Halihallo Axel
Wir haben ein lokales Netzwerk mit Switch, mehrere Clients. Auf meinem Rechner läuft
Windows XP Professional (leider :-)) mit "LAMPP".
Peer-to-Peer Netzwerk oder existiert ein Domain-Controller oder gibt es einen Linux-Rechner im Netz?
Leider nein, auf alle drei Fragen (beim DC bin ich mir jedoch nicht sicher).
wie kann man diesen konfigurieren, dass er bzw. der
Client nicht im Internet die Domain auflöst, sondern zuerst in der lokalen Umgebung nach
der passenden Domain->IP Auflösung sucht?
Aha! Es _muss_ also irgendwo einen DNS geben. Wenn der Proxy allerdings einfach den DNS des Providers nutzt, dann kannst Du da nichts einstellen.
Hm, OK. Er benutzt denjenigen des Providers (zumindest keinen Internen).
Sollte es geben. Ist bis Windows 2000 in %SYSTEMROOT%\System32\drivers\etc zu finden.
Müsste dann folgenden Inhalt haben: (192.168.120.1 ist Dein PC)
127.0.0.1 localhost
192.168.120.1 www.project1.test
192.168.120.1 www.project2.test
und müsste auf _allen_ Clients in dieser Form existieren.
Perfekt, danke. Ich weiss nicht, zumal ich heute noch wenig von dem DNS und Domänen Controllern-Zeug verstehe, sollte ich vielleicht zuerst diese Lösung verfolgen, auch
wenn ich auf allen anderen Clients dies so eintragen muss. Kennt vielleicht jemand ein
Äquivalent für MacOS 9.x (nicht 10!)?
Mit eigenem DNS gebe ich mir noch etwas Zeit (und dann, gleich auf FreeBSD, Windows ist
einfach nicht zum aushalten *g*).
[...]
Bezüglich BIND und DNS-HOWTO, das werde ich erstmal verdauen müssen :-)
Ich werde es zuerst mit der hosts-Datei versuchen, das scheint mir für den Anfang die
weitaus einfachere Möglichkeit zu sein. Wenn ich mich dann richtig informiert habe (
vielen Dank für die Links!) werde ich die "bessere" Lösung versuchen.
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüsse
Philipp
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.