

auch nicht schlecht. In "unserem" Schwimmbad (gleich neben der Schule, aber nicht Teil derselben) ist mal ein Chlorgas-Behälter ausgelaufen, oder wie immer man das nennen will. War nett: Mit dem Bus zur Schule, Polizist winkt raus, mit dem Bus wieder nach Hause :-)

Cheatah

--
  5. hi

ich nehme mal an das es in der umgebung in der ihr euch aufhaltet schon ziemlich warm sein muß ;)

so long
    ole
    (8-)>

--
    Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
  6. Hi,

Ist egal. Die _Waagschalen_ an sich sind immer gleich schwer.

Grüße,

Ronny

7. Hallo,

Den gleichen Mist hatten sie mal in der "Knoff-Hoff-Show" vor einigen Jahren. Damals waren es Tauben in einem LKW. Der LKW wollte über eine Brücke, für die der LKW aber ein bißchen zu schwer war. Gerade so viel wie das Gewicht der Tauben war. Nun war die Frage ob er drüber fahren darf, wenn er die Tauben aufscheucht und sie für die Zeit der Fahrt über die Brücke fliegen. Die Antwort war: nein. Der LKW behält sein Gesamtgewicht, egal ob die Tauben fliegen oder nur da sitzen.

MfG
    MarkX.

1. Den gleichen Mist hatten sie mal in der "Knoff-Hoff-Show" vor einigen Jahren. Damals waren es Tauben in einem LKW. Der LKW wollte über eine Brücke, für die der LKW aber ein bißchen zu schwer war. Gerade so viel wie das Gewicht der Tauben war. Nun war die Frage ob er drüber fahren darf, wenn er die Tauben aufscheucht und sie für die Zeit der Fahrt über die Brücke fliegen. Die Antwort war: nein. Der LKW behält sein Gesamtgewicht, egal ob die Tauben fliegen oder nur da sitzen.

Und hatten die es ausprobiert ... bestimmt nicht.
      Außerdem ist son Elkaweh nicht gerade ein geschlossenes System.
      Gruß Robert

1. Hallo,

Und hatten die es ausprobiert ... bestimmt nicht.
        Außerdem ist son Elkaweh nicht gerade ein geschlossenes System.

natürlich haben sie es nicht ausprobiert. Wie will man das auch machen? Einen LKW während der Fahrt ständig wiegen und dafür Sorge tragen, daß auch alle Tauben ständig fliegen. Das ist wohl sehr schwer zu machen. Es ist ja auch eher ein Gedankenexperiment. Ich bin kein studierter Physiker, aber sicher muß man es nicht ausprobieren um es zu beweisen.

MfG
        MarkX.

1. Holladiewaldfee,

natürlich haben sie es nicht ausprobiert. Wie will man das auch machen? Einen LKW während der Fahrt ständig wiegen und dafür Sorge tragen, daß auch alle Tauben ständig fliegen. Das ist wohl sehr schwer zu machen. Es ist ja auch eher ein Gedankenexperiment. Ich bin kein studierter Physiker, aber sicher muß man es nicht ausprobieren um es zu beweisen.

Würde mich doch sehr wundern, wenn die bei der Knoff-Hoff-Show gnadenlos Masse und Gewichtskraft durcheinanderwerfen ... s.h. auch [pref:t=54446&m=302749]. Die Brücke wäre in diesem Fall so eine Art Waagschale.

Beispiel: Stelle eine große Flasche auf eine Waage. Stell Dich in die Flasche, laß jemanden einen Korken reinmachen, so daß alles dicht und abgeschlossen ist. Dann mach einen großen Hüpfer. Die Waage wird irgendwas in der Art

/|         /\        / \        /  |
          ------/   |       |  ------
                    \      /
                     \    |
                      ---/
                ^  ^  ^  ^   ^ ^
                1  2  3  4   5 6

messen.
          1-2 Abstoß beim Sprung
          2-3 Einpendeln der Waage, keine Kraft mehr durch Abstoß
          3-4 Phase in der Luft
          4-5 Landung
          5-6 Einpendeln der Waage

Und das, obwohl sich die Gesamtmasse des Systems nicht verändert hat.

Ciao,

Harry

--
          1. Holladiewaldfee,

Würde mich doch sehr wundern, wenn die bei der Knoff-Hoff-Show gnadenlos Masse und Gewichtskraft durcheinanderwerfen ... s.h. auch [pref:t=54446&m=302749]. Die Brücke wäre in diesem Fall so eine Art Waagschale.

Beispiel: Stelle eine große Flasche auf eine Waage. Stell Dich in die Flasche, laß jemanden einen Korken reinmachen, so daß alles dicht und abgeschlossen ist. Dann mach einen großen Hüpfer. Die Waage wird irgendwas in der Art

/|         /\        / \        /  |
            ------/   |       |  ------
                      \      /
                       \    |
                        ---/
                  ^  ^  ^  ^   ^ ^
                  1  2  3  4   5 6

messen.
            1-2 Abstoß beim Sprung
            2-3 Einpendeln der Waage, keine Kraft mehr durch Abstoß
            3-4 Phase in der Luft
            4-5 Landung
            5-6 Einpendeln der Waage

Und das, obwohl sich die Gesamtmasse des Systems nicht verändert hat.

Ciao,

Harry

Damit hast du doch eigentlich bewiesen, dass die zwei waagschalen Mit den Fliebienen unterschiedlich schwer sind. Die waagschale mit den fleigenden Wespen ist zwischen 3 und 4. Und die mit den sitzenden Vögeln ist zwischen Zustand 1 und 2.

