Halihallo Forumer
Mir wäre es lieb, wenn ich meinen Computer im lokalen Netzwerk als Webserver freigeben
könnte (das ist er bereits, jedoch nur über IP), sodass andere Computer desselben
Netzwerkes über einen Domainnamen auf meinen Rechner geleitet werden und Apache über
VirtualHosts die entsprechenden Seiten zurückgibt. Mein Rechner ist bereits über die IP
"freigegeben", nur wollte ich dies über lokale Domainnamen ermöglichen, sodass ich
mehrere Projekte verwalten kann.
Architektur:
Wir haben ein lokales Netzwerk mit Switch, mehrere Clients. Auf meinem Rechner läuft
Windows XP Professional (leider :-)) mit "LAMPP".
Mein Computer kann im Netzwerk über 192.168.xxx.xxx angesprochen werden, wie muss ich
vorgehen, um ihm über mehrere Domainnamen von anderen Clients anzusprechen
(www.project1.test, www.project2.test), sodass die Requests jeweils zu einem Projekt
über VirtualHosts geleitet werden? - Ich schätze mal, dass dies über einen lokalen
DNS-Server ermöglicht werden müsste, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und
wäre froh, wenn mich jemand über die nötigen Schritte aufklären könnte. Der Switch ist
auch mit dem Internet verbunden, wie kann man diesen konfigurieren, dass er bzw. der
Client nicht im Internet die Domain auflöst, sondern zuerst in der lokalen Umgebung nach
der passenden Domain->IP Auflösung sucht?
Früher gab es mal eine hosts Datei im Windows-Verzeichnis, gibt es noch etwas
äquivalentes für Windows XP? - Nun, ich schätze mal, dass diese das Problem eh nicht
lösen würde, da sie nur für den localhost "sichtbar" ist, oder?
Wäre wirklich froh, wenn mich mal jemand verbal oder verlinkend über die Basics
informieren könnte. Danke.
Viele Grüsse
Philipp
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.\nSelbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.