Was für ein Bildformat ist am besten für Transparente Farben?
Daniel
- grafik
0 Heiner0 Heiko Jägle
Hallo,
ich wollte für mein Photo-Album eine Transparente grafik haben mit den maßen 1 x 1 Pixel, damit Besucher (die kein HTML können) meine Bilder nicht abspeichern können.
Mit welchem Bildformat mache ich am besten dieses Transparente Bild?
Unterstützen Browser (generel) psp Bilddateien ?
----
Wie speichere ich ein Gif-Bild das Transparent sein soll?
(Bin etwas unwissend in solchen sachen, den wenn ich im Paint Shop
ein Gif Bild mit Transparentem Hintergrund abspeichern will, sagt das Programm immer :
Das das Bild nur 256 Farben unterstützt. und dann habe ich einen weißen hintergrund, was muss ich tun?
Hallo,
Mit welchem Bildformat mache ich am besten dieses Transparente Bild?
Nimm am besten PNG. Dazu musst Du unbedingt ein Palettenbild erzeugen (der IE kann mit tranparenten Nicht-Paletten-PNGs nicht umgehen) und den Alphawert des Pixels transparent (Wert 255 bzw. ff bzw. 100%) setzen. Teste es aber unbedingt im Internet Explorer. Beim Abspeichern von PNG solltest Du auf sRGB und gAMA verzichten. Damit hat der IE Probleme.
Wie speichere ich ein Gif-Bild das Transparent sein soll?
Nimm lieber PNG. GIF gilt als veraltet.
Wenn es trotzdem GIF sein soll ist es abhängig von Deinem Bildbearbeitungsprogramm. In manchen kannst Du einer bestimmten Farbe aus der Farbpalette den Wert "transparent" zuordnen, etwa beim Wandeln in ein Palettenbild. Bei anderen geht es mit dem Radiergummisymbol (löschen).
(Bin etwas unwissend in solchen sachen, den wenn ich im Paint Shop
ein Gif Bild mit Transparentem Hintergrund abspeichern will, sagt das Programm immer :
Das das Bild nur 256 Farben unterstützt. und dann habe ich einen weißen hintergrund, was muss ich tun?
Kenne mich mit Paint-Shop leider nicht aus. Eventuell gibt es sowas wie "In Palettenbild wandeln" oder "Farbtiefe festlegen" oder "Modus ändern".
Heiner
Guten Morgen Heiner,
wie bereits geschrieben wurde, kannst du das Grafikformat *.png verwenden. Etwas einfacher für deinen Fall ist das veraltete (warum?) *.gif Format, das du ja schon unter Paint Shop entdeckt hast.
Der Nachteil (deshalb veraltet?) an diesem Format sind die maximal 256 Farben, die dieses Format verwalten kann. Aber das muss kein Problem sein. Das Format *.psp von Paint Shop wird von keinem Browser unterstützt.
Also ran ans *.gif:
* Lade deine Grafik in PSP.
* Reduziere die Farbtiefe, sprich Anzahl der verwendeten Farben im Menü "Farben" -> "Farbtiefe verringern" -> "256 Farben". Nun kannst du noch auswählen, auf welche Weise die Farben deiner Grafik umgerechnet werden sollen. In deinem Beispiel einfach auf "ok" klicken.
Für dein Beispiel reicht auch die Auswahl "2 Farben" aus, dies reduziert den Speicherbedarf der Grafikdatei.
* Wähle eine HINTERgrundfarbe aus und fülle deine Grafik damit (komplett) aus.
* Nun kannst du eine Farbe aus der jetzt reduzierten Farbpalette auf transparent setzen; im Menü "Farben" -> "Farbtransparenz einstellen". Wähle hier einfach "akutelle Hintergrundfarbe".
* Nun kannst du mit dem Menüpunkt "Farben" -> "Farbtransparenz anzeigen" testen, ob die Einstellungen geklappt haben. (Bei kleinen Bildern ist der Unterschied nicht immer zu erkennen, don't worry.)
* Jetzt noch die Grafik im *.gif Format speichern und feddich!
Soweit klar?
Heiko