1. Holladiewaldfee,

Damit hast du doch eigentlich bewiesen, dass die zwei waagschalen Mit den Fliebienen unterschiedlich schwer sind. Die waagschale mit den fleigenden Wespen ist zwischen 3 und 4. Und die mit den sitzenden Vögeln ist zwischen Zustand 1 und 2.

Richtig. Genau das wollte ich ja auch beweisen ;)

Ciao,

Harry

--
              1. Moin!

Holladiewaldfee,

Richtig. Genau das wollte ich ja auch beweisen ;)

Ist aber nicht richtig. Denn es ist etwas anderes, wenn ein Gegenstand geworfen wird bzw. sich im freien Fall befindet, als wenn er von selbst fliegt.

Ich würde behaupten (deine Skizze hat es irgendwie impliziert), dass der Mittelwert der Gewichtskraft identisch ist mit der der anderen Waagschale, in der niemand springt.

Die Frage ist halt: Warum fliegen die Fliegenbienenvögelhüpfer? Auf irgendwas müssen sie sich ja abstützen, damit ihre eigene Gewichtskraft durch eine Gegenkraft aufgehoben und der Flug ermöglicht wird.

Und das einzige Medium, das da zur Verfügung steht, ist die Luft. Die Fliegen stützen sich also auf der Luft ab, und die Luft stützt sich ihrerseits auf mehr Luft ab, und die andere Luft stützt sich dann auf der Waagschale ab.

Und schon ist die ausgeübte Gewichtskraft identisch, egal ob man fliegt oder nicht. Dynamische Beeinflussung der Gewichtskräfte durch Springen oder Landen sei an dieser Stelle mal ausgeschlossen, es gilt der statische Zustand.

- Sven Rautenberg

--
                SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
                ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
                1. Holladiewaldfee,

Und das einzige Medium, das da zur Verfügung steht, ist die Luft. Die Fliegen stützen sich also auf der Luft ab, und die Luft stützt sich ihrerseits auf mehr Luft ab, und die andere Luft stützt sich dann auf der Waagschale ab.

Sie erzeugen Luftverwirbelungen, deren Kraft dann aber letztenendes gegen alle Seiten der Käseglocke wirkt und damit meiner Meinung nach nicht mehr ausschließlich nach unten gerichtet ist.

Allerdings hat mich Dein Argument mit dem "Abstützen" jetzt echt etwas durcheinander gebracht ... mal drüber nachdenken ;)

Ciao,

Harry

--
                  1. Hi,

Holladiewaldfee,

Sie erzeugen Luftverwirbelungen, deren Kraft dann aber letztenendes gegen alle Seiten der Käseglocke wirkt und damit meiner Meinung nach nicht mehr ausschließlich nach unten gerichtet ist.

Aber der Teil der Kraft, der die Bienen in der Luft hält, ist nach unten gerichtet und der muß genauso groß sein, wie die Gewichtskraft der Bienen.

Grüße,

Ronny

1. Hallo,

Aber der Teil der Kraft, der die Bienen in der Luft hält, ist nach unten gerichtet und der muß genauso groß sein, wie die Gewichtskraft der Bienen.

Genau das ist der Punkt! Du hast es richtig erkannt. Die Knoff-Hoff-Show hatte also doch recht. :-)

MfG
                      MarkX.

1. Hi,

Genau das ist der Punkt! Du hast es richtig erkannt. Die Knoff-Hoff-Show hatte also doch recht. :-)

Juhu! Doch nicht umsonst studiert!

Grüße,

Ronny

2. Hallo Harry,

Das System Flasche ist nicht abgeschlossen, da mit dem Sprung darin eine beschleunigte Bewegung statt findet. Das System gibt dabei ja Energie nach außen ab und nimmt wieder welche auf.

Bei dem Fliegenbeispiel ist das aber anders. Die Fliegen stehen in der Luft (davon gehe ich mal aus). Es gibt also keinerlei Beschleunigung und alle Kräfte müssen sich daher im Gleichgewicht befinden. Die Fliegen müssen also eine der Gewichtskraft entgegengerichtete Kraft aufbringen. Natürlich werden dabei auch noch andere Kräfte wirken, relevant ist aber allein die Kraft, die gegen den Boden wirkt und eben genau der Gewichtskraft auf die Fliegen entsprechen muss, da sie sonst nicht still stehen würden.
              Damit wirkt die Gewichtskraft der Fliegen immer auf den Boden, unabhängig davon, ob sie fliegen oder nicht.

Grüße

Daniel

1. Holladiewaldfee,

Damit wirkt die Gewichtskraft der Fliegen immer auf den Boden, unabhängig davon, ob sie fliegen oder nicht.

okok, ich gebe mich geschlagen.
                Alles gilt aber nur unter der Voraussetzung idealer Käseglocken und daß die Fliegen nie gegen die Wand fliegen, geschweigedenn landen/starten etc.

Ciao,

Harry

--
                1. Hallo Harry,

Alles gilt aber nur unter der Voraussetzung idealer Käseglocken und daß die Fliegen nie gegen die Wand fliegen, geschweigedenn landen/starten etc.

Jo, wenn sie da drin wild rum fliegen, wackelt die Waage natürlich.
                  Wenn man die Anzahl der Fliegen aber deutlich erhöht, sollte sich das wieder ausgleichen ;-)

Grüße

Daniel