Christoph Schnauß: "gemeinsame Nutzung ..." defekt

Beitrag lesen

hallo Forum ;-)

Ich habe ein kleines Netz, in dem mehrere Rechner zusammenarbeiten. Der "Server", der auch die Internetverbindung herstellt, fährt Windows XP, die anderen sollen mit der "gemeinsamen Nutzung ..." ebenfalls zugreifen dürfen.
Das funktionierte bis gestern mittag auch ganz prima. Ich habe dann aber meine Partitionsgrößen verändert und mußte deswegen "format C:" machen und das System neu aufspielen. Kam mir ganz gelegen, weil ich dadurch auch noch ein paar "Leichen" von anderen Benutzern loswerden konnte.
Jetzt habe ich also ein ganz frisch eingerichtetes Windows XP Prof., der ping an die anderen Rechner funktioniert wie gehabt, die online-Verbindung klappt auch  -  aber plötzlich kriege ich diese "gemeinsame Nutzung ..." nicht mehr hin. Wenn ich das zuzuweisen versuche, bricht die Konfiguration mit "Fehler 1003" ab und das wars dann. Dabei habe ich noch überhaupt kein Programm installiert, es ist sozusagen nur das "nackte System" vorhanden. Der einzige Dienst, den ich gewohnheitsmäßig deaktiviert habe, ist der Nachrichtendienst.

Ich habe versucht, mich bei Microsoft selbst schlau zu machen und natürlich mit Google gesucht. Dort gibt es überall nur Hinweise, wie man diese "gemeinsame Nutzung ..." einrichten soll, aber keinen einzigen Hinweis, was zu machen ist, wenn das nicht funktionieren will und vor allem, was "Fehler 1003" eigentlich ist.

Vielleicht weiß einer von euch, was da los ist?

Grüße aus Berlin

Christoph S.