Automatisches weiterleiten...
Sven
- html
0 Götz0 Hans350 Thomas Luethi
Hi
Ich suche Lösungsansätze für folgende Situation:
Wenn jemand auf meine Seite kommt über einen Direktlink (zum Beispiel auf die Seite xyz.ch/links.htm) möchte ich, dass er direkt auf xyz.ch umgeleitet wird. Aber wenn er danach von belial.ch den Menüpunkt Links anwählt, darf er nicht wieder umgeleitet werden.
Ich möchte damit verhindern, dass jemand auf einem anderen weg als über index.htm auf die Seite kommt. Warum? Da meine Seite komplett in einem vordefiniertem Fenster angezeigt wird und wenn jemand mit einem Direktlink auf die Seite kommt, wird sie nicht richtig angezeigt, da die Fenstergrösse nicht stimmt.
Gibt's da ne einfache Lösung?
Gruss
Sven
Hallo Sven!
Die Seite offline nehmen?
Nein, im Ernst: Das Internet lebt gerade von Verknüpfungen, solche Aktionen von wegen "nur ich darf mich linken" sind imho nicht im Sinne des Erfinders!
Und das mit der Fenstergröße ist auch kein Argument.
Aber, du kannst mit JS das alles prüfen und Frames ggf. "nachladen" - frag mich nicht genau wie es geht, ich benutze inzwischen keine Frames mehr und JS auch nicht - aber ich meine, es geht.
(alles geht eigentlich irgendwie, nur die Frage, ob es auch sinnvoll ist ...)
Was ist so schlimm dran, wenn dich jemand direkt verlinkt?
(btw, wenn alle Webmaster vernünftige Links auf die Startseite laufen lassen würden, dann wäre das Internet nicht mehr benutzbar. - Wie sollte man dann noch irgendwas finden? Bla? Blub?)
MfG
Götz
Hi,
das ist wirklich nicht sinnvoll. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich über Google etwas gefunden habe, was wohl passen könnte, und dann wird mir eine Seite angezeigt, auf der das eingegebene Stichwort gar nicht vorkommt. In einem auch nur 10 Seiten umfassenden Webangebot verläuft man sich dann regelmäßig bei der Suche der "richtigen" Seite, oder man gibt von vorn herein auf und nimmt den nächsten Google-Treffer.
Biete stattdessen am oberen Rand jeder Seite einen Link zu deiner Startseite an, insbesondere wenn du ein besonderes Frame für die Navigation verwendest, das bei direkter Anzeige einer Inhalt-Seite nicht erscheint.
Du kannst dann in der Tat abfragen, ob jemand über einen direkten Link die Seite angewählt hat. Wie das genau geht, weiß ich auch nicht; vermutlich kann man mit JS abfragen, ob bestimmte Spezialitäten der Seite, z.B. Frames oder deine Anpassung an die Bildauflösung wirklich im Browser aktiv sind. Dann aber solltest du keinesfalls den Besucher automatisch zu Startseite weiterleiten, sondern ihm nur diesen Link dorthin anbieten. Den kannst du entsprechend dem Abfrageergebnis mit einem netten Logo verstecken oder nicht.
Gruß
Hans35
Hallo,
Verzichte auf unsinnige Dinge wie "vordefiniertes Fenster" u.s.w.
Mach anstaendige Seiten, die sich beliebigen Fenstergroessen anpassen.
Deep Links zu verunmoeglichen ist etwa das duemmste, was man im Web machen kann.
Wenn Du sowas einbaust, veraergerst Du z.B. alle Besucher, die ueber eine
Suchmaschine kommen und statt dem vermeintlichen Resultat bloss Deine - ach
so tolle - Startseite zu sehen kriegen.
Eine automatische Umleitung ist in dem Fall Spamdexing (Suchmaschinen-Betrug)
gleichzusetzen, denn der Besucher, der ueber die Suchmaschine
reinkommt, kriegt nicht das zu sehen, was er erwartet. Er kann Dich deshalb bei
der Suchmaschine verpetzen (fuer Schweizer: raetschen), dann fliegst Du aus
dem Index raus und wirst nie wieder aufgenommen.
Wenn Du das unbedingt willst, finde selbst eine "Loesung".
Aber sag nicht, wir haetten Dich nicht gewarnt.
Gruesse,
Thomas