Chat ohne IRC auf Server gestellt "machen" ... ?
Sven
- java
Hallo Forum !
Ich habe einen Server zur Verfügung stehen, auf dem ich gerne ohne allzuviel RessourcenVerbrauch einen Chat einrichten möchte. Das heißt also, dass er nicht nebenbei als IRC-Server laufen soll, weil das, wie ich annehmen, entsprechende eben genannte Ressourcen verbraucht.
Also, was ich bräuchte, wäre ein JAVA-Applet - gerne würde ich es selber machen - die Entwicklungsumgebung oder wie das Teil heißt ist mir bei ISDN jedoch zu groß (im voluminären Umfang [mb] - genauer gesagt).
Wie kann man das realisieren ? Ich meine, das Applet kommuniziert mit dem Server - und der muss ja da eine entsprechende "Schnittstelle" haben - bei IRC eben über Port 9000 oder ähnliches beispielweise. Nehme auch Vorlagen oder ähnliches an - Googeln hat nichts gebracht, und genug wurde noch nicht erspendet [jeder darf sich den folgen-würdenen Nebensatz selber weiterdenken].
Sven
Moin!
Versuch doch mal den Chat hier... das ist ein Java- Applet.
IRC- Server gibts genug freie im Netz. Wenn Du in den Quelltext von http://aktuell.de.selfhtml.org/live/chat.htm schaust, dann findest Du gewiß einen Hinweis auf den Server. Falls Du einen Server selbst aufsetzen willst: Bei den gängigen Linuxdistributionen ist einer dabei.
Alternativ kann ich Dir den PHP/HTML/JS-Chat von http://community.fastix.de empfehlen, mit allen vor- und Nachteilen, die ein solcher Chat halt zwingend hat. (Ist nichts für größere Userzahlen, aber zehn Leutchen hat er schon mal vertragen.)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo faaaaastix®! :-D
hab dich grad mal besucht, aber du warst nicht da. :-(
ich hätt' da noch ein paar ideen für den chat, wenn du magst.
freundl. Grüße aus Berlin, Raik
Moin!
Hallo faaaaastix®! :-D
hab dich grad mal besucht, aber du warst nicht da. :-(
ich hätt' da noch ein paar ideen für den chat, wenn du magst.freundl. Grüße aus Berlin, Raik
Jo. Ich kann leider meine Community und den Chat nicht den ganzen Tag bewachen. Muss ja auch mal hier posten :)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®