Christoph Schnauß: "gemeinsame Nutzung ..." defekt

hallo Forum ;-)

Ich habe ein kleines Netz, in dem mehrere Rechner zusammenarbeiten. Der "Server", der auch die Internetverbindung herstellt, fährt Windows XP, die anderen sollen mit der "gemeinsamen Nutzung ..." ebenfalls zugreifen dürfen.
Das funktionierte bis gestern mittag auch ganz prima. Ich habe dann aber meine Partitionsgrößen verändert und mußte deswegen "format C:" machen und das System neu aufspielen. Kam mir ganz gelegen, weil ich dadurch auch noch ein paar "Leichen" von anderen Benutzern loswerden konnte.
Jetzt habe ich also ein ganz frisch eingerichtetes Windows XP Prof., der ping an die anderen Rechner funktioniert wie gehabt, die online-Verbindung klappt auch  -  aber plötzlich kriege ich diese "gemeinsame Nutzung ..." nicht mehr hin. Wenn ich das zuzuweisen versuche, bricht die Konfiguration mit "Fehler 1003" ab und das wars dann. Dabei habe ich noch überhaupt kein Programm installiert, es ist sozusagen nur das "nackte System" vorhanden. Der einzige Dienst, den ich gewohnheitsmäßig deaktiviert habe, ist der Nachrichtendienst.

Ich habe versucht, mich bei Microsoft selbst schlau zu machen und natürlich mit Google gesucht. Dort gibt es überall nur Hinweise, wie man diese "gemeinsame Nutzung ..." einrichten soll, aber keinen einzigen Hinweis, was zu machen ist, wenn das nicht funktionieren will und vor allem, was "Fehler 1003" eigentlich ist.

Vielleicht weiß einer von euch, was da los ist?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph

vielleicht schafft das hier etwas mehr Klarheit?

http://support.microsoft.com/directory/article.asp?ID=Q226494
    http://www.eventid.net/display.asp?app=Top10&eventid=1003

Viele Gruesse

Uwe
    Portland, OR

1. Nochmal ich

Hab' folgendes Zitat vergessen:

"I'm assuming that this is in XP and you get a System has recovered from a serious problem on startup.

What usually causes this is a program on startup looking for a resource and failing.

First step is to check the event log and findout what is failing.

It's usualy a program that is in the startup folder or is marked to auto start on boot.

For instance: FACsys software was in the startup folder and was looking for a Time Server (w32time using NTP Client) and was on an NT 4.0 network where the server didn't have auto time sync. So the machine would get this error ID everytime you logged into the box."

Hoffentlich hilfts

Uwe

1. hallo Uwe,

Hab' folgendes Zitat vergessen:
        "I'm assuming that this is in XP and you get a System has recovered from a serious problem on startup.

Das trifts eben nicht. Ich habe kein "serious problem on startup", und:

What usually causes this is a program on startup looking for a resource and failing.

trifft nicht zu. Der Konfigurationsfehler tritt auf, wenn ich den Dienst einrichten möchte, das System selbst ist bis dahin völlig beschwerdefrei.

First step is to check the event log and findout what is failing.

Nichts. Natürlich habe ich dort nachgeschaut, alles völlig problemlos.

Dein oben angegebener link http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q226494&ID=Q226494 hat zwar wenigstens eine Erklärung zu "Fehler 1003" gebracht ("This error event means there is problem with one or more TotalByteLength values in the PERF_OBJECT_TYPE structures. Expertise: Developer of named extensible counter DLL"), aber diese Erklärung läßt mich immer noch etwas ratlos zurück.

Hoffentlich hilfts

naja, in bezug auf die Bedeutung von "Fehler 1003" ja, aber wie ich das dann umsetze und meinen Dienst funktionsfähig kriege, weiß ich noch nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Warum nimmst du auch WinDoof?

L
          I
          N
          U
          X

RULEZ!

1. hallo,

Warum nimmst du auch WinDoof?

Weil es nicht mein _privates_ Zeugs ist. Ich darf hier bloß bißchen herumspielen und anderen Leuten erzählen, was ich da mache. Falls du das Forum ein klein bißchen kennst, weißt du, daß ich privat in der Regel FreeBSD fahre. Routing bzw. Masquerading ist da kein allzu großes Problem.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi!

