Roger: Formularfelder sind nach zurückbutton leer

hallo!

ich habe ein php-anmelde-script geschrieben, bei dem man div. daten eingibt. sollte ein feld nicht ausgefüllt sein, gibt es eine fehlermeldung und der user muss zurückgehen und die fehlenden felder ausfüllen.
blöd ist nur, dass mir die vorherigen werte nicht mehr angezeigt werden... warum? mach ich was falsch?

gruß.
roger.

1. Hallo.

blöd ist nur, dass mir die vorherigen werte nicht mehr angezeigt werden... warum? mach ich was falsch?

Zum Beispiel postest du keinen Code.
    MfG, at

2. hallo!

hab's mal wieder selber gefunden. im nachhinein war es dann doch wieder nur ein cache-problem.

da ich anfänglich die felder noch mit einem value-wert belegt hatte, der jetzt aber leer war, musste das formular ja zwangsläufig ein leeres feld ausgeben.
    das mein ie aber immer noch nach erneutem öffnen und schliessen immer noch gemacht. erst eine cacheentleerung brachte dann das gewünschte ergebnis... :)

gruß.
    roger.

3. ich habe ein php-anmelde-script geschrieben, bei dem man div. daten eingibt. sollte ein feld nicht ausgefüllt sein, gibt es eine fehlermeldung und der user muss zurückgehen und die fehlenden felder ausfüllen.

Das liegt IMHO eher am Browser, denn wenn du "Back" drückst, wird die Seite, auf die du zurückgehst, in der Regel ja gar nicht neu geladen, sondern aus dem Cache geholt.

Was du machen solltest: Zusammen mit der Fehlermeldung auch die gesamte Eingabe-Form anzeigen, die ausgefüllten Felder mittels PHP serverseitig vorausfüllen und die Felder mit Fehlern vielleicht hervorheben oder so.

Ist zwar etwas umständlicher, aber so gehst du sicher, das der Benutzer nicht alles nochmal eintippen müsste (was üblicherweise wohl kaum jemand tun würde).

Gruß
    csx