Hallo,
Ach, geh' weg mit Deiner Tobin-Steuer. Wir haben doch längst eine Spekulations-Steuer für alle Aktien, die man weniger als ein Jahr lang hält. Damit sind s.g. "Spekulanten" doch schon hinreichend von kurzfristigem spekulieren abgehalten - natürlich nur in Deutschland, während die Amis weiter kräftig spekulieren dürfen, und wir dadurch wirtschaftlich ins Hintertreffen geraten, weil wir uns an Regeln halten müssen, die für die anderen nicht gelten.
also wenn ich mich echt erinnere war es bezogen auf das Forum erstmal deine Tobin-Steuer.
Von wegen "Dienstleistungsgesellschaft" sollte sich der Wert von materiellem/geistigem Eigentum eigentlich weiter verringern. Patentrecht und Urheberrecht werden die Bewegung hin zu offenen Quellen und freier Software nicht aufhalten können, schon, weil wir nicht genug Gefängnisse haben und dank neuem Schuldrecht jeder öfters im Leben bankrott machen kann ;-)
Umgekehrt muss man m.E. Patentrecht und Urheberrecht einschränken, weil es offenbar weitere Auswirkungen hat als dass jemand für seine Entwicklungsarbeit einen ordentlichen Lohn erhält. Dabei ist es nicht nur eine Frage von Gerechtigkeit, sondern zu starker Patentschutz behindert den Fortschritt, die Weiterentwicklung.
Das Kartellrecht ist zudem eine höchst wichtige und ausserdem wirtschaftsliberale Errungenschaft, die ich mitnichten nur gegen Microsoft eingesetzt sehen will.
Möchte man die alten Parolen von Imperialismus usw. nicht rauskramen, stellt sich doch die Frage was die zukünftigen Exportartikel der USA sein werden.
Wenn es z.B. Lizenzen für per "Versuchsanbau" verbreitetes Saatgut betrifft, dürfte deine blauäugige Argumentation mit der "Dienstleistungsgesellschaft" wenig Perspektiven lassen. Womöglich ist bei Software ja ähnliches denkbar, einbringen von patentiertem Code in Opensource?
Grüsse
Cyx23