Dennis Plöger: IE-onClick im option-Tag

Hallöchen Leute!

Nach längerer Zeit mal wieder eine Frage von mir.

Ich hab das Archiv schon durchforstet, wollte aber nochmal sichergehen.

Schaut bitte mal auf http://test.blueocean.dyndns.org/test/testieoption.html.

Dort ist eine Select-Box mit zwei Option-Tags. Ich möchte nun bei einem Doppelclick auf ein Option-Tag per Javascript einen alert ausgeben.

Der Mozilla macht's, der IE in der Version 5.00.3502.1000 macht's nicht.

Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus.

Bis denne,
Dennis

1. Hallo,

Schaut bitte mal auf http://test.blueocean.dyndns.org/test/testieoption.html ;-))

Dort ist eine Select-Box mit zwei Option-Tags. Ich möchte nun bei einem Doppelclick auf ein Option-Tag per Javascript einen alert ausgeben.

Der Mozilla macht's, der IE in der Version 5.00.3502.1000 macht's nicht.

Irgendwelche Ideen?

Offensichtlich kommt der Doppelklick im Steuerelement des IE gar nicht beim Option-Element an, beim Mozilla schon. Das kann sein, wenn der IE systemeigene Windows-Steuerelemente, der Mozilla aber browserspezifische Steuerelemente nutzt. Nutze einfach das Doppelklick-Ereignis des Select-Elements.

<form action="#" method="post">
    <select name="test" size="2" ondblclick="window.alert(this.options[this.selectedIndex].text);">
    <option>Test</option>
    <option>Test2</option>
    <option>Test3</option>
    <option>Test4</option>
    </select>
    </form>

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel!

Ja, das funktioniert. (*grummel*)

Ich habe nun nur folgendes Problem: Ursprünglich habe ich in jeder Option ein Alert mit zusätzlichen Informationen zur Option ausgegeben. Also beispielsweise so:

<option onDblClick="window.alert('Das ist ein Testeintrag');">Testeintrag</option>

Dabei kommen die Einträge und die Infos zu den Einträgen aus einer DB, werden also dynamisch generiert. Kann ich diese Zusatzinformationen beispielsweise in einer Variablen "verstecken", damit sie im select-tag auch noch zur Verfügung stehen??

Danke im Voraus.

Bis denne,

Dennis

1. Hallo,

Ich habe nun nur folgendes Problem: Ursprünglich habe ich in jeder Option ein Alert mit zusätzlichen Informationen zur Option ausgegeben. Also beispielsweise so:

<option onDblClick="window.alert('Das ist ein Testeintrag');">Testeintrag</option>

Dabei kommen die Einträge und die Infos zu den Einträgen aus einer DB, werden also dynamisch generiert. Kann ich diese Zusatzinformationen beispielsweise in einer Variablen "verstecken", damit sie im select-tag auch noch zur Verfügung stehen??

Du kannst Sie in Attribute des Option-Elements schreiben. Es bietet sich das Attribut "label" an.

<form action="#" method="post">
        <select name="test" size="2" ondblclick="window.alert(this.options[this.selectedIndex].label);">
        <option value="o1" label="Das ist Test">Test</option>
        <option value="o2" label="Das ist Test2">Test2</option>
        <option value="o3" label="Das ist Test3">Test3</option>
        <option value="o4" label="Das ist Test4">Test4</option>
        </select>
        </form>

Du könntest natürlich auch "value" benutzen. Da das aber der Wert ist, den die serverseitige Routine zur Formularauswertung per Submit übertragen bekommt, sollte man hier keine "Romane" reinschreiben.

viele Grüße

Axel

1. Hallo!

Funktioniert prima. Vielen Dank.

;-)

Bis denne,
          Dennis