Ann Christin: via Internet auf Access-Daten zugreifen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem zu lösen und weiß nicht so recht, wie ich da rangehen kann:

Ich möchte einen Internetzugriff folgender Struktur auf einen Teil meiner in Access gespeicherten Daten haben. (Ich habe eine kleine Auftragsdatenbank in Access erstellt.)

• Kunden sollen sich mit Kundennummer und Passwort einloggen können.

• Sie sollen alle ihre laufenden Aufträge sehen können (Filter über der Kundennummer im Auftrag)

• Sie sollen die Positionen zu den Aufträgen gelistet bekommen (1:n Verknüpfung)

• Sie sollen vielleicht noch ne Detailansicht zu den Auftragspositionen bekommen (1:1 - Verknüpfung oder eigentlich nur ein paar mehr Felder aus der gleichen Tabelle)

Daten stelle ich zur Verfügung, die Kunden sollen nur lesen und nix eingeben können.

Ich halte die Struktur für relativ simpel, habe aber bisher den entscheidenen Hinweis, wie da ranzugehen ist oder welche Programme oder Dienste ich dafür brauche, noch nicht gefunden.

HAT JEMAND EINEN TIP FÜR MICH?

WEISS JEMAND, OB ES FÜR SOLCHE AUFGABENSTELLUNGEN IRGENDWO ANLEITUNGEN GIBT?

muchas gracias

1. Moin
    Welcher Server welche Hardware, welches System?
    Kannst Du Dir das aussuchen?

TomIRL

1. Moin
      Welcher Server welche Hardware, welches System?
      Kannst Du Dir das aussuchen?

TomIRL

Hi Tom,

ich hab da keine festen Vorgaben.

Ist wahrscheinlich am einfachsten, wenns bei nem Provider läuft und man einmal am Tag die Daten hochlädt.

Bereitstellung aktueller Daten ist für mich kein Problem, aber meine Kenntnisse hören an den eigenen vier Wänden auf, ich weiß nicht, welchen Ansatz ich brauche, um weiterzukommen.

Wie schnitze ich mir die Struktur für die Bereitstellung im Internet?

Gibt es dafür fertige Lösungen? (freeware oder günstig zu kaufen?)

Es fiel auch schon öfter das Stichwort mySQL, aber auch damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Ann Christin

1. Ist wahrscheinlich am einfachsten, wenns bei nem Provider läuft und man einmal am Tag die Daten hochlädt.

Das einfachste wäre jemanden zu beauftragen der dies übernimmt.

Bereitstellung aktueller Daten ist für mich kein Problem, aber meine Kenntnisse hören an den eigenen vier Wänden auf, ich weiß nicht, welchen Ansatz ich brauche, um weiterzukommen.

Wie schnitze ich mir die Struktur für die Bereitstellung im Internet?

Grundsätzlich ist dies eine Frage des Aufwandes und des Nutzens.
        Fakt ist, dass Du eine Microsoftsystem benötigst wenn Du auf dem Standpunkt Access bleibst.
        Oder Du baust Dir eine Schnittstelle, mit deren Hilfe Du die Daten aus Access ausliest und in ein anderes System einliest.

Um Zugriff auf eine Datenbank zu haben, benötigst Du eine Serverseitige Sprache.
        Da fängt dann wieder das Problem an, dass ich überhaupt nicht weiss welche Vorkenntnisse Du hast.

Ganz entscheidend ist, ob die ganze Sache was kosten darf oder nicht.

Gibt es dafür fertige Lösungen? (freeware oder günstig zu kaufen?)

Es gibt auf jeden Fall fertige lösungen, dazu müßte man zuerst einmal das Problem eingrenzen.
        Was ist günstig?

Es fiel auch schon öfter das Stichwort mySQL, aber auch damit habe ich noch keine Erfahrungen.

MySQL ist eine Datenbanksystem.

TomIRL