Elke: Textausrichtung in Tabellenzellen

Hallo Leute,

in nebeneinanderliegenden Tabellenzellen möchte ich den Text in unterschiedlichem Abstand zum oberen Zellenrand darstellen, habe also z.B. <td height="200" style="margin-top:0px"> und in der Zelle daneben <td style="margin-top:50px">. Das margin-top wird aber ignoriert. Warum? Ich glaube, die Hitze hat mein Hirn angegriffen, wäre froh, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß
Elke

1. hi elke

in nebeneinanderliegenden Tabellenzellen möchte ich den Text in unterschiedlichem Abstand zum oberen Zellenrand darstellen, habe also z.B. <td height="200" style="margin-top:0px"> und in der Zelle daneben <td style="margin-top:50px">. Das margin-top wird aber ignoriert. Warum? Ich glaube, die Hitze hat mein Hirn angegriffen, wäre froh, wenn mir jemand helfen kann.

du willst padding nutzen!?

so long
    ole
    (8-)>

--
    Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    1. Hallo ole,

du willst padding nutzen!?

Nee, ich will, dass der Text in einer Zelle z.B. 0px vom oberen Rand entfernt ist, in der nächsten Zelle 20px, in der nächsten Zelle 5px etc. Geht das überhaupt außer mit vertical-align?

Elke

1. hi

Nee, ich will, dass der Text in einer Zelle z.B. 0px vom oberen Rand entfernt ist, in der nächsten Zelle 20px, in der nächsten Zelle 5px etc. Geht das überhaupt außer mit vertical-align?

du willst immernoch padding nutzen
        http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/innenabstand.htm#padding

wichtig: der letzte satz auf der seite

mach dir den unterschied zwischen margin (link:http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin]) und padding klar.

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. hmm, so langsam dämmert mir was...
          Aber klappen tuts mit padding-top:0px auch nicht. Da steht aber doch: "Blockelemente sind aber auch HTML-Elemente wie div, table, tr, th und td."
          Und in meiner Zelle steht: <td height="200" style="padding-top:0px">
          Wo ist mein Denkfehler?

Sorry dass ich mich so blöd anstelle, aber ich kriegs einfach nicht gebacken...

Elke

1. hi

Aber klappen tuts mit padding-top:0px auch nicht.

was genau klappt nicht?

standardmäßig ist "vertical-align" "middle", also muß zuerst dieser wert "top" werden". erst dann kann der innenabstand sinnvoll greifen.

so long
            ole
            (8-)>

--
            1. Hi,

standardmäßig ist "vertical-align" "middle", also muß zuerst dieser wert "top" werden". erst dann kann der innenabstand sinnvoll greifen.

ja, so gehts, wenn ich habe:
              <td height="200" style="vertical-align:top; padding-top:0px;">Text</td>
              und in der nächsten Zelle:
              <td vertical-align:top; padding-top:20px;">Text</td>,
              ist tatsächlich der Text in der erstn Zelle ganz oben und in der zweiten 20px tiefer.

Kommt mir zwar irgendwie seltsam vor, erst den standard von vertical auf "top" zusetzen, aber wenn's so funktioniert....

Herlichen Dank, dir! *Eisbecher rüberschieb*

Tschau
              Elke

2. Hallo,

<td height="200" style="margin-top:0px">

Das height-Attribut solltest Du nicht mehr verwenden. Mach es lieber mit der CSS-Angabe height!

Heinr