Axel Richter: DNS für lokales Netzwerk

Beitrag lesen

Hallo,

Mir wäre es lieb, wenn ich meinen Computer im lokalen Netzwerk als Webserver freigeben
könnte (das ist er bereits, jedoch nur über IP), sodass andere Computer desselben
Netzwerkes über einen Domainnamen auf meinen Rechner geleitet werden und Apache über
VirtualHosts die entsprechenden Seiten zurückgibt. Mein Rechner ist bereits über die IP
"freigegeben", nur wollte ich dies über lokale Domainnamen ermöglichen, sodass ich
mehrere Projekte verwalten kann.

Architektur:
Wir haben ein lokales Netzwerk mit Switch, mehrere Clients. Auf meinem Rechner läuft
Windows XP Professional (leider :-)) mit "LAMPP".

Peer-to-Peer Netzwerk oder existiert ein Domain-Controller oder gibt es einen Linux-Rechner im Netz?

Mein Computer kann im Netzwerk über 192.168.xxx.xxx angesprochen werden, wie muss ich
vorgehen, um ihm über mehrere Domainnamen von anderen Clients anzusprechen
(www.project1.test, www.project2.test), sodass die Requests jeweils zu einem Projekt
über VirtualHosts geleitet werden? - Ich schätze mal, dass dies über einen lokalen
DNS-Server ermöglicht werden müsste, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und
wäre froh, wenn mich jemand über die nötigen Schritte aufklären könnte. Der Switch ist
auch mit dem Internet verbunden,

Switch? Das ist eigentlich Aufgabe eines Routers bzw. Proxys.

wie kann man diesen konfigurieren, dass er bzw. der
Client nicht im Internet die Domain auflöst, sondern zuerst in der lokalen Umgebung nach
der passenden Domain->IP Auflösung sucht?

Aha! Es _muss_ also irgendwo einen DNS geben. Wenn der Proxy allerdings einfach den DNS des Providers nutzt, dann kannst Du da nichts einstellen.

Früher gab es mal eine hosts Datei im Windows-Verzeichnis, gibt es noch etwas
äquivalentes für Windows XP? - Nun, ich schätze mal, dass diese das Problem eh nicht
lösen würde, da sie nur für den localhost "sichtbar" ist, oder?

Sollte es geben. Ist bis Windows 2000 in %SYSTEMROOT%\System32\drivers\etc zu finden.
Müsste dann folgenden Inhalt haben: (192.168.120.1 ist Dein PC)
127.0.0.1       localhost
192.168.120.1   www.project1.test
192.168.120.1   www.project2.test
und müsste auf _allen_ Clients in dieser Form existieren.

Am einfachsten wäre es, wenn Du im Netz irgendwo eine Linux-Kiste hättest. Die könnte dann DNS für das lokale Netz sein. Die Software dafür ist BIND. Infos hier:
http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html

Du musst eine Domain für Dein LAN erstellen mit Zone-Dateien für lookup und reverse lookup. Dort werden Die IP-Name-Zuordnungen für das lokale netz eingetragen. In der named.conf steht dann, wohin der DNS forwarden soll (DNS Deines Providers), wenn er lokal nicht fündig wird. Den so erstellten DNS kannst Du dann also als Standard-DNS für alle Clients angeben.

BIND gibts als Binary-Kit auch für Windows
http://www.isc.org/products/BIND/bind9.html
Da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Der Windowseigene DNS läuft nur auf Windows-Servern. Dafür müsste es also im Netz einen NT- oder Windows200x-Server geben.

viele grüße

Axel