Warum nimmst du auch WinDoof?
              Weil es nicht mein _privates_ Zeugs ist. Ich darf hier bloß bißchen herumspielen und anderen Leuten erzählen, was ich da mache. Falls du das Forum ein klein bißchen kennst, weißt du, daß ich privat in der Regel FreeBSD fahre. Routing bzw. Masquerading ist da kein allzu großes Problem.

Ich kann da auch leider nicht viel zur Lösung beitragen, ich hatte auch mal ein Problem damit, aber unter Windows 2000. Was ich dann gemacht habe, ich hab einfach einen proxy-Server installiert, da gibt es verschiedene Möglichkeiten für Windows, mir würden da spontan vor allem Apache mit mod_proxy, Squit für Windows und Janaserver einfallen. Für HTTP reicht das allemal.

Grüße
              Andreas

1. hallo Andreas,

Ich kann da auch leider nicht viel zur Lösung beitragen, ich hatte auch mal ein Problem damit, aber unter Windows 2000. Was ich dann gemacht habe, ich hab einfach einen proxy-Server installiert, da gibt es verschiedene Möglichkeiten für Windows, mir würden da spontan vor allem Apache mit mod_proxy, Squit für Windows und Janaserver einfallen. Für HTTP reicht das allemal.

Den Apache habe ich drauf, ob ich ihn auch auf WindowsXP als proxy einsetzen kann, weiß ich gar nicht, habe ich bisher nur auf LINUX-Kisten probiert. Dasselbe gilt für Squid. Mit Janaserver habe ich mich noch nie beschäftigt, ich weiß bloß, daß er Freeware ist.
                Das Problem ist, daß ich gewissermaßen die "Auflage" habe, die "gemeinsame Nutzung" wieder einzurichten, das hat ja schonmal einige Monate prima funktioniert. Ich bin grade am Rumbasteln in der registry, mal schauen, obs was hilft.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph Schnauß,

Den Apache habe ich drauf, ob ich ihn auch auf WindowsXP als proxy einsetzen kann, weiß ich gar nicht

wieso sollte das plattformabhängig sein?
                  Relevant ist doch nur, daß er auf einem bestimmten Port ein bestimmtes Protokoll bedient, oder?
                  (Und nein, ich halte den Apache für keinen "guten" Proxy.)

Viele Grüße
                        Michael

--
                  T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                  V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                  (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                  Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        2. Hi Christoph

vielleicht versuchst du es nochmal so:

http://www.google.com/search?hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=xp+error+1003

Auf der ersten Seite scheinen einige vielversprechende Links zu sein.

HTH

Uwe
          Portland, OR

1. hallo Uwe,

vielleicht versuchst du es nochmal so:
            http://www.google.com/search?hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=xp+error+1003

Danke, aber: der einzige Unterschied zu dem, was ich bereits unternommen hatte, besteht darin, daß du über google.com gehst, ich gehe "default" über google.de. Es erscheint jedoch auf der ersten Seite eine nahezu identische Auswahl, und die hatte ich mir bereits angeschaut  -  allerhand Debatten zu/über "Fehler 1003", wobei ich immer wieder staune, bei welchen Gelegenheiten der überall auftreten kann. Aber keine Lösungsvorschläge.

Dein vorhin angegebener link war da schon genauer. Was ich unter "Fehler 1003" ungefähr zu verstehen habe, weiß ich jetzt. Aber ich habe noch keine Strategie, wie ich diese Geschichte in irgendeine "Praxis" umsetze und das Problem repariere.

Das Dumme ist ja, daß es schon mal über mehrere Monate völlig problemlos funktioniert hat, mit exakt derselben Hardware. Leider sind wir aber nicht darin geübt, nachzufragen, wenn etwas funktioniert, wir fragen immer erst nach, wenn es dann nicht mehr funktioniert ... :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph

hast du XP SP1 nach der Neuinstallation des System ebenfalls aufgespielt? Ich hab' mich interessehalber mal durch verschiedene Threads und Dokumentationen gegraben und bin dabei immer wieder auf den Hinweis gestossen, dass es einen entsprechenden Bug im ersten XP Release gab, der erst durch SP1 behoben wurde. Nur so 'ne Idee.

Bis denn

Uwe
              Portland, OR

1. hallo uwe,

hast du XP SP1 nach der Neuinstallation des System ebenfalls aufgespielt?

