Schmidti: gleichzeitiges aktualisieren meherer Datensätze

hallo webgemeinde,
ich habe zwei tabellen. in tabelle 1 sind grunddaten enthalten. in tabelle 2 sind zu datensätzen in tabelle 1 mit einer 1:n beziehung weitere informationen (z.b.: mal 3 datenreihen, mal 2 datenreihen, ...) enthalten.
ich möchte mir in einem onlineformular die grunddaten zu datensatz 1 und die dazugehörenden datensätze aus tabelle 2 (mit schleifenfunktion) ausgeben lassen. die daten sollen in textbox="text" ausgegeben werden und mittels update in die datenbank (access) zurückgeschrieben werden. mit einzelnen datensätzen in einer 1:1 beziehung (tabelle 1 zu tabelle2) habe ich da keine probleme aber bei einer 1:n beziehung weis ich nicht wie ich die datesätze aus tabelle 2 updaten soll, weil ja immer unterschiedlich viele existieren können.
hat vielleich jemand eine idee oder sogar ein beispiel zum dowmload irgendwo rumschwirren? danke schon mal im voraus.
gruß
schmidti

  1. wenn du das anhand eines praktischen beispieles erklären könntest, wäre vielleicht allen geholfen. grundsätzlich sollte es aber mit "UPDATE tabelle2 SET Zeile1='neue Bezeichnung' WHERE zeile1='alte Bezeichnung'" keine probleme geben.

    1. Bin erst dabei ein praktisches Beispiel zu entwerfen. Wollte vorher nur mal wissen wie ich so etwas umsetzen kann. Ich glaube aber, dass mir der Hinweis mit der Update-Methode weiter hilft. Vielen Dank an dieser Stelle.