Wie kann ich einen Mail header schreiben
Klausi
Hi!
Weiss jmd. von euch ob, bzw. wie es möglich ist, ein EMail von Grund auf zu schreiben? Also Header, etc...
Ich muss / soll nämlich von einer firmeninternen PHP Webplattform Aufgaben an Outlook Empfänger senden. Da Outlook aber gewisse Standards dafür verlangt, funktioniert es nur mit dem versenden nicht. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich ein Standard Plain Text Mail soweit konfigurieren / manipulieren kann, bis es funktioniert. Nur wie?
So muss ich die Texte in HTML einbetten, in MIME Format bringen,....
Falls ihr was wisst, schreibt bitte
Klausi
Manuel von PHP unter http://www.php.net/manual/de/
mail
(PHP 3, PHP 4 )
mail -- Sende Mail
Beschreibung
bool mail ( string to, string subject, string message [, string additional_headers])
mail() veschickt die Nachricht in message an den Empfänger in to. Mehrere Empfänger können angegeben werden, indem ein Komma zwischen die Adressen in to gesetzt wird.
Beispiel 1. Verschicken von Mail.
mail("rasmus@lerdorf.on.ca", "My Subject", "Line 1\nLine 2\nLine 3");
Wenn ein vierter String-Parameter übergeben wird, dann wird dieser an das Ende des Mail-Headers gehängt. Mehrfache Header werden durch einen Zeilenumbruch getrennt.
Beispiel 2. Verschicke Mail mit zusätzlichen Headers.
mail("nobody@aol.com", "the subject", $message,
"From: webmaster@$SERVER_NAME\nReply-To: webmaster@$SERVER_NAME\nX-Mailer: PHP/" . phpversion());
========================================================
Gruß aus Berlin!
eddi
Danke, aber dass ist leider nicht ganz, was ich brauche. Ich muss wirklich den GANZEN Header manipulieren.
Aber Danke nochmals - Klausi
das ist genau was du brauchst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!email: grafik@frontplay.de
ich erklär es dir ;)
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo,
ich hätte da ne fertige Funktion für Dich. Da ich nichts meh zu Essen im Hause habe, wäre ein Vorschlag von Dir bezüglich der Euros nicht schlecht. Natürlich würde ich Dir auch später weiterhelfen.
Grüße
Tom
Will aber keine fertige Funktion - und als Student hab ich leider auch fast keine Euros!
Hallo,
Weiss jmd. von euch ob, bzw. wie es möglich ist, ein EMail von Grund auf zu schreiben? Also Header, etc...
Nimm nen Editor und tippe die E-Mail mitsamt allen Headern ein. Wo ist denn dein Problem?
Ich muss / soll nämlich von einer firmeninternen PHP Webplattform Aufgaben an Outlook Empfänger senden. Da Outlook aber gewisse Standards dafür verlangt, funktioniert es nur mit dem versenden nicht.
Ich weiß leider nicht, wie man über E-Mails Aufgaben an Outlook senden soll. Du könntest es mit folgendem Header probieren:
Subject: Geh mal den Muell runterbringen!
Schon ist deine Aufgabe verschickt. Aber im Ernst: Was willst du wissen? Wie die Header aussehen müssen, damit Outlook das macht, was du willst? Dann verschick doch einfach mal ein paar Aufgaben über Outlook und schau wie die Header in diesen Mails aussehen.
Viele Grüße,
Stefan