Freundlich von dir, daß du "mitgehst", aber:
                Das XP, das ich von meiner eigenen CD aufspiele, hat bereits bei der Systeminstallation SP1 integriert (dafür, wie man sich so eine CD zusammenstellen kann, gibts entsprechende Tutorials). Daran liegts also nicht, SP1 ist dabei.

Ich hab' mich interessehalber mal durch verschiedene Threads und Dokumentationen gegraben und bin dabei immer wieder auf den Hinweis gestossen, dass es einen entsprechenden Bug im ersten XP Release gab, der erst durch SP1 behoben wurde.

Ja, solche Hinweise habe ich auch mehrfach gefunden. Trifft aber bei mir nicht zu, weil ich SP1 bereits im System habe.
                Wenn ich wüßte, welche DLL eventuell zuständig ist, oder welcher registry-Schlüssel, käme ich weiter. Nach den von dir angegebenen "google-Quellen" müßte es sich um irgendein falsches DWORD in der registry handeln. Ich weiß aber auch nicht richtig, wonach ich in der registry suchen müßte.

Es gibt bedauerlicherweise in der Anzeige der "Systemevents" in "Computerverwaltung" überhaupt nichts. Keine Fehlermeldung und auch keine Warnung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph

Jetzt noch ein letzter Versuch, bevor du dich hinlegst und das Problem auf morgen verschiebst ... ;-)

Wenn ich wüßte, welche DLL eventuell zuständig ist, oder welcher registry-Schlüssel, käme ich weiter.

Die Angaben findest du (indirekt) auf der Microsoft Seite, die ich dir genannt hatte.

HKEY_LOCAL_MACHINE
                        \SYSTEM
                           \CurrentControlSet
                              \Services
                                 (entweder PerfDisk, PerfNet, PerOS oder PerfProc)
                                    \Performance

Viele Gruesse

Uwe
                  Portland, OR

1. hi uwe,

Jetzt noch ein letzter Versuch, bevor du dich hinlegst und das Problem auf morgen verschiebst ... ;-)

Och, morgen ist Samstag, ich muß lediglich vor 18 Uhr im "Tante-Emma-Laden" gewesen sein, um genügend Lebensmittel fürs Wochenende einkaufen zu können ;-)

Die Angaben findest du (indirekt) auf der Microsoft Seite, die ich dir genannt hatte.
                    HKEY_LOCAL_MACHINE [...]

Ich habe unter HLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\SharedAccess etwas gefunden und bastele daran gerade herum (habe selbstverständlich die Originalkonfiguration erstmal gesichert, damit ich die registry wiederherstellen kann, falls ich sie zerschießen sollte).

HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services(entweder PerfDisk, PerfNet, PerOS oder PerfProc)\Performance

Hm. Die sind alle vier vorhanden, mit jeweils 11 Unterschlüsseln, und im %systemroot% gibt es auch die vier dazugehörigen DLL's. Na prima. Das bedeutet mindestens vierundvierzig Systemneustarts, wenn ich da herumzufummeln anfange ... uah :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. aber keinen einzigen Hinweis, was zu machen ist, wenn das nicht funktionieren will und vor allem, was "Fehler 1003" eigentlich ist.

Fehler 1003  Der Terminaldienst-Client %1 hat eine ungültige Lizenz übermittelt.

Dieser Fehler wird protokolliert, wenn das Clientgerät versucht, sich mithilfe eines beschädigten Lizenzzertifikats beim Terminalserver auszuweisen. Sie können diesen Fehler beheben, indem Sie den folgenden Registrierungsschlüssel aus der Registrierung des Clientgeräts löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\HardwareID. Sobald dieser Schlüssel gelöscht wurde, kann der Terminalserver die Lizenz erneut vom Lizenzserver anfordern und sie erneut an das Clientgerät ausgeben.

1. hallo,

Fehler 1003  Der Terminaldienst-Client %1 hat eine ungültige Lizenz übermittelt.

Es wäre ja nun schön gewesen, wenn du die Quelle, von der du das Zitat hast, auch gekennzeichnet hättest.

Ich kenne dieses Zitat natürlich. Wenn du die Frage gelesen hättest, wüßtest du aber, daß es nicht um den "Terminalserver" und vor allem nicht um die Bedingungen geht, für die dieser Text gültig sein mag.

Grüße aus Berlin

Christoph S.