fotzibaer: Count von Datensätzen nach best. Kriterien

Hallo zusammen,

ich bastele gerade eine Auswertung einer Umfrage mit ASP. Neben einer Auflistung der einzelnen Datensätze soll auch eine Auswertung erfolgen, nach dem Muster:

Erste Frage mit ja beantwortet: 70%
...mit nein beantwortet: 30%
(Schön grafisch mit Balken...)

Bisher mache ich das mit einem Recordset Filter.

<%
' Frage1 mit ja
rs_1_ja = 0
rs.Filter = "(Frage1=1)"
  While (Not rs.EOF)
    rs_1_ja = rs_1_ja + 1
    rs.MoveNext
  Wend
  If (rs.CursorType > 0) Then
    rs.MoveFirst
  Else
    rs.Requery
  End If
rs.Filter = 0
%>

Da aber viele Fragen (etwa 20) ausgewertet werden sollen und bis zu 12 Antwortmöglichkeiten bestehen (muss nach dieser Weise für jede Antwortmöglichkeit den Filter aufrufen, Werte stehen nicht in einer seperaten Tabelle - ist leider so :((), ist das sehr aufwändig...

Hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Gruss & Dank
fotzibaer

  1. ich würde es mit einer switch case abfrage machen.
    d.h. du gehts das resultset durch und in der schleife guckst du welche antwort gegeben wurde ( also case 1 bis case 12). in diesen cases kannst du ja dann eine variable hochzählen.

    1. Hallo Max,

      ich würde es mit einer switch case abfrage machen.
      d.h. du gehts das resultset durch und in der schleife guckst du welche antwort gegeben wurde ( also case 1 bis case 12). in diesen cases kannst du ja dann eine variable hochzählen.

      Jo, hört sich gut an...werde den Ansatz einbauen.
      Gruss

  2. Hi,

    da du mit einer DB arbeitest, würde ich empfehlen, eine SP zu schreiben ... unter MS Access ist das leider nicht möglich, du könntest dann höchstens mit einer Abfrage arbeiten, die die Fragen zur X Achse macht und pro Frage jeweils zählt.

    Gruß, Frank