checkbox abfragen. HILFE !!!!!!!
mike
- html
Hi an alle ,
leider habe ich keine Ahnung von HTML, aber wie so oft muss man mit neuen Sachen mal anfangen.
Mein Problem :
Ich möchte den Wert einer CHECKBOX an eine andere Seite schicken und mit einer If Abfrage abfragen.
Für die jenigen die mir helfen möchten ,vorab danke ich hoffe ich kann euch auch irgendwann helfen.
Mike.
Hi an alle ,
Selber Hallo,
leider habe ich keine Ahnung von HTML, aber wie so oft muss man mit neuen Sachen mal anfangen.
Angefangen haben wir alle mal ;-)
Mein Problem :
Ich möchte den Wert einer CHECKBOX an eine andere Seite schicken und mit einer If Abfrage abfragen.
Da nützt dir HTML wenig. HTML kennt keine Programmstrukturen wie z.B. IF/THEN , sondern beschreibt lediglich den Aufbau einer Seite.
Um also den Status der Checkbox abzufragen mußt Du wie folgt vorgehen:
1. die Checkbox muß in einem Formular stehen. der einleitende FORM-Tag enthält u.A. das Attribut "action", mit dem angegeben wird welche Seite bei Abschicken des Formulares aufgerufen wird (siehe hierzu auch das entspr. Kapitel in SELFHTML)
2. Die Aufgerufene Seite erhält alle Formularfelder mit übergeben. Handelt es sich um eine HTML-Seite, so müssen die übergebenen Werte von einem Script (z.B. Javascript) ausgewertet werden - sinnvollerweise handelt es sich aber um ein serverseitig laufendes Script (z.B. Perl oder PHP) ... dieses wertet dann die Werte aus und erzeugt den HTML-Code für die Anzeige.
Wie du siehst brauchst du auf jeden Fall Kenntnisse einer Scriptsprache ... ohne geht es nicht.
Gruß, André