Nahar: Ereignisse

Hallo,
Kann mir einer sagen wie ich ein nicht JavaScript-ereigniss hinkrieg? Ich will das wenn man über eine Grafik (einen Text) fährt, das dann ein absolutes Div-feld aufklappt. In die on...-Ereignisse geht doch nur Javascript (oder nicht?). Wie geht das dann? Thanks.

1. Hallo,

ich glaube, das ist genau das, wonach du suchst: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/index.htm.

Mit freundlichen Grüßen
       Dimitri Rettig

--
    Meistens gelangen die Menschen nur durch die Folgen der Unordnung zur Einführung der Ordnung, und Gesetzlosigkeit führt gewöhnlich erst zu Gesetzen.
      -- Friedrich Schiller
  2. hi

[...] Wie geht das dann?

onIrgendwas Events kannst du nur mit javascript bedienen.

kannst du vieleicht http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/ für dich nutzen?

so long
    ole
    (8-)>

--
    Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
  3. Hi,

Kann mir einer sagen wie ich ein nicht JavaScript-ereigniss hinkrieg? Ich will das wenn man über eine Grafik (einen Text) fährt, das dann ein absolutes Div-feld aufklappt. In die on...-Ereignisse geht doch nur Javascript (oder nicht?). Wie geht das dann? Thanks.

HTML ist keine Programmiersprache und daher zu _keiner_ Interaktion fähig. Dazu wird eine clientseitige Programmiersprache wie z.B. JavaScript benötigt.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. HTML ist keine Programmiersprache und daher zu _keiner_ Interaktion fähig. Dazu wird eine clientseitige Programmiersprache wie z.B. JavaScript benötigt.

... oder eine serverseitige wie php oder vbs ;P

1. Hi,

wie willst Du mit einer serverseitigen Technik auf ein clientseitiges Ereignis reagieren?

Cheatah

--
        1. Hi,

wie willst Du mit einer serverseitigen Technik auf ein clientseitiges Ereignis reagieren?

na beide sind ja nicht monofunktional ... sollten auch auf clientebene funzen ... wobei bla bla und bla ... oder blau ... und Du hast recht ... man lass mich doch Klugscheissen ;)

4. Das HTMl nur ne Designsprache ist weis ich auch (nicht beleidigt sein, trotzdem danke). Aber bringt es so viel wenn ich extra n PHP Script schreib, oder ein JScript oder VBS? Hab gedacht es gibt ne leichtere Lösung (So wie z.B. Dimitri gesagt hat) Danke, jetzt müsste es klappen.

5. Hi,
    @ Cheatah: Wie würdest du es in JS machen das ein Div-Bereich wufgerufen wird, wenn der User ein Ereigniss auslöst? Kannst du mir das mal so in etwa beschreiben? Danke

Wie schaffe ich es dass bei der CSS Variante auch ein Link in dem Divbereich stehen kann ohne das es immer zuklappt wenn ich drauffahre? (Sollte schon per Mouseover ausgelöst werden, aber halt nich bei nem Link zugehn). Das Problem ist ja, das es denkt das hier der Link zu ende ist und eben dann zu geht. Aber wie akzeptiert es 2 Links in einem Div? Danke.

1. Hi,

@ Cheatah: Wie würdest du es in JS machen das ein Div-Bereich wufgerufen wird, wenn der User ein Ereigniss auslöst? Kannst du mir das mal so in etwa beschreiben? Danke

ähm. onEvent="funktionDieMitDeinemDivDasMachtWasDuMoechtest();", ggf. mit einem "return false;", je nachdem, ob die eigentlich mit dem Event verknüpfte Aktion ausgeführt werden soll oder nicht. Oder verstehe ich Dich falsch?

Wie schaffe ich es dass bei der CSS Variante auch ein Link in dem Divbereich stehen kann ohne das es immer zuklappt wenn ich drauffahre?

Indem Dein <div> innerhalb des Bereiches steht, welches den :hover-Effekt beinhaltet. Dazu muss der Client mindestens CSS/2.0-tauglich sein[1], weil Dein Bereich andernfalls innerhalb eines Links sein müsste, wodurch es a) kein <div> mehr sein darf (sondern z.B. <span>) und b) dieser Bereich dann ebenfalls vollständig verlinkt ist.

Cheatah

[1] Bei modernen Browsern ist das kein Problem, aber z.B. der IE 6 versagt kläglich.

--
      1. ähm. onEvent="funktionDieMitDeinemDivDasMachtWasDuMoechtest();", ggf. mit einem "return false;", je nachdem, ob die eigentlich mit dem Event verknüpfte Aktion ausgeführt werden soll oder nicht. Oder verstehe ich Dich falsch?

Ne, ich glaub net. Aber wie mach ich das der Div-Bereich einfach nur angezeigt wird. Dafür gibts doch in JS gar keine Befehl, oder? Sorry falls die fragen doof sind, aber ich hab mich nie mit divs beschäftigt.

Indem Dein <div> innerhalb des Bereiches steht, welches den :hover-Effekt beinhaltet. Dazu muss der Client mindestens CSS/2.0-tauglich sein[1], weil Dein Bereich andernfalls innerhalb eines Links sein müsste, wodurch es a) kein <div> mehr sein darf (sondern z.B. <span>) und b) dieser Bereich dann ebenfalls vollständig verlinkt ist.

Ja, aber der Bereich ist ja <a>. Und bei anderen funktioniert der Hover glaub nicht.